Aus heiterem Himmel: 500 - Whoops, looks like something went wrong

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.tsg-dacapo.de/

Aus heiterem Himmel ist die Seite nicht mehr erreichbar - weder Front- noch Backend. Es wurden keine Updates ausgeführt oder irgendeine andere Änderung im Backend. Test- und Entwicklungsseite (https://www.tanzeninebersberg.de/ bzw. https://www.entw-tsg-dacapo.de/ - gleiche PHP und Joomla-Versionen) funktionieren nach wie vor.

Wir wissen im Moment nicht weiter.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Das ist das Ergebnis

Kann damit nichts anfangen.

Könnte sowas passieren, wenn zwei Administratoren gleichzeitg im Backend sind - auch wenn sie nur hineingeschaut, aber nichts verändert haben?

Gruß

Heinz

• Wenn du da auf "Stack Traces" klickst siehst du unter anderem:

Zitat

mysqli_sql_exception:
    Access denied for user 'dbu5505718'@'infongp-de16.clienthosting.eu' (using password: YES)

at /homepages/38/d24081757/htdocs/DaCapoLive/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php:285

Handelt es sich um den korrekten user und korrekten Datenbankserver usw. wie in der configuration.php der betroffenen Website hinterlegt?

Ist die Datenbank mit den in der configuration.php hinterlegten Zugangsdaten tatsächlich erreichbar?

• Danke für den Hinweis. Der user steht so in der configuration.php und der Datenbankserver stimmt auch.. Lediglich mit infongp... kann ich nichts anfangen.

Und bei IONOS ist die Datenbank gesperrt. Haben wir soeben gesehen.

Gruß

Heinz

• Da ist es dann nützlich eine Websitekopie z.B. in einer Subdomain und zweiten Datenbank zu haben auf die man dann die Domain der Website sofort einstellen kann. Wenn der Webhoster "zur Sicherheit "^^ die Website deaktiviert...

Auch Updates usw. kann man in so einer Websitekopie unproblematisch durchführen oder testen...

• Feedback von IONOS: Ihre MySQL-Datenbank ... wurde gesperrt, da die Auslastung sowie die Anzahl der Zugriffe zu hoch sind und somit nicht mehr einer Standardverwendung entsprechen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre MySQL-Datenbank nicht für sogenannte Hochlastungsanwendungen (z.B. Chat-Systeme, Log-Auswertungen, Adclicks etc.) zu verwenden. Achten Sie bitte auch beim Programmieren darauf, dass nicht zu viel Last auf den Datenbankservern entsteht. Verwenden Sie sinnvolle Indizes, wo immer es möglich ist.

Da müssen mir jetzt meine Kollegen helfen, da ich auch nicht alles weiss.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die verschiedenen Anmerkungen.

Gruß

Heinz

• hrybak Moin! Habt ihr schon mal gecheckt, ob eure Site eventuell gehackt wurde? Uns ist das früher mal passiert und dann gab es tatsächlich eine irrsinnig hohe Last, die letztlich durch automatisierten Spamversand entstanden war.

Seit diesem Ereignis (das mich damals zig Stunden Analyse- und Aufräumarbeit gekostet hatte), halte ich meine Installationen stets aktuell und lasse (neben dem täglichen Backup) eine Firewall mitlaufen. Seitdem keine Probleme mehr. ;)

Cheers Vanbrugg

AlmaLinux: 8.10 · MariaDB: 10.11.x · PHP: 8.3.x · Aktuelles Astroid: 3.1.1

• Die Details kommen in Kürze. Ich werde dann hier berichten. Denke, dass das auch für andere von Interesse ist.

Und ja, Jevents ist auch für mich ein heißer Kandidat als Verursacher.

Gruß

Heinz

• Leider gibt es von IONOS keine zufriedenstellende Antwort. Die Sperrung soll seitens IONOS automatisch erfolgt sein und der Service kann keine Ursachen benennen. Einfach nur traurig und unprofessionell.

Dennoch einige Erkenntnisse unsererseit:

• Die Zahl der Aborted Clients ist mindestens 120 Mal höher als normal.
    • Die Zahl der Aborted Connections ist sogar mehr als 500 mal höher.

Der zweite Punkt kann gemäß IONOS auf einen Fehler in MySQL 8.0.38 zurückgeführt werden. Sollte genau diese Version installiert sein, wäre das wohl ein IONOS-Problem. Checken wir gerade.

Zu den verschiedenen Anmerkungen:

Ich verstehe die Vermutung zu JEvents auch nicht.

Die Vereinsverantwortlichen haben es bislang nicht geschafft - trotz stetig wiederholter Aufforderung - abgelaufene, bis zu 10 Jahre alte Events zu löschen. Daher wurde vermutet, dass diese ca. 4000 Events die Ursache der Probleme sein können. Hat sich nach unserem Wissen letztlich aber nicht bestätigt.

Habt ihr schon mal gecheckt, ob eure Site eventuell gehackt wurde?

Wäre möglich, auch wenn die Seite immer uptodate ist, Backups vorhanden sind und Anti-Spam-Komponenten installiert sind.

Gibt es denn auf der Seite eine solche "Hochlastungsanwendung"?

Nichts dergleichen. Darüber hinaus gibt es unsererseits auch keine aktivierten Logging-Aktivitäten und Chats sowieso nicht..

Generell konnten wir bislang noch immer keinen eindeutig nachvollziehbaren Grund für die Sperrung finden. Wir bleiben zwangsläufig dran an der Suche.

Gruß

Heinz