Datenbank aus früherer Online-Version "macht nix" in neuer lokaler Version

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Hallo!

Als weiterhin noch nicht sehr erfahrener Joomla-Nutzer arbeite ich derzeit an Folgendem:

- Eine Online-Version einer Homepage läuft immer noch mit dem alten Protostar-Template unter php 7.4. auf dem Server. Das soll nun endlich geändert werden.

- Dafür möchte ich nun zunächst eine neue lokale Version aufbauen (bislang hatte ich hier nur online gearbeitet.).

- Per xampp habe ich Joomla 5.1.2 installiert und dann das Shaper_helixultimate Template ergänzt, da ich diesen Prozeß mit einer weiteren Homepage schon einmal erfolgreich durchgeführt, dann jedoch alles komplett neu mit dem Helix-Template aufgebaut habe.

- Diesmal habe ich aber auch die alte Datenbank der bisherigen Homepage exportiert und in die neue lokale Datenbank importiert. Ich dachte, mir damit Neukonstruktionsarbeit, was Seiteninhalte etc. angeht, sparen zu können.

- Von irgendeiner Wirkung der Datenbankinhalte ist aber nichts zu merken.

Gibt es dazu etwas Hilfreiches zu sagen?

Herzlichen Gruß!
    Davenant

• Hallo!

Na ja, die Datenbank kann sich von Version zu Version ändern.
    Ich würde lieber sauber neu anfangen, zu mal die alte Version der Webseite wohl mit einem recht alten Joomla läuft.

Texte kann man ja notfalls per drag & drop übernehmen, damit nicht alles neu getippt werden muss.

Ich würde zum entwickeln gar nicht mit XAMP lokal arbeiten.
    Du kannst bei Deinem Provider mehrere Joomla Installationen parallel laufen lassen.
    Subdomains kosten nichts und so kann man zum entwickeln ganz einfach drauf zu greifen. Sperren kann man die Seite seitens Joomla ja auch, damit sich keiner dorthin verirrt.
    Wenn die Seite fertig ist, musst Du nur die Domain auf das entsprechende Verzeichnis leiten und die Seite ist online.
    Falls noch weitere Leute an der Seite beteiligt sind oder Du jemanden in der Entwicklungszeit schon mal was zeigen möchtest, ist das dann auch kein Probleme.

Gruß
    sven

• - Diesmal habe ich aber auch die alte Datenbank der bisherigen Homepage exportiert und in die neue lokale Datenbank importiert. Ich dachte, mir damit Neukonstruktionsarbeit, was Seiteninhalte etc. angeht, sparen zu können.

- Von irgendeiner Wirkung der Datenbankinhalte ist aber nichts zu merken.

Gibt es dazu etwas Hilfreiches zu sagen?

Wenn Du tatsächlich den kompletten Dump der J3 Version importiert hast, hast Du vermutlich zwei unterschiedliche Datenbank Präfixe in einer Installation. Welcher Präfix greift kann in der configuration.php festgelegt werden. Ich würde aber dringend davon abraten eine Joomla! 3x Datenbank in Joomla! 5 zum Laufen zu bringen (wenn das denn überhaupt funktioniert...)

Deshalb: entweder Migration von J3 zu J4 und anschließend Update auf J5, oder gleich ein frisches J5 installieren und die Inhalte (Artikel) per Drag & Drop einfügen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße,

Benno

• Von irgendeiner Wirkung der Datenbankinhalte ist aber nichts zu merken.

Wie bereits geschrieben wurde, kann sich die DB-Struktur prinzipiell mit jeder Joomla-Aktualisierung etwas ändern.
    Worauf ich hinaus will: Deshalb ist es beispielsweise auch so wichtig, beim Anlegen von Backups immer Webspace und Datenbankinhalte gleichzeitig zu sichern.

• Warum willst Du überhaupt mit einem Framework wie Helix Ultimate arbeiten, wenn Du bislang mit Protostar ausgekommen bist? Bei der Migration würde Protostar automatisch auf das (deutlich leistungsfähigere) Cassiopeia migriert. Wenn Dir trotz der vielen Möglichkeiten (zahlreiche Hilfeseiten gibt es im Netz) Cassiopeia nicht ausreichen sollte, kannst Du immer noch auf ein anderes Template wechseln.

Also: Ich würde an Deiner Stelle ein Akeeba Backup Deiner Live-Site in einer Subdomain kickstarten und diese Subdomain dann migrieren, wie oben schon empfohlen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo!

Zitat

Warum willst Du überhaupt mit einem Framework wie Helix Ultimate arbeiten, wenn Du bislang mit Protostar ausgekommen bist? Bei der Migration würde Protostar automatisch auf das (deutlich leistungsfähigere) Cassiopeia migriert. Wenn Dir trotz der vielen Möglichkeiten (zahlreiche Hilfeseiten gibt es im Netz) Cassiopeia nicht ausreichen sollte, kannst Du immer noch auf ein anderes Template wechseln.

Ich denke, weil die vielen Möglichkeiten des Helix Ultimate haben möchte.
    Cassiopeia kann so gut wie nichts:

Das ist alles. Damit kann man so gut wie gar nichts anfangen.
    Man hat nur die Möglichkeit händisch mit CSS rumzufrickeln.
    Wer will das bitte, wenn man kostenlos das beste und mächtigste Helix Ultimate Template bekommen kann?

Ich finde es daher vollkommen richtig Helix Ultimate einzusetzen.

Gruß
    sven

• Dafür, dass Cassiopeia so gut wie nichts kann, gibt es aber viele Websites mit Cassiopeia. Bisher wird Protostar eingesetzt, das ja sicher noch weniger kann als Cassiopeia.

Und ich habe ja geschrieben, dass nach der Migration immer noch ein anderes Template (oder auch Framework) eingesetzt werden kann.

Außerdem muss man nicht unbedingt viel mit CSS "rumfrickeln", wenn man z.B. Bootstrap-Klassen nutzt.

• Cassiopeia kann so gut wie nichts:
    .....

Das ist alles. Damit kann man so gut wie gar nichts anfangen.
    ....
    Wer will das bitte, wenn man kostenlos das beste und mächtigste Helix Ultimate Template bekommen kann?

Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich schlichte und einfache Templates. Sie sind pflegeleicht und müssen sehr selten aktualisiert werden. Kurze Ladezeiten und andere Optimierungen lassen sich relativ einfach realisieren. Zudem sind auch noch die längeren Einarbeitungszeiten in Frameworks zu beachten.
    Gilt alles ebenso für (andere) Drittanbieter-Erweiterungen.
    Wenn man ein Template zu sehr verbiegen muss, dann hat man in der Regel ein suboptimales Template ausgesucht.

Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

• Liebe Helfer!

Ich möchte mich bei allen, die rasch auf meine Frage geantwortet haben, sehr bedanken.

Ich habe einiges gelernt:
    - Übertrag DB aus Joomla 3.x auf 5.x könnte problematisch sein.
    - Protostar würde direkt zu Cassiopeia migriert werden, aber meine alte Joomla 3.x-HP erst über Joomla 4 zu Joomla 5 zu migrieren, könnte aufwendig werden.
    - Ih habe von J2XML 3.9 erfahren - und auch ein Experiment damit gemacht: Text aus alter Online-Version --> neue Localhost-Version. Klappte nicht, wäre evtl. neue Frage, aber: siehe mein Fazit.
    - Über direkte Subdomain-Arbeit <=> xampp-Arbeit werde ich nachdenken.

Als Ergebnis habe ich mich entschlossen, die neue Site wie die erwähnte andere komplett "händisch" aufzuziehen, mich dabei wieder in Basisgestaltungen von Joomla einzuarbeiten (lange Zeit auf der alten Site nur rasche Aktualisierungen) und Texte schlicht rüberzukopieren.

Und ich werde meine Homepages in Zukunft aktuell halten!

Damit ist das Problem für mich erledigt.

• - Protostar würde direkt zu Cassiopeia migriert werden, aber meine alte Joomla 3.x-HP erst über Joomla 4 zu Joomla 5 zu migrieren, könnte aufwendig werden.

Der große Schritt ist von J3 zu J4. Das Update auf J5 sollte dann keinerlei Problem sein. Ich würde mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen, ob eine Migration Deiner alten Website nicht die einfachere Lösung wäre als ein Neuaufbau.