Vom Beitrag zurück zur Blog Übersicht

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Hetzner

Hallo Forum.

Irgendwie komm ich grad nicht weiter. Auf unserer Website gibt es einen Menüpunkt News, der als Kategorie-Blog angelegt ist. Die Beiträge werden in dieser Ansicht als Vorschau untereinander aufgelistet (Bild links. Text rechts). Wenn man auf einen Beitrag klickt, wird dieser geöffnet und am Ende des Beitrags ist der Zurück oder Weiter Button um zum nächsten Beitrag zu gelangen. Ich finde es aber blöd, dass es keine Möglichkeit gibt, um von der Beitrags-Ansicht zurück auf die Blog-Ansicht zu kommen. Klar, man könnte jetzt die Breadcrumbs einblenden, aber es wäre doch viel einfacher wenn am Ende des Beitrags ein Button mit "zurück zur Übersicht" oder ähnlich wäre. Das Template basiert auf dem SP Page Builder, ich kann die Breadcrumbs zwar in der Blog-Ansicht anzeigen lassen, aber nicht in den Beiträgen, dafür müsste in jedem Beitrag das Breadcrumb-Modul mit eingebaut werden.

Habe jetzt ein Override für die Beitrags-Ansicht erstellt und unten einen Button eingebaut. Funktioniert soweit auch, aber das Problem ist, dass die Seite zweisprachig ist. Wie bekomme ich es hin, dass der Button dann auch zweisprachig angezeigt wird und der Link jeweils auf das richtige Menü-Element verweist. Dafür bräuchte der Button-Text eine Variable und der Link müsste dynamisch erstellt werden, oder sehe ich das falsch?

Gibts da ne Lösung?

Grüße, S70rm7r00p3r

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Warum kein eigenes Modul auf einer Modulposition unter oder seitlich der Beiträge mit integriertem Buttom "Zurück zur Übersicht"?

Dann 2 Module anlegen und der jeweiligen Sprache zuweisen.

Wie du einen Button mit Link erstellst scheinst du ja zu wissen.

<p><a href="https://link" class="btn btn-sm btn-primary text-white">Button-Name</a></p>

• Da hab ich leider das gleiche Problem wie mit den Breadcrumbs, dass ich den Button dann in jeden Beitrag einbauen müsste wegen dem SP Page Builder. Wenn man auf einen Beitrag klickt, wird man auf die Home Seite geleitet und die URL ändert sich von /news auf component/content/article/...

Eigentlich hatte ich den Menüpunkt News gar nicht über eine Page Builder Seite verlinkt, sondern über die Blog-Ansicht von Joomla, da hab ich aber immer wieder Darstellungsprobleme auf den verschiedenen Endgeräten.

• Mh ne, das funktioniert leider auch nicht. Wenn man auf einen Beitrag klickt, wird man eben auf die Home Seite mit der URL component/content/article/... umgeleitet, weg von /news. Deshalb wird, wenn ich den Button unter News anzeigen lasse, der Button zwar in der Blog-Ansicht angezeigt, aber nicht unterhalb der Beiträge. Ich müsste den Button somit auch auf der Home Seite anzeigen lassen, dann ist er da.

Vielleicht hat ja noch jemand von den PB Spezialisten eine Lösung.

• Hilfreichste Antwort

Das liegt doch daran, dass die einzelnen Beiträge keine Menüverknüpfungen haben. Erstell einen Menülink, der nicht öffentlich angezeigt wird und verknüpfe die Beitragskategorie /Kategorieblog damit. Dann kannst du auch das Modul zuordnen.

• Hi, dann aber entsteht doch das Problem, dass das Modul - wenn es der Kategorie zugewiesen wird - schon in der Kategorieansicht sichtbar wird. Das ist ja keine optimale Lösung ...
    Oder ist das bei Dir nun nicht so?

Ich habe dann den "Advanced Module Manager" von regularlabs gefunden - damit ist es möglich, die Module so zu steuern, dass die nur unterhalb des Menüpunktes erscheinen ... und somit nur dann, wenn man den Beitrag geöffnet hat - in der Blog-Ansicht nicht.