Fehler in Darstellung Erweiterungs- Liste, Prüfung ob J5 kompatibel

• Joomla Version
    J5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Magenta Austria
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    jom.moerth-armaturen.com

Hallo alle miteinander,

ich habe vor einiger Zeit prüfen wollen, ob die Installation auch ohne Kompatibilitätsmodus funktioniert. Ich hatte kurz eine fast leere J3, dann auf J4 upgedated, ca. 1,5 Jahre nebenher gebastelt an der Site, und auf J5 upgedated.

Nach Abdrehen des Kompatibilitätsmodus konnte ich mich im Backend anmelden, hatte aber in vielen BE Menüs zahlreiche Fehlermeldungen (leider nicht abgeschrieben). Nach Einschalten lief wieder alles. Dachte, dass einige Erweiterungen nicht upgdedatet wurden, da noch zahlreiche dem Joomla Core zurechenbare Erweiterungen noch Versionen 3.x hatten. Selbst hatte ich schon vorher nach J5 Update das Helix Ultimate und Akeeba sowie die Joomla Sprachpakete Deutsch/Englisch zu Fuss updaten müssen.

Deshalb wollte ich die Erweiterungen nach Datum sortieren.

Das Ergebnis war eine lange rote Listdarstellung:

Gottseidank ist gaaanz unten noch die Liste mit dem Henkel. Dadurch konnte ich die Liste mit Namen sortieren, dann lief alles wieder.

Habe noch eine etwas brutale Liste meiner Erweiterungen mit Datum angehängt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

LG

Rudolf

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi hpbdesign,

danke der Nachfrage, vielleicht erstmal, was die hunderten Fehler am Anfang der Listdarstellung verursacht, wenn ich die bloss nach Datum sortieren möchte.

Sieht ja irgendwie nach einem Problem vom Joomla Core aus.

Und danach was die Probleme im BE verursacht, wenn ich den Kompatibilitätsmodus abdrehe, weil ich selber keine Extensions (wissentlich) installierte, die nicht auf J5 upgedated wurde.

LG

Rudolf

Die Warning Liste fängt damit an:

Code
    Warning: Undefined property: stdClass::$creationDate in /var/www/vhosts/host-110754.webhosting.magentabusiness.at/httpdocs/moerth-armaturen.com/libraries/vendor/joomla/utilities/src/ArrayHelper.php on line 556 Deprecated: mb_strtolower(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/host-110754.webhosting.magentabusiness.at/httpdocs/moerth-armaturen.com/libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/mbstring/core.php on line 120 Warning: Undefined property: stdClass::$creationDate in /var/www/vhosts/host-110754.webhosting.magentabusiness.at/httpdocs/moerth-armaturen.com/libraries/vendor/joomla/utilities/src/ArrayHelper.php on line 556

Der Debug Modus ist natürlich aktiviert.

Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (5. August 2024 um 10:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moerth43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Moerth43,

Die Warnung erst mal ignorieren, und die PHP Version 8.2 nutzen und nicht 8.3

Dann Debug abschalten.

Fehler Berichten auf keine einstellen.

Unter Optionen Joomla Upgrade auf next einstellen.

Dann das Upgrade erneut laufen lassen und alles was als mögliches Problem angezeigt wird abschalten oder entfernen.

Erweiterungen die bleiben sollen mit Updates auf Joomla 5 bringen.

Und dann kann ein Upgrade erfolgen.

Wie immer vorher natürlich einen sauberen akeeba backup erstellen.

Dann nochmal bitte zurück melden.

Hi Moerth43,

da ich gerade sehe bist Du ja auf Joomla 5.1.2 und hast somit gar kein Problem und wenn Du Dein error reporting aus machst und Dein Front end ohne Fehler läuft ist alles gut :)

hpbdesign Illustrator https://hpbdesign.de

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (5. August 2024 um 10:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hpbdesign mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich verwende PHP 8.2x

Das Update auf J5 ist schon länger her, als es neu rauskam, und lief ohne Probleme. Habe einige One Klick Backups aus verschiedenen Phasen.

Dass die Warnungen ohne Debug Modus weg sind, ist mir klar. J5 core sollte allerding OHNE Warnungen laufen, bei normalen Funktionen der Admin Oberfläche...

Wenn Du die Liste der Erweiterungen in der Textdatei ansiehst, sind dort aber viele Erweiterungen mit V3.x

Sind die alle aktuell ?

Wenn nicht, warum sind sie beim Update auf J4 / J5 nicht mitupgedated worden ?

Die Sprachdateien Deutsch/Englisch mußte ich auch manuell updaten.

Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking

• Dachte, dass einige Erweiterungen nicht upgdedatet wurden, da noch zahlreiche dem Joomla Core zurechenbare Erweiterungen noch Versionen 3.x hatten.

Nein, die Version der Core-Erweiterungen ändert sich nicht mit jedem Joomla-Update. Im aktuellen Joomla 5.1.2 hat z.B. das Cassiopeia-Frontend-Template die Version 1.0 und das Administrationmenü 3.0. Entsprechend "alt" ist dann auch das angegebene Datum. Rückschlüsse auf korrekte Aktualisierungen sind da nicht möglich.
    Man könnte sich aber ein neues Joomla installieren und dann alles 1 zu 1 vergleichen, wenn man es genau wissen möchte.

Nebenbei: Anhand der extension-id > 10.000 konnte man in älteren Joomlas (z.B. Joomla 3) noch die Drittanbieter-Erweiterungen erkennen. Das ist bei Joomla 5 nicht mehr so.

• Und danach was die Probleme im BE verursacht, wenn ich den Kompatibilitätsmodus abdrehe, weil ich selber keine Extensions (wissentlich) installierte, die nicht auf J5 upgedated wurde.

Dann darfst Du es nicht deaktivieren, weil es noch Erweiterungen oder Templates gibt, die das benötigen...

Das gilt auch für manche Extensions die "J5 ready" sind!

• Hilfreichste Antwort

Nebenbei: Anhand der extension-id > 10.000 konnte man in älteren Joomlas (z.B. Joomla 3) noch die Drittanbieter-Erweiterungen erkennen. Das ist bei Joomla 5 nicht mehr so.

Ja, darüber war ich schon mal leicht genervt und heute sehe ich nun bei Joomla! 4 und 5 gibt es übrigens bei den Erweiterungen:Verwalten

bei den Filter-Optionen -> Erweiterung wählen -> Nicht Core Erweiterungen

damit kann man die Drittanbieter-Erweiterungen erkennen...

• Danke!

Mit dem Filter "Nicht Core" habe ich alle installierten Erweiterungen rausbekommen:
    Akeeba, Sourcerer, Cache cleaner, CAPTCHA, JCE Editor, Language Pack German(AT), HIKA Shop, Helix Ultimate Framework, Joomlashack, OSMAP free, Switch Editor und mein eigenes "mjDimTab" Plugin.

Die Versionen sind meistens 5.x, Datum von 2024 (außer Helix Ultimate 2.1.1 von 2018 ?), und darf ich davon ausgehen, daß diese sich alle von selbst um ihr Update kümmern ?

Wann kann ich dann den Kompatibilitätsmodus abdrehen ?

Schlage eine eigene Spalte bei der Liste der Extensions vor, wo ein Haken anzeigt, wenn es die neuen Objektklassen von J4/J5 benutzt, oder der weg ist, wenn die alten Objektklassen von J3 verwendet werden. Ein simples Durchsuchen des main .php files der Extension auf ein paar Begriffe von Schlüsselklassen könnte doch schon reichen für Komp. Plugin notwendig JA / NEIN / WEISSNICHT. Damit böte der Joomla Core eine herstellerunabhängige Bewertung des Plugins, da die oft ja nicht so dolle kommentiert sind (oder nicht mehr upgedatet werden).

Ich verweise auf andere Grundsatzdiskussionen hier (Thema Updateprüfung J6...) wo es immer auch um die Erweiterungskomatibilität ging.

Was haltet Ihr davon ?

LG

Rudolf

• Wann kann ich dann den Kompatibilitätsmodus abdrehen ?

Deaktiviere dieses Plugin:

(außer Helix Ultimate 2.1.1 von 2018 ?)

2.1.1 ist vom 17.05.2024:

und darf ich davon ausgehen, daß diese sich alle von selbst um ihr Update kümmern ?

Würde ich nicht unterschreiben.

ICH überprüfe regelmäßig Erweiterungen, die nicht automatisch ein Update anzeigen.

• Habe gerade das Verhaltens- kompatibilitätsplugin abgedreht.

Wenn ich einen beliebigen Beitrag editieren will, kommt:

So wie es aussieht, ist wohl HIKA Shop nicht kompatibel. Finde bei HIKA in den FAQ oder Forum keine Verweise auf das Plugin...

LG

Rudolf

• HIKA Shop hat bisher auch nicht die diesbezügliche entsprechende "J5 (B/C Plugin)"-Kennzeichnung (51) im JED:

extensions.joomla.org/instant-search/?jed_live%5BrefinementList%5D%5Bversions%5D%5B0%5D=51

daher wohl nicht ohne das aktivierte compat-Plugin fehlerfrei zu benutzen.

• Na ja, kommt hoffentlich noch, sonst bin ich im Begriff, aufs falsche Pferd zu setzen. Momentan habe ich den Shop noch deaktivert. Eine Auswahl der Artikel-DB aus meiner Warenwirtschaft im Shop zu importieren, wird wohl die nächste größere Herausforderung.

Die Warnungen beim Sortieren der Extensions-List nach Datum, wenn im Debug-Modus, werden hoffentlich von Team auch noch bereinigt.

Vielen Dank an alle für Euer Gehirnschmalz und Eure Antworten.

LG

Rudolf

• Draussen in der Übersicht fehlt das J5 Icon.

In der Detailansicht ist es da, aber als "kompatibel" bezeichnet.

Nehme an, das meint genau das Verhaltens- kompatibilitätsplugin. Hika datet automatisch up, z.Zt. alles aktuell...