Modul in Beitrag einfügen und per css formatieren

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS

Hallo zusammen,

ich habe in einem Beitrag ein Modul eingefügt über {module title="Dozenten"}, was auch problemlos funktioniert. Im Modul wird eine Liste von Trainern aus der Komponente Seminarmanager generiert und als iFrame eingefügt. Dabei werden keinerlei Formatierungen des Templates oder des Moduls berücksichtigt, was ja auch logisch ist, alle Formatierungen stammen von Bootstrap. Auch in die Einbettungsanweisung css-Klasse einzufügen {module title="Dozenten" class="trainer"} klappt nicht. Hat jemand eine Idee, wie man da css-Formatierungen realisieren könnte? Meine Versuche sind bisher alle fehlgeschlagen.
    VG Luzi

• Gehe mal in das Plugin Inhalt-Module laden und stell den Style auf xhtml, dann werden auch die Modul-Klassen aus dem Modul geladen.

Danke, habe ich gemacht, ändert aber nichts. Wenn ich andere Module einfüge, klappt es mit der css Übernahme aus dem Modul, nicht aber bei dem aus dem Seminarmanager. Wahrscheinlich liegt es daran.

• Hi Luzi,

ja super, und was möchtest Du jetzt ändern?

Oder meinst Du die unterschiedlichen Bildgrößen?

Eigentlich würde man die Bilder vor dem Einfügen anpassen.

Jetzt könntest Du Sie mit folgendem CSS anpassen:

CSS
    .seminarman-tutors-list img {
        width: 210px !important;
        height: 100% !important;
    }
  • Hallo hpdesign,

danke, ja, es sollen die Bildgrößen angepasst werden und die Buttons etc., aber leider greift die custom.css nicht im iFrame und nun ist die Frage wo soll ich die css einfügen oder warum greift die custom.css nicht. Es sollte so aussehen Link

Du hast recht, normalerweise würde man die Bildgrößen vorher anpassen. Leider werden die Bilder von anderen Leuten immer wieder mal eingefügt und meine permanenten Ansagen, dass man die Bilder dich bitte vorher in entsprechender Größe einfügen soll, gehen allen am A.... vorbei.

• Hi Luzi,

dann werden alle Bilder gleich Breit.

Hi Luzi,

hattest Du mir in dem Link oben die richtige Seite gegeben?

Weil da sehe ich keine iframes? Wobei das auch keine Rolle spielt.

Zitat

gerne, hier der Link - ab "Unsere Trainer" beginnt die Einbettung: Link

Hi Luzi,

der richtige Platz ist Deine custom.css

Hi Luzi,

ich könnte mir vorstellen das Du eventuell eine falsche custom.css bearbeitest?

Code
    /templates/shaper_helixultimate/css/custom.css

Es muss diese sein.

Lösche auch bitte mal Deinen Joomla cache und deinen Browser cache. Eventuell siehst Du nur die Änderungen nicht?

Hi Luzi,

hier siehst Du, Du hast die custom.css zwei mal eingebunden das rot markierte muss weg:

hpbdesign Illustrator https://hpbdesign.de

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (5. August 2024 um 10:31) aus folgendem Grund: 4 Beiträge von hpbdesign mit diesem Beitrag zusammengefügt.