Positionierungs- und Größenprobleme in Helixultimate-Modul

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Liebe Forumsleute!

Ich beginne eine gründlichere Einarbeitung in eine neu aufzubauende Site mit dem Helixultimate-Template und habe folgendes aktuelles Problem, zu dem ich einen Screenshot beifüge:

- Ich schaffe es nicht, Haupttext wie ein zwischen Menu und Haupttext eingefügtes eigenes Modul linksbündig mit Menü und Titellogo zu setzen. Im Layout-Menü des Templates habe ich für Main Body eingestellt: 4+4+4 - Component/none/right. Diese Einstellung wählte ich per Versuch und Irrtum, da ich, ehrlich gesagt, die 12er-Struktur des Modullayouts noch nicht wirklich begriffen habe.

Im Vorhinein danke für Hilfreiches dazu.
    Davenant

• Hallo!

Unter Layout mal in den Bereich gehen und schauen was unter Style bei Padding und Margin eingestellt ist.
    Sollte alles 0 sein.

Zur 12er Struktur. Das ist einfach eine Einteilung.
    4+4+4 sind 3 gleichbreite Spalten. 3+3+3+3 wären 4 gleichbreite Spalten.
    6+3+3 wäre 3 Spalten. Eine ist 50% breit, die anderen beiden je 25%

Mit der 12er Struktur kannst Du quasi jede Spaltenanordnung erstellen.

Da das Helix Template von Joomshaper ist, haben die das im Pagebuilder genau so gemacht.

Gruß
    sven

• Lieber Sven!

Danke für die Antwort. Das 12er-System wird mir jetzt schon mal klarer.

Testweise habe ich mal ein Custom-Layout von 9+3 gewählt, da ich ja (Haupttext + Modul "Aktuelles" rechts) nur 2 Spalten habe. Daraufhin war das Modul rechts weg und der Haupttext seitenbreit. Daraufhin wieder zurück zum 4+4+4-Layout.

"Style" fand ich in den Row-Einstellungen. Da gibt es aber nur feste Positionen. Ich habe "Left Top" gewählt, wo bislang nichts gewählt war, was aber nichts änderte. Und jetzt läßt sich die Auswahl auch nicht mehr leeren.

Daher muß ich wieder schlicht fragen: wo kann ich innere und äußere Rahmenabstände ggfs. pixelgenau einstellen?

Gruß!
    Davenant

• Hi davenant,

eigentlich könnte man besser helfen wenn man einen Link zur Seite hätte.

Ich versuche zu erkennen was Du erreichen möchtest.

Du kannst im Helix auch Deine eigene Bootstrap 12 er Aufteilung eingeben solange die Reihe 12 ergibt.

z.B. 2-2-2-2-2-2 oder so.

Welches Basis Layout für den Header benutzt Du denn ?

Die inneren Rahmenabstände kannst Du in Deiner custom.css mit padding-left usw. setzen, ich nehme meist sowas wie padding: 10px;