sppagebuilder - Nach Updates der Plugins geht nichts mehr!

• Wenn ich die Zeit finde muss ich demnächst nochmal Stück für Stück alle Updates durchführen.
    Elwood Ich aktualisiere zuerst immer die Erweiterungen und dann Joomla oder ist die Reihenfolge nicht zu empfehlen?

Ab wann sollte man denn unbedingt auf Joomla 5 gehen?
    Musste vor 2 Jahren alles komplett neu aufsetzen und gestalten, da von 3 auf 4 nichts mehr kompatibel war.
    Ist das wieder so?

Ja, grundsätzlich sollte man zuerst die Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren und dann erst Joomla. Es gibt sicherlich Fälle, wo man davon abweichen muss. Außerdem spielt auch die PHP-Version noch eine Rolle, die man bei Aktualisierungen beachten muss.
    (beim Joomla-Update von 4.4.2 zu 4.4.6 ändern sich die techn. Voraussetzungen allerding nicht)

Spätestens wenn Joomla 4 nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt wird, solltest du auf Joomla 5 migrieren (ich glaube Oktober 2025).
    Die Migration von J4 zu J5 ist aber deutlich weniger komplex als die von J3 zu J4. Die Drittanbieter-Erweiterungen müssen natürlich kompatibel zu J5 sein. Und für Joomla 5 wird eine MySQL8-Datenbank benötigt (analog MariaDB), sonst bekommst du Probleme, wenn du innerhalb von J5 aktualisieren möchtest (Patches und Minor-Versionen).

Nächster Schritt also Updates machen ohne wieder alles zu zerschießen.

Nach jedem Schritt einfach ein AkeebaBackup machen. Ohne eigenes Backup sollte man keine größeren Änderungen an einer Webseite vornehmen. Nicht umsonst muss man das bei einem Joomla-Update ankreuzen. :)