Sprache von einem modul ändern

• Joomla Version
    5
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://colognebay.de/Retro-Connection/index.php/de/

habe das Scorion Countdown modul instelliert um einen countdown zum unserem event zu erstellen ... dieses ist allerdings auf Niederländisch und ich finde nichts wo ich die sprache umstelle (geht um Tage Stunden Minuten und Secunden kann hier einer helfen wo ich das selber eintrage für die sprache?

MfG

Oli

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das macht man mit Sprachenoverride in Joomla.

System /Sprache-Overrides

Site auswählen und als Suchbegriff dann z.B. Dagen eingeben.

Danach links im Feld Tage eingeben und fertig.

So machst du es dann auch mit den anderen Bezeichnungen (außer Minuten, das passt ja).

• das ist joomla 5 ich verstehe das noch nicht .. wenn ich auf neu klicke soll ich einen sprachschlüssel eingeben... kann also nicht einfach in einer datei nach dem wort suchen ...
    also bin da echt vezweifelt lol mit damaligem joomla 1-3 kam ich gut klar ist aber auch schon fast 20 jahre her das ich damit gearbeitet hatte. versuche mich da grade wieder neu dran :)

• Du musst doch nur rechts im Feld Text auswählen, den Text (das Wort) Dagen eingeben und suchen anklicken.

Danach werden dir unterhalb Sprachschlüssel angezeigt. Klick den passenden an und danach links im Feld bei Text das deutsche Wort dafür eintragen.

Speichern und damit ist es geändert.

• Hilfreichste Antwort

Hi,

klappt so auch nicht, sorry.

Du musst die Zeilen 87, 92 und 102 der Datei: mod_scorpion_countdown.php

bearbeiten und die niederländischen Begriffe gegen die deutschen ersetzen, speichern und dann die Datei ins Verzeichnis: /modules/mod_scorpion_countdown hochladen.

Da diese Begriffe nicht in den Sprachdateien vorkommen, können sie auch nicht per Language Override verändert werden.

Freundliche Grüße,

Benno

• Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Ändern der Worte in der genannten Datei.

Wird aber beim nächsten Modul-Update überschrieben.

2. Erstellen eines Modul-Overrides über die Template-Optionen.

3. In dieses Modul investieren (von Forums-Mtglied Kubik-Rubik :(

CDUB - CountDown-Up Big - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    CountDown-Up Big - Event Countdown Modul CDUB für Joomla! - Typ: Modul - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de

Deutsche Erweiterung, deutsche Sprache und deutscher Support!

• Hi siocone,

Joomla müsste den Text zur Laufzeit des plugins ändern. Falls das nicht klappt,

brauchst Du nur das Plugin entpacken und "mod_scorpion_countdown.php" mit dem Editor ändern.

Die Texte hab' ich dort gefunden, geänderte Datei im Anhang. Nurmehr mit FTP die Datei im Extension directory überschreiben.

Nachteil: Muss man eben bei jedem Softwareupdate machen.

LG

Rudolf

• Hab mich mal getraut fünf Zeilen Code zu ändern und die Datei nachfolgend beigefügt als .txt-Datei.

Die Datei braucht man nach dem Download nur umbennenen in mod_scorpion_countdown.php

und dann an folgende Stelle der Website hochladen:

/modules/mod_scorpion_countdown/mod_scorpion_countdown.php

Die neuen Sprachschlüssel welche im Frontend dann ausgegeben werden, passend im Joomla-Backend Neu einzutragen in der gewünschten Sprache mit dem gewünschten Text dürfte ja auch für einen Laien anschließend kein Problem sein...

Nachfolgend noch im Spoiler der komplette Code der Datei, wer es lieber sehen und lesen möchte:

Spoiler anzeigen

Geändert sind nur die Zeilen 13 + 73 + 77 + 81 + 85