503 Service unavailable

  • Hallo,

    habe 2 Webseiten mit aktuellem Joomla 5 laufen, bisher störungsfrei..

    Eine der Webseiten (https://kgv-stichkanal.womette.de/index.php) zeigte in den letzten Wochen beim Aufruf die Fehlermeldung "Error 503 Service not available", auch auf dem Admin-Eingang. Nach einigen Minuten bis Stunden war die Seite wieder zugänglich.

    Beim Abspeichern eines geänderten Beitrags trat der Error 503 wieder auf und blockierte jetzt dauerhaft Webseite und Admin-Eingang.

    Der Provider (webspace-verkauf.de) wurde nach dem Grund befragt, äußerte sich dazu aber nicht und empfahl, im Kundenpanel die PHP-Version erneut zu setzen. Das funktionierte vorübergehend tatsächlich.

    Während der Blockade der Webseite habe ich diese zwecks Erreichbarkeit auf eine identische Kopie (https://www.womette.de/kgv-stichkanal/) mittels index.php und .html umgeleitet, wo sie störungsfrei weiter funktionierte.

    Bei der letzten Blockade der Webseite habe ich der Abwechslung halber die PHP-Version auf 8.3.9 (vorher 8.2.21) gesetzt, was bis jetzt funktioniert.

    Eine weitere Webseite auf dem gleichen Server (https://womette.de/jm4/) mit aktuellem Joomla5 funktioniert seit eh und je ohne Störung.

    Alles schön und gut, aber diese semi-empirischen Methoden gehen mir auf den Geist und ich hätte gerne den Grund für die wiederholten Blockaden gewusst un dementsprechend abgestellt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • HDer Provider (webspace-verkauf.de) wurde nach dem Grund befragt, äußerte sich dazu aber nicht und empfahl, im Kundenpanel die PHP-Version erneut zu setzen. Das funktionierte vorübergehend tatsächlich.

    Was bedeutet 'erneut zu setzen'?

    Hast du sie verändert?

    Gelöscht und die gleiche wieder eingestellt?

  • Hallo Elwood,

    im Userpanel kann man bei der Subdomain die PHP-Version des Servers auswählen und speichern. Ausgewählt war zunächst 8.2.21. Hab ich erneut abgespeichert. Hat vorübergehend geholfen. Zur Zeit habe ich 8.3.9 gewählt und abgespeichert.. Bis jetzt kein Error. Was mich irritiert, ist, dass es bei der identischen Kopie (ebenfalls 8.2.21) niemals einen Error gegeben hat. Die configuration.php muss natürlich beim Wechsel immer angepasst werden.

  • Bei der Kopie muss ich die configuration.php nur einmal ändern, wenn ich die Kopie in Betrieb nehme. Beim Original ändere ich dann index.php und. html, in dem ich dort eine Umleitung einfüge.

    Orginal und Kope arbeiten übrigens mit der gleichen Datenbank, aber niemals gleichzeitig.

    Gruß elektrowolf

  • Beim Original ändere ich dann index.php und. html, in dem ich dort eine Umleitung einfüge.

    Ok, das verstehe ich nun nicht, warum man die index.php ändern muss.


    Orginal und Kope arbeiten übrigens mit der gleichen Datenbank, aber niemals gleichzeitig.

    Dann passt da was nicht.

    Wenn man eine Seite installiert, erstellt man auch eine eigene DB.

    Bzw. beim Backup.

    Vielleicht habe ich das auch nicht verstanden.

    Aber so, wie du das schilderst, könnte es nicht funktionieren.

  • Hallo Elwood,

    hast schon Recht, dieselbe Datenbank sollte man nicht für 2 Instanzen verwenden. Hier gelobe ich Besserung oder wie ich im Berufsleben bei Beanstandungen immer geantwortet habe: "Wird zukünftig beachtet".

    Aber es hat als schnelle Notlösung wunderbar funktioniert immer unter der Voraussetzung, dass ein Backup der bisher verwendeten Instanz unmittelbar vor Verwendung auf den Klon überspielt wurde und umgekehrt. Ich glaube nicht, dass die Datenbank das überhaupt "bemerkt" hat, jedenfalls gab es nie eine diesbezügliche Fehlermeldung. Alles auch unter der Voraussetzung, das niemals gleichzeitig auf beide Instanzen zugegriffen wurde.

    Und der dauerhafte Error 503 trat schon vor dieser Aktion beim Original auf, aber bis dato niemals beim Klon.

    Ich kann mich erinnern, dass ich bei Strato bequem das Root-Verzeichnis ändern konnte, so dass es keiner Umleitung durch mich bedurfte.. Bei meinem Provider und bei mehreren Webseiten sieht das schon anders aus. Der User soll unverändert die gleiche Webadresse verwenden, egal, was ich für Änderungen bei den Verzeichnissen vornehme.

    So stelle ich der Datei index.php des Originals z.B. den nachfolgenden Code voran:

    <?php
    header("Location: https://www.womette.de/kgv-stichkanal/index.php");
    exit();
    ?>

    Gruß elektrowolf

  • Ich verstehe den Hintergrund für dieses merkwürdige Konstrukt nicht.
    - 1 Datenbank für 2 Joomla-Instanzen
    - eine Weiterleitung über die index.php
    - eine Installation in einem Unterverzeichnis (kann allein schon für Probleme sorgen, wenn man es nicht richtig macht)

    Da sind massive Probleme vorprogrammiert. Ich vermute, dass die Inhalte der .htaccess-Dateien hier für ein Problem sorgen. Aber ich muss gestehen, dass ich da nicht richtig durchblicke. Du erwähnt einiges, was mit dem Problem wohl nichts zu tun hat, z.B. mehrere reibungslos funktionierende Seiten mit URL-Angabe. Das verwirrt.
    Die PHP-Version würde ich einheitlich für alle (Sub)Domains mal auf PHP 8.2 stellen, damit es diesbezüglich schon mal keine Probleme gibt. Sind sonst zu viele Stellschrauben.
    Und könntest du nicht besser eine saubere 301-Weiterleitung über die .htaccess verwenden?

  • Hallo Joomlawunder,

    die Sache mit den 2 sich abwechselnden Instanzen habe ich auf Nachfrage von Elwood näher ausgeführt, sie hat mit dem schon vorher aufgetretenen und von mir nachgefragten dauerhaften Error 503 offensichtlich nichts zu tun.

    Die Umleitung auf eine andere Instanz war lediglich eine gelungene Notlösung, die weitere Erreichbarkeit der Webseite unter der originären Webadresse sicher zu stellen und muss hier nicht wirklich weiter diskutiert werden.

    In der Vergangenheit habe ich bei mehreren Providern Verschiebungen und Umleitungen von mehreren Webseiten vorgenommen und bin mir der in diesem Zusammenhang auftretenden Fehlerquellen durchaus bewusst.

    Meine Frage wäre somit nach wie vor und nach den weiter oben bereitgestellten Angaben, wo der Fehler zu suchen ist, auf dem Server oder in einer der Joomla-Webseiten.

    Verwirrend ist das Ganze nur insoweit, als dieser Fehler ausschließlich in der Subdomain kgv-stichkanal.womette.de auftritt, nicht aber in dem davon abgeleiteten Klon unter womette.de/kgv-stichkanal oder der völlig separaten Webseite unter womette.de(jm4.

    Es sind alles aktuelle Joomla5-Anwendungen und hatten zum Vergleichszeitpunkt alle die PHP-Version 8.2.21.

    Wenn man vermutet, der Fehler, der zum dauerhaften Error 503 führt, ist in der Subdomain kgv-stichkanal.womette.de zu suchen, wieso ist dann der Klon unter womette.de/kgv-stichkanal, bei dem nur gegenüber dem Original die Pfade in der configuration.php angepasst wurden, permanent fehlerfrei?

    Gruß elektrowolf

  • Es fängt bereits damit an, dass für womette.de eine Weiterleitung zu http://www.womette.de/jm4/index.php stattfindet.
    Existiert hier bereits eine .htaccess, die das macht?
    Für die verschiedenen Unterverzeichnisse existieren sehr wahscheinlich weitere .htaccess-Dateien (mit oder ohne RewriteBase-Angabe). Dazu noch die Weiterleitung über die index.php. Bei den vielen gegenseitigen Beeinflussungen ist es wirklich schwer, was Konkretes zu sagen.
    Ich würde das Geflecht entwirren und eine saubere Konfiguration vornehmen! Das wäre mein Ratschlag.

    p.s. Kabel- und Verdrahtungskanäle statt Kabelsalat. :)

  • Beschränken wir uns doch der Einfachheit halber auf die vom permanenten Error 503 betroffene Subdomäne kgv-stichkanal.womette.de, auf die niemals umgeleitet wurde.

    Und auf die vom Error 503 stets freie Webseite unter womette.de/jm4, auf die ich vor über 15 Jahren zunächst auf /jm25 und später auf jm4 aus heute nicht mehr relevanten Gründen eine Weiterleitung mit einer index.html von womette.de aus vorgenommen habe. Nix mit einer Umleitung über Verwendung von .htaccess oder index.php oder sonst was.

    Somit entsprechen diese beiden Webseiten der reinen Lehre und man kann sich ganz auf den Error 503 konzentrieren.

    Gruß elektrowolf

  • Beschränken wir uns doch der Einfachheit halber auf die vom permanenten Error 503 betroffene Subdomäne kgv-stichkanal.womette.de, auf die niemals umgeleitet wurde.

    Dort finde ich keinen 503. Die Seite wird doch momentan angezeigt. Das ist allerdings über http und über https möglich. Fehlt also mind. die Weiterleitung von http-> https über .htaccess oder über Joomla-Konfiguration.
    Was meinst du mit permanentem Error 503?

  • JoomlaWunder:

    Wie weiter oben dargestellt, findet derzeit keine Umleitung auf den Klon statt. Das Original läuft ja jetzt noch.

    Mit dem permanenten Error 503 auf dem Original meine ich, dass dieser Error stunden- bis tagelang anhielt und zuletzt nur durch neues Abspeichern der PHP-Version auf dem Server über das Kundenpanel vorübergehend aufgehoben werden konnte.

    Aber nur vorübergehend, bis ich die PHP-Version (nur für die Subdomäne)) auf 8.3.9 statt 8.2.21 eingestellt habe. Damit läuft das Original bis jetzt noch ohne Error. Wird sich zeigen, ob das so bleibt.

    Elwood:

    Genau, vermute ich so langsam auch, dass es irgendwie an der Subdomäne liegt.

    Allerdings tritt der Fehler erst neuerdings auf, obwohl ich Joomla 5 seit der Freigabe auf dieser Subdomäne und woanders auch verwende.

    Vielleicht ein Zusammenhang mit der letzten Aktualisierung von Joomla?

    Zum Zeitpunkt der Freigabe von Joomla 5 hatte ich 3 weitere Subdomänen zu Testzwecken damit am Laufen, immer ohne Error 503.

    Nun denn, ich sollte vielleicht doch einmal abwarten, ob sich der Error 503 mit PHP 8.3.9 erledigt hat.

    Gruß elektrowolf

  • Ach, fast hätte ich vergessen, es zu erwähnen:

    Seit einiger Zeit hatte ich in der Subdomäne im Verzeichnis /phpbb3 eine autarke PHPbb--Anwendung laufen. Diese sollte über eine Bridge an Joomla5 angebunden werden, dazu ist es aber nicht gekommen.

    Jedes Mal, wenn die Webseite nebst Admin-Zugang durch Error 503 kurzzeitig oder dauerhaft blockiert wurde, konnte man die PHPbb.Seite fehlerfrei aufrufen.

    Da diese derzeit nicht benötigt wird und um jede Rückwirkung auf den Error 503 bei Joomla auszuschließen, habe ich sie zwischenzeitlich gelöscht. Auch das hatte keinen Einfluss auf den Error 503 bei Joomla.

    Daraus schließe ich bei Betrachtung des bisher insgesamt diskutierten Phänomens, dass dem Server irgendetwas an der Kombination Subdomäne/aktuelles Joomla 5/PHP 8.2.21 nicht gefällt.

    Wie oben erwähnt, sollte man einige Tage abwarten, ob sich der Error 503 mit der PHP-Version 8.3.9 erledigt hat.

  • Moin

    Für mich klingt es danach, als wenn es ein Problem mit der Anbindung zwischen dem Apache-Webserver und dem PHP-Handler gibt. Bei vielen Hostern kann man hier nicht nur die PHP-Version auswählen, sondern auch den Handler mit dem die PHP-Version ausgeführt werden soll. Gibt es Probleme und man ändert die PHP-Version, führt dies oft dazu, dass das Problem kurzfristig verschwindet, weil auch der Cache zum Handler zurückgesetzt wird.

    Kurz und knackig --> Schau mal bitte bei Deiner Domain ob du neben der PHP-Version auch den PHP-Handler auswählen kannst. Eigentlich immer sollte "Apache FastCGI" funktionieren, daneben gibt es aber auch die Punkte "FPM-Anwendung (Apache)" und "FPM-Anwendung (nginx)", letzteres über einen Proxy. Schau mal bitte was bei der einwandfrei funktionierenden Domain eingestellt ist und ob sich die von der defekten Domain unterscheidet. Stell mal bitte die funktionierende Anbindung und PHP-Version ein und schau ob der Fehler verschwindet.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Der Handler ist bei der Domain und allen aktiven Subdomains auf "FPM-Anwendung (Apache)" eingestellt und wurde in der Vergangenheit nicht verändert.

    So, die ehemals vom Error 503 heimgesuchte und seit kurzem mit PHP 8.3.9 fehlerfreie Subdomain habe ich wieder auf das sonst allgemein verwendete PHP 8,2,21 umgestellt,

    Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, müsste auf der Subdomain der Error 503 über kurz oder lang wieder auftauchen.

    Mal sehen.

    Gruß elektrowolf