Für Template Mittel investieren – viel hilft viel?

  • Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting (neue Tarifgeneration)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.ibba-lindenhof.de

    Hallo!

    Technisch sind meine Seiten okay, aber design-mäßig noch immer etwas mau. Von einem „Surferlebnis“ kann da eher keine Rede sein. Jetzt frage ich mich (und wie seht ihr das?) – wenn ich mich für ein kostenpflichtiges Template entscheide, bringt das was? Und zweitens: Je teurer, desto besser? Oder ist das falsch gedacht? Habt ihr schonmal für ein Template was ausgegeben?

    Grüße, Streethawk68

    hmm

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Moin!

    Habt ihr schonmal für ein Template was ausgegeben?

    Ja, ist hier auch allgemein bekannt, welche Templates und Framework ich nutze.

    Es ist halt alles sehr flexibel.

    Andere finden das Standard-Template besser, welches man ja auch entsprechend designen kann.

    Ich bin mit meinen aber sehr zufrieden. Jeder so, wie er mag. Meine 50ct.

  • Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln, die man beachten sollte. Zum Beispiel keine zu grossen Bilder, die die Ladezeit beeinträchtigen, gemäss deinem Bild auf HOME mit 3264 x 2448 px.

    Auch ein kostspieliges Template kann solche Fehler nicht korrigieren.

    Wenn du mit CSS nicht gerne arbeitest, könntest du auch mal ein Framework ausprobieren und testen. Es gibt auch kostenlose Frameworks wie das Astroid-Framework als Beispiel.

  • Dein Link ist nicht hilfreich.
    Design ist keine Frage des frameworks oder eines gekauften Templates - das kann jeder verhunzen.

    Die Unterschiede sind oft so Sachen wie perfekt verteilter Leerraum, perfekt abgestimmte Farben, perfekt geschnittene Bilder, perfekt abgestimmte icons, winzige Zeitverzögerungen oder Schatten - das ist eine Kunst.

    Wenn es sich rechnet, engagiere einen Designer. Und dann benutze zur Umsetzung des Designs was du willst.

  • Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln, die man beachten sollte. Zum Beispiel keine zu grossen Bilder, die die Ladezeit beeinträchtigen, gemäss deinem Bild auf HOME mit 3264 x 2448 px.

    Auch ein kostspieliges Template kann solche Fehler nicht korrigieren.

    Sorry, dass stimmt so nicht. Bei Yootheme lädst Du bewußt Fotos in hoher Auflösung hoch und die Bilder werden dann je nach Verwendungszweck in der passenden Auflösung in einem separaten Cache-Speicher abgelegt. Das gleiche passiert auch mit Bildern die man über das angebundene Unsplash herunterlädt und einbindet. Die notwendige Skalierung findet dann im Hintergrund statt.

    Bildsprachlich ausgedrückt gibt es also nicht 'den Fiat', 'den Golf', 'den Mercedes'?

    Doch, es gibt große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen kommerziellen Anbietern und deren Qualität der Templates. Oft habe ich das "Vergnügen" bei Migrationen an Templates zu geraten die zwar damit werben das es eine Version für Joomla 5 gibt, aber bei denen dann das komplette Framework getauscht wurde und die nicht einmal die Presets des Originals mitbringen. Es also trotzdem auf einen Nachbau des Designs herausläuft. Ebenfalls spielt für mich eine Rolle, wie einfach und weit ich in die Ausgabe der Inhalte eingreifen kann, ohne irgendwelche Overrides anlegen zu müssen. Ob die Ausgabe schnell erfolgt, dass Google nichts bemängelt, ob ein Framework eventuell auch andere CMS unterstützt usw.

    Was für Dich passt hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab, ich werde z.B. nicht mit Astroid warm. Bei den Kosten kommt es meiner Meinung nach auf den Kontext an, in dem ein Projekt betrieben wird. Kommerzielle Projekte die den Kauf essentieller Erweiterungen, eines Templates oder ausreichenden Webspaces scheuen, haben meiner Erfahrung nach eine relativ kurze Halbwertzeit im Web. Bei Privaten oder Vereinen die gerne Basteln, oder bei Leuten die sich mit der Materie selbst auskennen, ist das natürlich anders.

    Wichtig ist, dass Dir ein potentiell neues Design gefällt. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.

    Gruß Jan

  • Sorry, dass stimmt so nicht. Bei Yootheme lädst Du bewußt Fotos ...

    Yootheme habe ich noch nie getestet.

    Bei Joomla DE wird jedoch tatsächlich viel Werbung für Yootheme gemacht.
    Schon letztes Jahr im JoomlaDay 2023 und wieder im JoomlaDay 2024 bekommt Yootheme viel Raum, mit mehreren Vorführvideos.

    Also Streethawk68 , vielleicht ist Yootheme, dein "Mercedes" ^^

  • Zitat

    Wichtig ist, dass Dir ein potentiell neues Design gefällt. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.

    Es muss den potenziellen Kunden gefallen.
    Für einen Japanischen Candy Shop wirst du nicht um Neonfarben herum kommen, auch wenn dir selber davon schlecht wird

    EDIT: Mit YOOTheme kann man genau so schlechte Seiten erzeugen wie mit allem anderen. Das Auge macht den Fotografen, nicht die Kamera

  • Für einen Japanischen Candy Shop wirst du nicht um Neonfarben herum kommen

    Ich wusste nicht, dass Du heimlich einen japanischen Candy-Shop betreibst? Bleibt unter uns... evilgrin

    Yootheme habe ich noch nie getestet.

    Baue ich inzwischen fast alle Templates / Designs mit nach. Man muss sich natürlich einarbeiten, aber dafür kann man dieses Wissen dann sowohl für Joomla, als auch Wordpress nutzen. Gibt für beides eine passende Version.

    Das es keine Import-Dateien / Vorlagen für die alten Warp7-Templates aus gleichem Haus gab nehme ich Ihnen etwas übel und das Gefrickel mit alten Widgetkits, aber sonst passt es für mich persönlich. Die meisten Kunden interessieren sich nicht für das Template-Framework, die Kosten für die Lizenz sind in den Gesamtkosten Portokasse. Technik und Geschwindigkeit der Ausgabe sind top. <Hier Ihre Werbung einfügen>

    Ich sehe es eher pragmatisch als Werkzeug.

  • Bei diesem Fernabsatzgeschäft müsste ich doch eine 14-tägiges Rücktrittsrecht haben?

    Google bitte mal "Digitale Güter" und "Widerruf". Und wenn Du schon dabei bist, versuch bitte Dein geöffnetes und aktiviertes Windows 10 oder Office oder sonst etwas Digitales zurück an den Hersteller zu geben.

  • Uups! stopping Ich bitte, mir meine grenzenlose Naivität nachzusehen.

    Hättest auch Sascha direkt fragen, und wir dadurch Zeuge werden können, wie er Dich kopfüber in der Elbe ertränkt. So gibt es zwar weniger "Show", aber dafür bleibst Du dem Forum erhalten. Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen... ^^