Für Template Mittel investieren – viel hilft viel?

• Wo steht denn das? Es gibt viele Sachen in YOOtheme, die noch nicht barrierefrei sind ...

yootheme.com/blog/2023/05/24/yootheme-pro-4.0-next-level-dynamic-content-accessiblity-and-productivity

Zitat

Translate:
    Es kommt auch mit einem großen Update der Zugänglichkeit, um Ihre Websites WCAG-konforme, signifikante Produktivitätsupdate zu machen, um Ihren Workflow und Tonnen von Verfeinerungen für den Seitenhersteller zu beschleunigen.

Auch auf die Semantik wird geachtet.

• Ich entschuldige mich dafür, dass ich vom Thema abkomme, aber ich wollte was klar stellen:

Bei Joomla DE wird jedoch tatsächlich viel Werbung für Yootheme gemacht.
    Schon letztes Jahr im JoomlaDay 2023 und wieder im JoomlaDay 2024 bekommt Yootheme viel Raum, mit mehreren Vorführvideos.

die reichen halt Vorträge ein (und eigentlich ist nur Hanna von YOOtheme selbst da, die anderen Vorträgen sind von anderen, die es gerne nutzen und auch spezielle Sachen dafür entwickeln). Wir haben dieses Jahr eine Umfrage gemacht "über welchen Erweiterungen würdest du gerne mehr hören". Die Beteiligung war so semi .. und Sprecher zu finden ist auch nicht immer einfach. Viele Erweiterungsentwickler haben nicht mal auf unseren Mails reagiert, weder auf "hast du Lust zum JoomlaDay zu kommen und deine Erweiterung präsentieren" noch auf "möchtest du uns sponsorn".
    Früher haben wir schon Vorträgen über Gantry und andere Templates / Frameworks gehabt. Wenn keiner sich findet, der was präsentiert, können wir es auch nicht ins Programm aufnehmen. So einfach ist das.

• drmenzelit, es war keine negative Kritik, sondern eine positive.

Dank der Teilnahme von Yootheme am Joomla Day habe ich Yootheme nun besser kennengelernt. Ich habe noch heute Nachmittag ein Video vom letzten Jahr angeschaut und fand diese Präsentation sehr sympathisch und hilfreich.

Ich gebe Yootheme für ihre Motivation, an den Joomla Days mitzuwirken, einen riesigen Daumen hoch. (Aber nur, wenn die Videos auf Deutsch sind.) ;)

Also weiter so, und ein grosses Lob und Dank an die Organisatoren und an dich, drmenzelit. Mir ist bewusst, dass du für Joomla und für uns viel deiner wertvollen Zeit investierst.

Ich wünsche einen schönen Abend mit einem Lächeln. :)

Danke <3

• Die Diskussion ist müßig oder besser: die Startfrage.

Klar muss man erst mal Profi von Laie unterscheiden, wenn erstere täglich damit arbeiten, die aber auch ihr Geld haben wollen und/oder Agentur-Pakete haben oder gar Reseller sind.

Yootheme und auch Astroid sind bzgl. kommerziellen Framework-Templates irgendwie Geldgräber. Wer es sich leisten mag/kann, dem mag das wurst sein.

Yootheme hat vor einiger Zeit die Lizenzen (=Preise) geändert. Selbst ich als Profi blicke da Null durch und kann Kunden/Laien mit älterer Version nur hinweisen, dass sie eben erst mal kräftig in die Tasche greifen müssen, wenn ich ihnen bzgl. intransparenter Update-Informationen, helfen soll und sie zukünftig Ruhe haben wollen.

Heute habe ich mein erstes kommerzielles Astroid-Template am Start (Kundenwunsch). Ich bin z.B. schockiert, wie viel Erweiterungs-Schrott im Quickstart enthalten ist und wie zeitaufwendig es ist, dann alle Erweiterungen per Einzeldownload zu aktualisieren (von denen man die Hälfte oder mehr gar nicht benötigt, was man erst danach feststellt) , bevor es dann läuft. Das Ganze dann noch mal, wenn man die Produktivseite auf das kommerzielle Template umstellt, anstatt die Seite (wie bei joomlaplates empfohlen) neu aufsetzt Als könne man kein intelligentes Update-Sammel-Package für installierte Erweiterungen basteln bei Bezahl-Templates.

Bei einer nicht-verlängerbaren EInzellizenz ist in 3 Monaten Schluss und man zahlt neu, um die Aktualisierungs-Einträge einzeln abarbeiten zu können, die einem sonst ewig in der Aktualisierungsecke rumdümpeln. Und auch hier komplett intransparent, wie man nun vorgehen muss.

Will nur sagen: Als Profi muss ich das dem Kunden entrümpeln (egal wie rum ich das nun angehe, neu oder Produktivseite), damit eben statt >25 Aktualisierungen nur noch 5 habe. Der Kunde könnte das nicht alleine oder in mehrfacher Zeit.

Ist jetzt nur ein Teilbereich, eine Randbemerkung sozusagen, bzgl. dem, weswegen ich nicht erst seit heute rumfluche. Bei den Free-Versionen hat wenigstens niemand bezahlt dafür. Bei vielen Astroidseiten habe ich Updatequellen deaktiviert. Bei Yootheme, wenn ich viele hätte, wäre es wohl ähnlich. Klar muss man dann auf Sicherheits-Updates achten (aber nur für Blödel-Features und Inkompatibilitäten?).

Will nur sagen zweitens: Die Diskussion ist müßig. "Kommt drauf an, wer da bastelt." Empfehlen kann man da dem "unbedarften" Nutzer gar nix mehr. Nur frühzeitig informieren und deutlich hinweisen, zwei Nächte drüber zu schlafen. "Irgendwann holt dich die Updateseuche (Juhuu, neue Features) im Softwarebereich auch ein!"

Schlechr reden möchte ich keines der beiden Frameworks bzw. Builder. Aber Haken und Ösen haben sie halt; auch Joomla sowie freie oder kommerzielle Erweiterungen auch.

Ich freue mich auf die Rente, wenn ich offline gehe ;) Muss ich mich nicht mehr über dumpfe Werbesprüche ärgern ;)

• Moin Moin,

das ist wirklich eine gute Frage und es gibt keine richtig gute Antwort drauf 🤷‍♂️. Wo Licht ist, ist immer Schatten. Windows vs. Linux, IOS vs. Android, Diesel oder eAuto. Was soll man machen, was ist wirklich gut und vor allem, was hält lange und ist angemessen im Preis. Ich frickel jetzt seit fast 20 Jahren mit Joomla rum, und nicht's hat mich in den letzten Jahren mehr beschäftig als das Template (gefolgt von irgendwelchen Shops und Galerie, das ist aber eine andere Geschichte).

Äußerlich ist es einfach, da entscheidest du mit dem Kunden zusammen. Ich habe jahrelang mit einer kreativen Medien - Designerin zusammengearbeitet, die hat in Photoshop mit dem Kunden eine schicke Webseite entwickelt und ich habe das technisch in Joomla nachgebaut. Das war für mich wirklich die schönste und angenehmste Art, Joomla Seiten zu erstellen. Und das geht mit allem, was es am Markt gibt: Core (über Beez, zum Protostar weiter zum Cassiopeia), über Frameworks (Joomlashine weiter zu T3, zu Helix bis zum Astroid) und über ein eigenes Templates (JD19DE - Der lange Weg zum eigenem Joomla Template - 8 Koffer musst du packen! (youtube.com) -> {(wie schrecklich wenn man sich selber auf dem Bildschirm sieht, oh Gott...)}.

Die meisten Seiten davon laufen heute noch alle, mit PHP 8.3.9 / J!5.1.2 (*Stolz*). ABER, um auf deine Frage zurück zu kommen, hilft Viel viel? Nunja, mich hat es sehr viel Zeit gekostet, gerade das gebastel mit den Core Templates und dem eigenen Template. Layouten ist heutzutage easy - peasy, Bootstrap sei Dank. Das eine oder andere Gimmick einzubauen auch, aber versuche mal ein halbwegs modernes, schnelles, responsibles Template zu erstellen, mit einem Off- Canvas Bereich, schicken DropDown Menü mit Effekten, wo sich beim Scrollen der Header schick wegfadet und mit großen, runden Infoboxen die animiert sind und jede Menge Schnick Snack. Die Kunden sagen immer: So soll das aussehen, und zeigen dir dann ein WP (😒). Viel, viel Zeit hilft hier wirklich viel, du bekommst mit dem Core Template alles hin was der Kunde möchte, es dauert nur sehr lang. Außer du bist HTML, CSS und JavaScript Profi, dann bekommst du wahrscheinlich sehr schnell coole Ergebnisse, aber wer ist das schon? Also bin ich irgendwann bei einem Framework gelandet, clicki - bunti in kurzer Zeit mit wahnsinnig tollen Ergebnissen. Dann kam Joomla 4, und meine Haus - Template Schmiede Joomlashine hat in den Sack gehauen. Und dann steht man plötzlich da und hat ein sehr, sehr großes Problem. Was mache ich jetzt, wie geht es weiter. 30 Seiten müssen gepflegt werden, DSVGO sagt "Halte deine Software aktuell" und du hast kein Template mehr. Also wieder viel, sehr viel Zeit investieren, alle Seiten umbauen, testen, lernen und viel ausprobieren. Alleine die Umstellung von Joomlashine zu Astroid, in Verbindung mit dem Update auf Joomla 4 auf 5 hat mich bei 30 Seiten mehrere 100 Stunden gekostet, die mir niemand bezahlt hat. Unternehmerisches Risiko, Pech gehabt. Ich muss dazu sagen, ich nutze die Basis Version von Astroid ohne Premium Vorlagen, weil ich damit jede Seite nachbauen kann, die der Kunde möchte. Ein Blank Template sozusagen und dann vom Kern her aufgebaut. Meine Kunden haben überhaupt nicht gemerkt, das ich ein anderes Template benutze.

Also, um mal zum Ende zu kommen, ein gutes Template entscheidet sich (nach meiner leidvollen Erfahrung) nach der Haltbarkeit, dem Support, der Geschwindigkeit sowie der Handhabung. Und es ist völlig egal, ob eigenes Template, Core oder Framework, gekauft oder OpenSource, es wird die Zeit kommen, da musst du Updaten, Upgraden oder Migrieren, völlig egal. Und ob das geht, z.B. 2027 wenn der Support für Joomla 5 endet, kann dir heute noch niemand sagen. Ich glaube Yootheme war da in den letzten 10 Jahren sehr konstant, was vielleicht auch deren Erfolg bei einer 'relativ' hohen Preisgestaltung begründet. Wie lange es Astroid geben wird, kann dir heute leider niemand sagen (und das bereitet mir z.b. die eine oder andere Schweißperle...)

Lg, deltapapa

WBR from DE-de

"Hier könnte Ihre Werbung stehen"

• Falls sich jemand für das Yootheme interessiert, kann ich gerne noch einen Tipp mit auf den Weg geben...

Nutzt den Editor ---> nicht <--- für normale Inhalte. Ausgewählte Seiten wie die Startseite, Impressum oder z.B. eine Galerie sind ok, aber lasst die Artikel selbst unangetastet. Benutzt den Baukasten als komfortable Möglichkeit um die Templates für die Ausgabe zu basteln. Also z.B. ein Template für die Blogansicht, für die Einzelansicht, zur Auflistung von Kategorien usw. Die Inhalte selbst lasse ich dann per Dynamic Content auslesen und platziere sie wie gewünscht in den Templates. Der Kunde selbst arbeitet weiterhin mit dem normalen Editor und den Custom Fields.

Der Vorteil diese Methode ist, dass man theoretisch schnell auf ein anderes Template / Framework / System wechseln kann, ohne das unerwünschte Platzhalter im Quelltext der Artikel zu finden sind. Wer einmal die inhalte eines Wordpress mit irgendeinen Baukasten gesehen hat, wird wissen was ich meine. Mit Yootheme kann man das bei Joomla umgehen.

Gruß Jan