Kann keinen Benutzer anlegen

• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.halloantonius.de

Guten Tag alle zusammen.
    Ich habe versucht einen weiteren Benutzer anzulegen und bekomme folgenden Fehler:
    Speichern fehlgeschlagen. Fehler: 22001, 1406, Data too long for column 'ip' at row 1

Jetzt hab ich im Internet schon gesucht, aber keine Lösung gefunden. Es gibt Lösungen, die beziehen sich aber auf das Speichern von Beiträgen. Es mag sein, das die auch mir helfen würden, dann habe ich es aber nicht verstanden.
    Ich habe versucht in myadmin den user zu ändern, der wird da auch angezeigt. Wenn ich mich dann aber einloggen möchte, gibt es den user aber nicht bzw. falsches Passwort - die Standartmeldung halt.
    Die Werte sind angegeben mit VARCHAR 100
    Ich habe keine Erweiterungen installiert und alles wie im Original Template belassen.
    Hat jemand Bock zu helfen?
    Vielen Dank

• Die letzte Joomla Version ist die 5.1.2

Vielleicht erst mal aktualisieren.

...Ich habe versucht in myadmin den user zu ändern, der wird da auch angezeigt. Wenn ich mich dann aber einloggen möchte, gibt es den user aber nicht bzw. falsches Passwort - die Standartmeldung halt.
    Die Werte sind angegeben mit VARCHAR 100
    ...

Du hast also Änderungen in der Datenbank vorgenommen ?

• Moin

Es gibt keine Spalte mit dem Namen "ip" in einer normalen Joomla Installation. Hast du eventuell zusätzliche Erweiterungen installiert, die in die Benutzerregistrierung eingreifen? Irgendwelche Community-Komponenten, oder Sicherheitstools? Eventuell aus früheren Tagen? Wurde die Seite aus einer anderen Joomla-Version heraus migriert? Falls ja, wurden Fehler in der Datenbank bemängelt oder ist die Migration fehlerfrei durchgelaufen? Passt die Datenbank überhaupt zu diesem Joomla? Was sagt Joomla zu Deiner Datenbank? /administrator/index.php?option=com_installer&view=database

Gruß Jan

• Du hast also Änderungen in der Datenbank vorgenommen ?

OT:
    Warum muss ich jetzt an die Geschichte von Dieter Nuhr denken?
    Hotline: Haben sie denn mal versucht in den Systemeinstellungen die Treiber neu zu konfigurieren?
    User: ähhh jaaa??!
    Hotline: Das ist jetzt schade, denn wenn sie selbstständig in die Kofiguration eingreifen, erlischt ihr Anspruch auf kostenlosen Support...
    Dieter Nuhr: Nach wieviel Jahren ist man eigentlich wieder draussen, wenn man darauf sagen wir mal "angemessen" reagiert? ^^

Zurück zum Thema:
    Also zunächst, es ging nicht mit dem Anlegen einen users im backend und dann habe ich "versucht" Änderungen in der Datenbank zu machen.
    Dort war der user auch angelegt, ich konnte aber keine änderungen vornehmen, weil dann auch dort der Fehler aufgetaucht ist. Wobei ich nicht sicher sagen kann ob die änderungen gespeichert wurden und es trotzdem mit der gleichen Fehlermeldung nicht ging, oder ob die Änderungen nicht übernommen wurden.

Die letzte Joomla Version ist die 5.1.2

Vielleicht erst mal aktualisieren.

Du hast also Änderungen in der Datenbank vorgenommen ?

Ja, kann ich machen, da es aber ein x-fach beschriebener Fehler ist, auch in viel älteren Joomla Versionen, fürchte ich, daran wird es nicht liegen.
    Das Problem ist ja - wenn ich es richtig deute, dass irgendetwas sagt "hier darfst du 3 Kreuze machen" und wenn ich dann 4 mache geht es eben nicht. Irgendetwas ist "zu lang", die Frage ist was? Name, Benutzername kann nicht, da hab ich mit einem Buchstaben getestet.
    Passwort werden 14 Zeichen verlangt, das schüsselt sich aber nicht in PHP in über 100 Zeichen auf.
    die Frage ist also, wo bei den Feldern kommt es zu einem Syntax, der länger ist als zugelassen und wie änder ich das?

• Hast du eventuell zusätzliche Erweiterungen installiert

Ich habe das Template zu Übungszwecken erworben. Ich habe nichts nachinstalliert.
    Unter "Komponenten" stehen:
    ACYMailing
    Akeeba
    Banner
    Kontakte
    Newsfeed
    Tags
    Search
    Smart Slider 3
    SP simple Portofilo
    Suchindex
    Yendif Video Share

Wurde die Seite aus einer anderen Joomla-Version heraus migriert?

"Migriert" im Sinne von: Das Template wurde in Joomla 3.x zusammengebaut und es wurde in 5.x umgebaut?
    weiß ich nicht, ich hab es nicht gemacht, angeblich ist das Paket für Joomla 5.x

Falls ja, wurden Fehler in der Datenbank bemängelt oder ist die Migration fehlerfrei durchgelaufen?

Ich habe es als Paket mit kickstart installiert - Fehlermeldungen gab es keine.

Was sagt Joomla zu Deiner Datenbank? /administrator/index.php?option=com_installer&view=database

Wat? =O
    Da brauche ich etwas mehr Kontext. Wer gegen wen, wann und wo? 8o
    Was hätte ich zu machen, um deine Frage beantworten zu können?

Danke an alle für euer Interesse! <3

• Deine Fehlermeldung besagt, dass der übermittelte Wert für das Feld "ip" zu lang ist, ein normales Joomla hat aber nur das Feld "id". Dieses zusätzliche Feld muss also irgendwie in diese Datenbank gekommen sein!?

Geh mal bitte per PHPMyAdmin in Deine Datenbank und schau ob bei den anderen Benutzern etwas in diesem Feld steht. Gut möglich das sich hier eine Erweiterung regulär verewigt hat, sich der Vorgang aber jetzt aufhängt, weil Du selbst mit einer IPv6-Adresse im Internet unterwegs bist. Rechnet diese ominöse Erweiterung mit einer kurzen IPv4, könnte es diese eine solche Fehlermeldung erzeugen.

------------------------------ Nachtrag ----------------------------

Wer hat all diese Erweiterungen installiert? Was mir sofort ins Auge fällt --> Akeeba Backup oder Akeeba Admintools?

Ich habe es als Paket mit kickstart installiert - Fehlermeldungen gab es keine.

Lief die Seite früher mit Joomla 3 oder einer noch älteren Version und wurde dann irgendwann und von Irgendwem auf Joomla 4 / 5 aktualisiert?

Wat? =O
    Da brauche ich etwas mehr Kontext. Wer gegen wen, wann und wo? 8o
    Was hätte ich zu machen, um deine Frage beantworten zu können?

Geh bitte in Dein Joomla Backend, klick dort auf "System" und dann auf den Punkt "Datenbank". Damit öffnest du eine Übersicht, ob Deine Datenbank zu Deinem Joomla passt.

• Deine Fehlermeldung besagt, dass der übermittelte Wert für das Feld "ip" zu lang ist, ein normales Joomla hat aber nur das Feld "id". Dieses zusätzliche Feld muss also irgendwie in diese Datenbank gekommen sein!?

Keine Ahnung. Eventuell so ein Programm?

Error Code: 1406. Data too long for column 'ip' at row 1
    Error Code: 1406. Data too long for column 'ip' at row 1
    securitycheck.protegetuordenador.com

Liebe Grüße
    Christine

• Dass ACYMailing mit dem Template dabei war, ist schwer nachzuvollziehen.

Ich habe nichts hinzugefügt. Gekauft, download, kickstart... Kann keine Benutzer anlegen. =O

Wer hat all diese Erweiterungen installiert? Was mir sofort ins Auge fällt --> Akeeba Backup oder Akeeba Admintools?

Das war alles in dem Paket dabei.
    Akeeba Backup

Lief die Seite früher mit Joomla 3 oder einer noch älteren Version und wurde dann irgendwann und von Irgendwem auf Joomla 4 / 5 aktualisiert?

Die wurde auch schon für Joomla 3 so verkauft. Das ist die Version für 5.
    Ich hab die so wie sie ist, von Template Monster.
    Abgesehen von den idividuellen anpassungen natürlich Farbe und Inhalt. Technisch habe ich gar nichts geändert.

ob Deine Datenbank zu Deinem Joomla passt.

Da ist alles auf grün - soll ich einen schreenshot machen?