Update von Joomla! 3.4 zu 3.x nicht möglich

  • Joomla Version
    3.4
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    lokal

    Guten Tag

    Wir haben eine ältere Website eines Kunden, welche zurzeit auf der Version 3.4 läuft. Durch PHP-Updates des Hosting-Anbieters kann die Website nicht mehr richtig angezeigt und muss daher geupdatet werden. Versuche ich jedoch über das Admin-Portal die Website zu updaten, werden keine Updates angezeigt.

    Auch das manuelle Updaten der Website ist leider fehlgeschlagen (Problem kann auch am Updater selbst liegen). Gibt es irgend Anleitungen, wie man die Seite updaten kann? Zuerst muss man auf 3.10 updaten, um auf 4.x zu updaten, richtig?

    Grüsse

  • Moin

    Eine Kopie der Seite mit einer alten Version von Akeeba Backup anfertigen und herunterladen. Dann auf einer Subdomain oder lokal die benötigten Pakete manuell herunterladen und in Deinem Joomla installieren. Es gab da mal irgendwann einen Bug, der das Update auf die nächste Version unterbunden hat. Du wirst auf jeden Fall mehrere Zwischenschritte vornehmen müssen.

    Alte Pakete von Joomla findest du hier:

    Gruß Jan

  • Versuche ich jedoch über das Admin-Portal die Website zu updaten, werden keine Updates angezeigt.

    Bei der Version J 3.4.x wird Dir leider kein Update angeboten werden, weil das ein Bug (Fehler) damals war, welcher mit Joomla Version 3.9.12 (Issue 25923) gelöst wurde.

    Versuche zunächst mal:

    Danach sollte Dir das Update angeboten werden.

    Liebe Grüße
    Christine

  • Danke für die schnelle Antworten! Leider wird nichts anderes angezeigt, ich habe auf "Purge" gedrückt und anschliessend wiederum nach Updates gesucht. Erscheint folgende Meldung:

    Ich gehe davon aus, es bleibt keine andere Möglichkeit als die Website manuell zu updaten wie von Jan beschrieben?

  • Es geht ja nicht nur darum, dass Dir das Update angeboten wird. Auf einer so alten Seite würde ich immer an einer getrennten Kopie arbeiten oder mindestens eine absolut aktuelle und vollständige Sicherung in der Hinterhand haben, die Du ohne fremde Hilfe direkt einspielen kannst. Da Du von einem "Kunden" sprichst, wird es sich ja wahrscheinlich nicht um ein kleines privates Blog handeln.

  • Ich würde einen Schritt weiter gehen als Pest:

    Größere Änderungen mache ich nie, nie, nie am "lebenden Objekt". Immer (Akeeba) Backup ziehen und in einer Subdomain oder lokal arbeiten. Und nach jedem größeren Schritt wieder ein Backup ....

    Damit solltest Du erst mal versuchen, Deine Erweiterungen zu aktualisieren und Dein Joomla auf 3.10.12 zu bringen.

    Danach direkt die Migration auf PHP 8.x (x>=2) und auf J4.4 beginnen; aber das ist dann schon ein neues Kapitel.

    Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

  • Ich würde einen Schritt weiter gehen als Pest:

    Größere Änderungen mache ich nie, nie, nie am "lebenden Objekt". Immer (Akeeba) Backup ziehen und in einer Subdomain oder lokal arbeiten.

    Moin

    Steht oben in meinem ersten Posting. Aber wir wissen wohl beide wie gerne die Leute Kopien anlegen und damit arbeiten. Steht einen Beitrag drunter, dass man mal hier und da klicken soll, wird das natürlich zuerst ausprobiert. Daher mein zweiter Hinweis das zumindest eine vollständige und aktuelle Sicherung zur Verfügung stehen sollte.

    Gruß Jan