Kein Zugriff auf XAMPP

• Joomla Version
    5.1.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Hallo,

ich habe ein mächtiges Problem:
    Nach Backups wurden durch das entsprechende Programm Ordner verschoben.
    Die sind zwar noch existent, allerdings was die Server betrifft, habe ich keinen Zugriff wegen Dateirechten. <X

Zwei Optionen habe ich angedacht:

Szenario 1: Ich installiere XAMPP neu.
    Reicht es dazu aus, nach der Installation den neuen htdocs-Ordner zu ersetzen durch den der bestehenden Installation ?

Szenario 2: Ich installiere MAMP, die haben endlich eine Version mit aktuellem MySQL herausgebracht.
    Wie kann ich die Daten der XAMPP-Install dorthin transferieren damit es auch funktioniert ?

Ich hoffe ich konnte verständlich formulieren.
    Betriebssystem ist Mac OS Sonoma.

• Bei Xampp lokal hat/braucht man keine Rechte.

Wüsste auch nicht, warum ein Backup Ordner verändert.

Man kann den Ordner /htdocs kopieren, muss dann aber auch die entsprechende Datenbank aus dem Ordner /database auch kopieren .

Mit Mac kenne ich mich aber nicht aus.

• Da hatten wir auch mal was.

dirk63
    5. November 2023 um 13:15
  • ... danke, wo liegt die denn im XAMPP-Ordner ?

___

So, wenn ich mich als Root anmelde gelingt es XAMPP zu starten, allerdings nicht MySQL.
    Gehe ich zurück und melde mich als Nutzer an, kommt wieder die Fehlermeldung und die Anwendung startet nicht.

Habe den Speicherpfad für MySQL gefunden.

Wie ich es sehe, führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.

Ich fasse zusammen welche Ordner ich von alt nach neu transferiere bzw. ersetze:
    htdocs inklusive den Joomla-Ordnern, database und mysql.

Ist das korrekt ?

Gruß, cms_5

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (13. August 2024 um 06:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cms_5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo
    zu aktuellen Mac-Versionen kann ich mich nicht verbindlich äussern, bin immer noch mit OS X 11 unterwegs.
    Aber die Unterschiede sind glaub nicht so gross...

Mir ist der Begriff «Nach Backups...» nicht klar.
    Mit Timemachine den Ordner XAMPP ersetzt, oder nur Teile davon?
    Ist ein Zurückstellen mithilfe von Timemachine noch möglich?

Vorschlag: bevor eine neue Version von XAMPP installiert wird alle Joomla Datenbanken mit Hilfe von phpAdmin exportieren und alle Joomla-Ordner im Ordner /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/.... zB komprimieren und in anderen Ordner verschieben.

Für alle diese Operationen sind Admin-Rechte notwendig, auch zum Start von XAMPP. Und noch zum genauer definieren: Admin-Rechte ist nicht Root-Zugang

Etwas viel Infos, aber das Verständnis davon ist (leider) notwendig
    mit Gruss

• Und zusätzlich: Admin-Rechte ist nicht genau gleich dem Root-Zugang.
    Root braucht das System und mit Hilfe von Terminal können einzelne Operationen auch von Admins ausgeführt werden. Zur Installation und zur Rechteverwaltung im htdocs-Ordner und beim Start von XAMPP wird ein Admin-Passwort benötigt/verlangt

(wollte obigen Beitrag korrigieren/ergänzen, konnte aber nicht mehr speichern)

• Vielen Dank für die Erläuterung !

Muss da etwas ausholen.
    Angefangen hat die Misere mit der Wiederherstellung der MAMP-Installation.
    Die neue Version hatte nämlich entgegen bisherigem Verhalten nicht nach ersetzen der vorhandenen oder Parallelinstallation
    gefragt sondern die bestehende einfach eliminiert. X(

Die neue Install habe ich gelöscht und von einer Sicherung den Ordner zurückkopiert.
    Das scheint aber unter Sonoma bedingt durch immer restriktivere Rechtevergaben nicht mehr einfach zu funktionieren.
    Gut, dann eben mit CCC den Ordner zurückkopiert.

Da ist es passiert ohne es mitbekommen zu haben:
    CCC hat den Applications-Ordner durcheinandergewirbelt, sämtliche Apps waren plötzlich weg, inklusive der Icons im Dock (logisch).
    Das betraf auch XAMPP.

Nach Suche entdeckte ich einen von CCC angelegten Ordner, in diesem befanden sich die verlagerten Apps. hmm
    Wieder alles händisch zurückkopiert, das funktioniert auch alles bis eben auf die SERVER.

Wie es zu dem Fehler kam ist mir ein Rätsel, möglich ein Anwendungsfehler von mir.
    CCC ist mittlerweile auch sehr komplex.

Die Rechtesituation ist etwas verwirrend mittlerweile, ADMIN bin ich, wundere mich über die Probleme.
    Ob da auch SIP eine Rolle spielt, alles möglich.

Ergänzung:
    Dem XAMPP-Ordner habe ich alle möglichen Rechte eingeräumt, inklusive der Unterordner.
    Dennoch weiterhin diese Fehlermeldung:

20510-permissions-png

Einen Neuinstallation würde ich mir natürlich gerne sparen.

• Mal ein ganz banaler Ansatz.

Schau mal ob du eine halbwegs aktuelle Sicherung mit TimeMachine von Deinem Mac angelegt hast. ist die nicht zu alt, sichere die bisher hinzugekommenen Dateien und zieh die Verzeichnisse mit dem XAMMP aus der Sicherung zurück auf Deinen Mac.

Diese Vorgehensweise würde ich auch empfehlen!

Und wenn ich jeweils Probleme habe, setze die Rechte des Joomla-Ordners (auf dem Bild heisst er «vier») mit allen Unterordnern auf «für alle auf Lesen & Schreiben». In dieses Fenster kommt man mit Befehl-I, es wird aktuell unter Umständen anders aussehen, aber vom Sinn her wird mans verstehen können.

• Danke für eure Tipps !

Ich werde es versuchen.

Am meisten ärgere ich mich über meinen Versuch, MAMP erneut eine Chance zu geben.
    Selbst die neueste Version funktioniert nur eingeschränkt.
    Die Zeit die dieser ganze Mist kostet, darüber darf ich nicht nachdenken.

• Habe eine zurückliegende XAMMP-Installation wiederhergestellt.
    Wie in #14 dargestellt allen Ordnern volle Rechte zugewiesen.

Immer noch This application requires admin privileges.

Ehrlich gesagt bin ich da mit meinem Latein am Ende. :rolleyes:

• Ich verwende Xampp zwar nicht mehr, aber wenn ich mich nicht täusche, musste ich Xampp in Windows immer als "admin" starten. Das hat sich aber auf Windows bezogen, also Xampp einfach "Als Administrator ausführen".
    Ist es beim Mac eventuell ein ähnliches Problem? Mit Mac kenne ich mich nicht aus.

• Ja Joomla Wunder, das ist richtig, ich bin als Administrator angemeldet und habe temporär Root-Rechte aktiviert.

Möglicherweise fielen meine beschriebenen Aktivitäten unglücklich mit dem jüngsten Systemupdate vergangener Woche zusammen.
    Ob da nochmal an den Regeln für die Rechte gedreht wurde ? Spekulation.

Was mir auffiel, wieso weist XAMMP in der Programm-Info INTEL aus wenn diese Version für Apples M1 ... ARM-Architektur konzipiert ist ?