Kein Zugriff auf XAMPP

• ... besten Dank für die Mühe !

How to get ... ich schau’s mir morgen in Ruhe an, bin etwas entnervt mittlerweile.
    Aber – aufgeben gibt’s nicht. :)

Nur kurz geschaut: könnte dies das Problem sein?

Ja und nein.

Ich hatte die 8.2.4 verwendet, dass es nicht für ARM optimiert ist, war mir auch nicht bewusst.

Apple hat im Kontext M1 und aufwärts für nicht angepasste Software eine Lösung namens Rosetta 2.
    Ich erinnere mich auch, die vor Installation aktiviert zu haben.

Und damit hatte es ja funktioniert. Werde forschen und berichten. ;)

• Es löst das Problem nicht, mindert zumindest die Befindlichkeit, der Kollege ist ebenso betroffen.
    Wenn ich das Datum betrachte, entfällt wohl der Zusammenhang zum neuesten Update:

Apache Friends Support Forum • View topic - Reinstalled OS X - XAMPP requires admin privileges

Ansonsten könnte der Frustlevel kaum noch zu toppen sein.

Versuche mich jetzt wieder an MAMP, Version 7.

Dort funktioniert der Apache aber nicht. :D
    Den Alternativserver Nginx bekomme ich allerdings gestartet.

Habe es beim Apache bereits mit diversen Ports versucht etc.

Eine Erfolgsmeldung gibt es dennoch zu vermelden:
    Die Vorgängerversion 6.9 bekam ich tatsächlich aktiviert, ohne Fehlermeldung.
    Nützt mich nur nichts, da alte MySQL-Version. vain

Gruß, cms_5

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (18. August 2024 um 07:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cms_5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ... ne, lass mal :)

Was MAMP 7 betrifft, es ist eindeutig ein Bug !
    Hatte mir die Versionshistorien angesehen, dort wurde ein Fix angeboten genau für diesen Apache-Fehler.
    Allerdings aktuell nur für die Pro-Version, die Standardvariante ist ungefixt. fie

Die Pro habe ich getestet – funktioniert.

Was ein Wahnsinn.

In einem letzten verzweifelten Akt noch etwas versucht:
    Habe bei der Standardvariante intuitiv noch einen anderen Apache-Port getestet – funktioniert. dance

Zumindest sieht es funktional aus, ob es das ist wird sich zeigen.
    Der nächste Schritt ist die Portierung der XAMPP-Daten in MAMP.

Und weiter geht’s in mit der endlosen Geschichte:

XAMPP komplett neu installiert – funktioniert auf Anhieb, ohne Daten:

Ob das nach Datenübernahme aus der alten Installation so bleibt, bleibt abzuwarten.

Gruß, cms_5

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (18. August 2024 um 07:28) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von cms_5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Super, jetzt bleibt noch die Frage wie die Daten übernommen werden...
    Daten aus Ordner /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs werden kein Problem sein, aber die Datenbank.
    Am Besten ein Export per phpAdmin aus einer früheren Version wieder importieren.
    In den Tiefen der gesamten XAMPP-Installation würde ich gar nichts machen, sonst fängt die Geschichte wieder von vorne an.

• bei häufigem Wechsel zwischen diversen Systemen-Umgebungen ist der Lern- und Supportaufwand grösser.
    Ich würde mich auf eine Umgebung festlegen und dabei bleiben

Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte das lokale Testumgebungen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) Unsinn sind. Macht ein kleines separates Paket bei Euren Hoster und arbeitet dort mit (abgeschotteten) Subdomains. So lange Ihr nicht gerade ein altes PHP 5.6 benötigt spart Ihr Euch damit jede Menge Zeit, müsst Euch nicht in zusätzliche Themenbereiche einarbeiten, müllt Euch nicht den Rechner zu und könnt bei Fragen auch mal schnell eine Seite online schalten.

Spart Ihr damit auch nur 15 Minuten im Monat die Ihr zusätzlich für einen Kunden arbeiten könnt, habt Ihr das Geld schon wieder drin. Kein Gefrickel, kein Ärger mit irgendwelchen Konfigurationen.

• Spart Ihr damit auch nur 15 Minuten im Monat die Ihr zusätzlich für einen Kunden arbeiten könnt, habt Ihr das Geld schon wieder drin. Kein Gefrickel, kein Ärger mit irgendwelchen Konfigurationen.

Das mag ja für (semi) professionelle Seiten gelten aber sicher nicht für Hobby-Webseiten.

• Das mag ja für (semi) professionelle Seiten gelten aber sicher nicht für Hobby-Webseiten.

Gleiche Ausgangslage. Subdomain erstellen, neues Verzeichnis und eine zusätzliche Datenbank. Verzeichnisschutz vor die Subdomain und schon kann man in genau der Umgebung arbeiten, in der sich die überarbeite Seite sowieso später befinden soll. Ist man fertig, die Domain auf das neue Verzeichnis umschalten und schon ist man online. Dieses ganze Gefrickel auf dem heimischen Rechner ist zeitraubend, müllt die Festplatte voll und ist ein Quell unendlich neuer Probleme, die man auf dem normalen Webspace selbst wahrscheinlich nie gehabt hätte.

Egal ob professionell, semi-professionell oder Hobby, an einer zweiten Datenbank und einem GB mehr Speicher sollte es nie scheitern.

• auf dem Server zwei Versionen heisst:
    Version A: updaten oder neue Plugins, Erweiterungen usw
    Version B: erst ändern bzw. kopieren, wenn A einwandfrei läuft und getestet ist. Die Umstellung mit Domain und Subdomain ist kein Problem.

Lokal fange ich nur neue Sachen an, wo ich einfach ohne möglichen Zugang von Aussen, mit allen offenen Türen arbeiten möchte.
    Lokal arbeite ich schon seit J1.5 mit XAMPP mit Mac. Nicht immer ganz ohne Probleme, aber immer lösbar, da ich bei jedem «Problem» etwas dazulernen konnte.

• bei häufigem Wechsel zwischen diversen Systemen-Umgebungen ist der Lern- und Supportaufwand grösser.
    Ich würde mich auf eine Umgebung festlegen und dabei bleiben

Das ist richtig, ich kam ja von MAMP, habe damit jahrelang weitgehend störungsfrei gearbeitet.
    Mein Wechsel zu XAMPP wurde erst mit J5 notwendig, weil MAMP nicht mit den MySQL-Anpassungen aus dem Quark kam.

Lokal zu arbeiten bereitete mir bis dato kaum Probleme, das aktuelle Chaos mal außen vor gelassen.
    Habe mich entschlossen wieder mit MAMP zu arbeiten, keinesfalls parallel.
    Vor allem die Variante MAMP PRO ist reizvoll, sollten die Anforderungen es notwendig machen.

Gleiche Ausgangslage. Subdomain erstellen, neues Verzeichnis und eine zusätzliche Datenbank. Verzeichnisschutz vor die Subdomain und schon kann man in genau der Umgebung arbeiten, in der sich die überarbeite Seite sowieso später befinden soll. Ist man fertig, die Domain auf das neue Verzeichnis umschalten und schon ist man online.

Die Argumentation ist schlüssig und nachvollziehbar, gut zu wissen.
    Dennoch bleibe ich vorerst bei lokaler Entwicklung.

• Ausgehend von der neuen XAMPP-Installation wollte ich mittels phpMyAdmin die Datenbank aus dem alten XAMPP-Ordner importieren.

Nur ist es mir schleierhaft welche Datei ich aus dem mysql-Ordner wählen soll, hat jemand einen Tipp ?

• Das ist ja sehr ärgerlich mit dem Absturz. hmm
    Wünsche auch gutes Vorankommen.

Wie schon geschrieben, hatte mit MAMP jahrelang keine relevaten Probleme.

XAMPP will ich nur kurzzeitig aktivieren um Datenbankexporte zu starten um sie dann in MAMP zu importieren.

• Du brauchst doch nur bei MySQL die DB exportieren und dann irgendwo wieder importieren .

Da muss man keine Ordner kopieren.

BTW.

Xampp läuft bei mir mit Win einwandfrei seit Jahren.

Und man hat schnellen und einfacheren Zugiff auf die Dateien und DB als bei einer Online-Version.

Jeder so, wie er mag.

• Du brauchst doch nur bei MySQL die DB exportieren und dann irgendwo wieder importieren .

Klar, aber die Sachlage ist so:

Neue XAMPP-Installation ohne Daten.

In diese will ich die Datenbank der alten XAMPP-Installation importieren. Wie mache ich das ?
    phpMyAdmin bietet die Importfunktion, allerdings weiß ich nicht welche Dateien ich da auswählen soll.

Es lassen sich nämlich nicht alle Dateien der rechten Spalte auswählen, sondern nur eine.
    Und der gesamte Ordner lässt sich auch nicht importieren.