Xampp läuft bei mir mit Win einwandfrei seit Jahren.
Und man hat schnellen und einfacheren Zugiff auf die Dateien und DB als bei einer Online-Version.
Ja genau. Na ja, vielleicht werde ich es doch noch mal installieren, mal schauen.
Xampp läuft bei mir mit Win einwandfrei seit Jahren.
Und man hat schnellen und einfacheren Zugiff auf die Dateien und DB als bei einer Online-Version.
Ja genau. Na ja, vielleicht werde ich es doch noch mal installieren, mal schauen.
Ich kopiere keine Ordner.
Ich gehe bei Xampp in MySQL.
Dort wähle ich die entsprechende DB und exportieren dann.
Und dort wird sie dann auch wieder importiert.
Das herumkopieren von Ordnern funktioniert definitiv nicht, nicht einmal bei ISAM Tabellen, geschweige denn bei InnoDB oder andern Tabellentypen. MySQL und MariaDB sind Datenbank-Engines, die registrieren alle Tabellen und Veränderungen. Wenn man da was reinkopiert, interessiert das die Engine nicht. Der einzig gangbare Weg Datenbanken zu transferieren führt über das Ex- und Importieren von Datenbanken.
Ordner kopieren ist nicht der Weg, das verstehe ich.
Welche Dateien aber zu importieren sind, ist mir nicht klar:
In diese will ich die Datenbank der alten XAMPP-Installation importieren.
Wie bereits gesagt, lass´ die Finger vom "Ordner kopieren", um Datenbanken zu im-und exportieren, benutzt man "phpmyadmin". Phpmyadmin weiß nämlich viel besser als du, wo es DB´n abzulegen hat.
Welche Dateien aber zu importieren sind, ist mir nicht klar:
Er meint, dass Du Dein ALTES PHPMyAdmin starten und dort die Tabellen Deines alten Joomla exportieren sollst. Du bekommst dann wahlweise eine SQL- oder Zip-Datei heraus. Diese kannst Du dann in im PHPMyAdmin Deiner NEUEN Lokalen Umgebung importieren.
Hast Du noch Zugriff auf das alte XAMPP? Also kannst Du es noch als Server starten?
Genau das ist das Kernproblem:
Das alte XAMPP bzw. dessen Server lässt sich nicht starten, also kann ich auch keinen Export vornehmen.
Du bist ja auf einem Mac unterwegs oder? Das Mampp ist installiert und läuft?
Alles was ich jetzt schreibe ist auf absolut eigene Gefahr, keine Garantie, kann Spuren von Haselnüssen enthalten usw. (!)
Gibt es Probleme mit den Rechten der Datenbank musst Du einen Terminal öffnen und in das Verzeichnis mit den Dateien wechseln.
sudo chown -R _mysql:_mysql /Applications/MAMP/db/mysql/(Verzeichnis_der_neuen_Datenbank)
Gibt es noch immer Probleme, kann man bei InnoDB ein "innodb_force_recovery" anschieben um die Datenbank reparieren zu lassen. Aber das ist ein Thema für sich.
Wie gesagt, alles auf eigene Gefahr!
Gruß Jan
Wow – vielen Dank für den Lösungsansatz !
Ja, Mamp funktioniert. Ich werde es abarbeiten und mich melden.
Ja, Mamp funktioniert. Ich werde es abarbeiten und mich melden.
Mach bitte eine Sicherung Deines Mac mit Time Maschine bevor Du beginnst. Wir freuen uns erst, wenn alles funktioniert hat und die Datenbank wieder mit dem Joomla verbunden ist...
Hallo,
nach kreativer Pause ein kurzer Zwischenbericht:
Starte das Mampp und erstelle eine neue (leere) Datenbank vom Typ InnoDB, falls Du das auswählen kannst.
Das und andere Versuche in der Richtung funktionierten leider nicht.
Mein letzter Rettungsanker waren die Akeeba Backup-Dateien und Restore via Kickstart.
1. Versuch es mittels MAMP umzusetzen > Fehler
2. Versuch es mittels XAMMP umzusetzen > erfolgreich. Allerdings nach etlichen Varianten im Ordnerrechte-Bingo.
Jedenfalls konnte ich die wichtigsten Installationen erstmal wiederherstellen, zwar nicht der letzte Stand, aber besser als als alles neu.
Da das Hauptprojekt sich in der Anfangsphase befindet ist der Aufwand begrenzt.
Sofern bei dem ganzen Wahnsinn von Begrenzung die Rede sein kann.
Ich hake es unter Erkenntnisgewinn ab und betrachte sehr selbstkritisch meine Backupstrategien, die ich entgegengesetzt meiner
sonstigen IT-Gewohnheiten in dem Kontext nicht sehr konsequent verfolgt hatte.
Werde jetzt schauen die Portierung auf MAMP PRO anzugehen und berichten.
Ich hake es unter Erkenntnisgewinn ab und betrachte sehr selbstkritisch meine Backupstrategien, die ich entgegengesetzt meiner
sonstigen IT-Gewohnheiten in dem Kontext nicht sehr konsequent verfolgt hatte.
Eine "Backupstrategie", die es dir nicht ermöglicht, dein System iinerhalb kürzester Zeit wiederherzustellen, ist keine.
Was nutzt ein Backup, wenn ich es nicht restoren kann?
Das ist mir klar.
Meine bisherige Strategie ist gut und erprobt, hatte sie aber nicht konsequent verfolgt in dem Kontext.
Wird mir so nicht mehr passieren.
____
Wie verhält es sich mit Akeeba-Backups veröffentlichter Sites, packt Akeeba alle notwendigen Datenbanken etc. in die Sicherung,
so dass ich sie mit Kickstart lokal installieren kann, oder bedarf es noch Anpassungen ?
Wie verhält es sich mit Akeeba-Backups veröffentlichter Sites, packt Akeeba alle notwendigen Datenbanken etc. in die Sicherung,
so dass ich sie mit Kickstart lokal installieren kann, oder bedarf es noch Anpassungen ?
Du kannst jederzeit die JPA-Datei Deiner Sicherung (per Akeeba Backup) mit kickstart.php auf einem beliebigen anderen Server oder auf einer lokalen Plattform (XAMPP o.ä., ich nutze derzeit Laragon) installieren. Die JPA-Datei enthält alles notwendige Deiner Website.
packt Akeeba alle notwendigen Datenbanken etc. in die Sicherung,
Das weiß ich nicht, da man ja im Normalfall nur eine DB hat.
Wenn du nichts änderst, werden alle Dateien und Datenbanktabellen im Archiv gesichert. Bestimmte DB-Inhalte werden getrost weggelassen. Schau einfach mal unter "Include and Exclude Information" im Control Panel von AkeebaBackup nach! Aber nichts ändern!
Da geht man höchstens mal ran, wenn man tonnenweise Bilder oder Videos hat, die man nicht jedesmal mitsichern möchte.
Im allgemeinen müssen nach einer Einspielung meistens noch Anpassungen an die neue Umgebung vorgenommen werden, z.B. Serveranweisungen in der .htaccess usw.
Gut zu wissen mit der JPA-Datei, es liegt pro Seite eine DB vor.
Um welche Serveranweisungen in der .htaccess handelt es sich denn, was muss noch angepasst werden ?
Um welche Serveranweisungen in der .htaccess handelt es sich denn, was muss noch angepasst werden ?
Abhängig vom Hoster. Die mit Joomla mitgelieferte htacces.txt ist die Vorlage, die man als .htaccess nehmen sollte. Es gibt auch speziell gehärtete Varianten in der Joomla-Community, die aber meiner Meinung nach für eine "normale" Website nicht benötigt werden.
Hier als Alternative:
Deutsche Erweiterung und deutscher Support (vom Forumsmitglied Kubik-Rubik)
Abhängig vom Hoster. Die mit Joomla mitgelieferte htacces.txt ist die Vorlage, die man als .htaccess nehmen sollte. Es gibt auch speziell gehärtete Varianten in der Joomla-Community, die aber meiner Meinung nach für eine "normale" Website nicht benötigt werden.
Ich werde mal testen und berichten.