Eingebettete Google - Map ist weg, Sicherheitsproblem mit neuem Link

• Joomla Version
    5.1.2.
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Magenta Austria
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://jom.moerth-armaturen.com/kontakt

Hallo,

habe gerade bemerkt, daß die eingebettete Google Map nicht mehr funktioniert.

Ok - von Google Maps neuen Link gezogen, und den eingebettet.

Seitdem weigert sich Firefox, den Link anzuzeigen:

<p><iframe width="600" height="450" style="border: 0;" src="https://maps.app.goo.gl/dJG38T4tWvuRrWCm7" allowfullscreen="allowfullscreen" loading="lazy" sandbox=""></iframe></p>

Finde es extrem arm, eine neue Browserseite mit der Einbettung aufgehen lassen zu müssen.

Es soll einen Workaround mit CSP geben ?

Ich finde es irgendwie einfacher, die ganzen Hacker und Arsc@XX@@!! aus dem Web auszusperren (0,3%) als alle anderen Webbetreiber und ordentliche User (99,7%) mit DEM Riesenaufwand zu schikanieren. Frei ist das Web ohnehin nicht mehr. Habe endlose Passwortlisten, 2FA, SMS-TAN, Handysignatur, ... schon dicke satt.

Sorry, wollte keine Grundsatzdiskussion anleiern. Mir sind grad die Gäule durchgegangen...

LG Rudolf

Habe den .html Link einkopiert mit TinyMCE

<p><iframe width="800" height="600" style="border: 0;" src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d2721.0038823026352!2d15.270124175334384!3d47.00089672960938!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x476fcb7b6d68cf2b%3A0xf71e9470d0b4d7ca!2sRudolf%20M%C3%B6rth%20Ges.m.b.H.!5e0!3m2!1sde!2sat!4v1723579041154!5m2!1sde!2sat" allowfullscreen="allowfullscreen" loading="lazy" referrerpolicy="no-referrer-when-downgrade" sandbox=""></iframe></p>

Reaktion: Zeigt nichts an.

• Oh, Danke.

Musste Browser Zu- und wieder aufmachen. Der Firefox ist irgendwie hängen geblieben.

Jetzt funktioniert es auch beim mir. Cache leeren und Strg-F5 hatte nichts gebracht.

LG Rudolf

Die Lösung war wohl, dass ich zwischendurch die Zeile von Google mit dem Codemirror einkopiert hatte.

TinyMCE formatiert die Zeile beim Speichern immer irgendwie anders um...

LG Rudolf

Jetzt war es grad wieder weg, wenn man unter den Bereich scrollt, flattert der Footer.

Firefox Aus- An, dann ging es wieder.

Mmmmh, sehr strange.

LG Rudolf

Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (14. August 2024 um 06:54) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Moerth43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Am besten OpenStreetMap nehmen. Das ist frei und man bekommt keinerlei Probleme.

Mit solchen Aussagen wäre ich immer sehr vorsichtig. Auch bei OpenStreetMap überträgst Du Daten Deiner Besucher ungefragt an einen anderen Anbieter. Und das Du mit OpenStreetMap einen Datenverarbeitungsauftrag geschlossen hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wird kurz gesagt nicht angeboten.

Ja, auch manche Institutionen und öffentliche Einrichtungen binden ungefragt OpenStreetMap ein, aber die genießen einen ganz eigenen Schutz.

Natürlich kann man dieses Risiko eingehen, aber man sollte eben darauf hinweisen das es dieses Risiko gibt.

• ..... Auch bei OpenStreetMap überträgst Du Daten Deiner Besucher ungefragt an einen anderen Anbieter. Und das Du mit OpenStreetMap einen Datenverarbeitungsauftrag geschlossen hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wird kurz gesagt nicht angeboten.

Ja, auch manche Institutionen und öffentliche Einrichtungen binden ungefragt OpenStreetMap ein, aber die genießen einen ganz eigenen Schutz.

Natürlich kann man dieses Risiko eingehen, aber man sollte eben darauf hinweisen das es dieses Risiko gibt.

Ich halte meine Websites inzwischen so weit wie möglich frei von Verbindungen zu Google. Grundsätzlich gilt auch für Open Street Maps, dass persönliche Daten (IP-Adresse) an einen externen Anbieter gehen. Das ist bezüglich DSGVO natürlich bedenklich. Bei der rechtlichen Bewertung dürfte es trotzdem einen Unterschied machen, ob die Daten an einen Datenstaubsauger wie Google gehen oder an eine nicht-kommerzielle Organisation.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Danke für die vielen Ideen,

werde mal Phoca Maps ausprobieren.

Das Problem an sich ist wohl bei Firefox:

Die Map wird einmalig angezeigt. Nach F5 / Strg-F5 erscheint sie nicht wieder. Erst nach Browser Aus-An und Seite neu eintippen kommt sie wieder einmalig.

LG Rudolf

Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking