- Joomla Version
- 5.1.2
- PHP Version
- Unbekannt
- Hoster
- KRZN
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- lmg-geldern.de/joomla
Guten Abend zusammen,
ich bin beim Thema Barrierefreiheit etwas verwirrt. In einer Testumgebung versuche ich die Funktionen zur Barrierefreiheit zu testen, da unsere alte Website den zukünftigen Anforderungen in keinster Weise entspricht. Dabei ergeben sich aber einige Fragen:
1. Über die Navigation kann ich in der Testumgebung zwar die Bedienungshilfen aufrufen, ich kann diese aber nicht über die Tastatur anwählen und aktivieren, geschweige denn vorlesen lassen. Ist das nicht eigentlich dann nichtbarrierefrei, wenn dieser Teil nicht anwählbar ist, oder habe ich etwas an dem System nicht verstanden.
2. Müssen die Landmarks Main und Header so benannt bleiben, oder könnte man diese auch umbenennen. Wenn ja macht das überhaupt Sinn, oder werden dann Konventionen zur Barrierefreiheit gebrochen.
3. Ich muss zwingend den in der Testumgebung im iframe aufgeführten Kalender einbinden. Aus meiner Sicht ist dieser aber nicht barrierefrei. Ändern kann ich an diesem Drittanbieterproblem leider nichts und muss es in Kauf nehmen. Ich habe aber keine Idee, wie ich das Modul als quasi inhaltsleer stellen könnte wie bei Bildern die keinen inhaltlichen Zweck haben sondern nur als Dekoration dienen. Gibt es hierfür eine Funktion oder Regel die es zu beachten gilt?
Vielen lieben Dank für euer Engagement und Tipps!
Frank