automatische Silbentrennung wird in Alias übernommen

• Joomla Version
    5.1.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS

Hallo zusammen,

für den Relaunch einer Website sollen einige Inhalte 1:1 übernommen werden. Dazu kopieren wir den Content eines Beitrages (CMS Redaxo) in einen neuen Joomla-Beitrag. Das Alias-Feld wird freigelassen, damit das System die URL selbst generiert. Nun stellen wir fest, dass offenbar eine Silbentrennung aktiv ist bzw. automatisch ­-Tags eingefügt wurden. Was dazu führt, dass URLs so wie im Beispiel aussehen:

Beitragstitel: Erfahrungsaustausch

Alias: er-fah-rungs-aus-tausch

Selbst wenn der Text vorher in einen Texteditor gepastet wird und von dort kommt, hilft das nichts.

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank

Antonella

• Nimm mal beim Kopieren des Beitrags den Umweg über einen Text-Editor (Notepad oder Notepad++), um sicherzugehen, dass keine nicht druckbaren Zeichen mehr vorhanden sind. Dort siehst Du dann auch, ob eventuell im Text noch Trennzeichen (- ) drin sind und kannst sie entfernen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ja, das hatte ich schon versucht (mit Texteditor meinte ich Notepad, sorry). Hat nichts geändert, was mich sehr gewundert hat.

Hier ein Beispiel einer Seite, die kopiert werden soll:

https://www.ganztagsschulverband.de/#Keine%20Zeit%…abenk%C3%A4mpfe

Wenn ich den Text dieses Beitrags in Notepad++ kopiere, erhalte ich folgendes (irgendwo nach einigen Zeilen):

Ich habe allerdings mal versucht, einen Teil des Textes in einen Joomla-Beitrag zu kopieren. Wenn Du das als "Plain Text" einfügst (in TinyMCE ode JCE), sieht das Ergenis ganz gut aus:

Kannst Du Dir auf einer meiner Test-Websites hier anschauen.

• Sieht so aus, wie Viviana vermutet.
    Es reicht normalerweise aus, slibentrennung generell einzuschalten, das gehört nicht in den Text.

Nur in Extremfällen wie "urinstinkt" kann man ein ein ­ setzen, sonst macht der browser das automatisch. Vorausgestzt, dass die Sprache definiert ist.
    Ich hatte mal was drüber geschrieben https://wicked-software.de/css-blocksatz-…-silbentrennung.

• Meiner Ansicht nach funktioniert die (von mir vorgeschlagene) Lösung per "Copy as Plain Text" recht gut. Problem dabei ist natürlich, dass Du dabei alle Links verlierst und neu erstellen musst. Aber das ist sicher immer noch weniger Arbeit, als die ganzen Texte neu einzutippen. ;)

• Hallo an alle,

lieben Dank für eure Kommentare. Zum Backend der alten Seite habe ich leider keinen Zugang. Ich muss also mit dem leben, was mir das Frontend bietet.

Copy as plain text mache ich sowieso, es lässt die soft hyphens aber nicht verschwinden. Im Fließtext ist mir das offen gestanden auch recht egal.

Beim Alias, also der Beitrags-URL finde ich das aber nicht so optimal:

Beitragstitel: Erfahrungsaustausch

Alias: er-fah-rungs-aus-tausch

Ich war immer davon ausgegangen, dass im Alias nur die sichtbaren Zeichen in eine URL übersetzt und dabei Leer- und Sonderzeichen ersetzt oder entfernt werden.

Danke schon mal für euer Feedback

• Zitat

Ich war immer davon ausgegangen, dass im Alias nur die sichtbaren Zeichen in eine URL übersetzt und dabei Leer- und Sonderzeichen ersetzt oder entfernt werden.

Du kannst deine Beobachtung ja als issue einreichen, dann können die Entwickler drüber diskutieren. Es gibt öfter Diskussionen darüber wie genau nun der alias generiert werden soll.
    Hier ist auch so eine Meldung https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/35856

• Von wo holst Du denn den Beitragstitel? Wenn Du den aus dem Texteditor kopierst, sollten die Bindestriche nicht mehr drin sein.

Außerdem kannst Du im schlimmsten Fall den alias noch händisch anpassen. Ganz ohne Handarbeit wird es sowieso nicht gehen :(

• Also ich habe den Beitragstitel und den Alias auf diverse, m.E. alle erdenklichen Arten eingefügt, nichts hat die Wort-Trennungen im Alias verhindert.

Zuletzt habe ich statt JCE TinyMCE mit "paste as plain text" ausprobiert. Für den Fließtext hat das insofern funktioniert, dass im Code keine Wort-Trennungen mehr zu sehen waren. Wenn ich dann aber aus dem Fließtext, egal ob in der visuellen oder der Code-Ansicht einen Textschnipsel in das Beitragstitel-Feld oder auch direkt in das Alias-Feld paste und den Beitrag speichere, erscheinen die Trennungen im Alias wieder.

• Das kann ich nicht nachvollziehen. "Paste as plain text" vernichtet bei mir sowohl mit TinyMCE als auch mit JCE zuverlässig alle Trennstriche. Wenn ich aus diesem Text ein Wort in das Alias-Feld kopiere, können die Soft-Hyphenations (­) nicht wieder auftauchen, weil sie einfach nicht mehr vorhanden sind.

JCE - Code-Ansicht:

JCE - Normalansicht:

• Hallo Antonella,

es wird immer seltsamer: Ich habe jetzt aus der Code-Ansicht meiner Testwebsite den gesamten Code des Beitrags (s . Screenshot in #16) in einen neuen Beitrag einer anderen Testwebsite kopiert (natürlich auch in der Code-Ansicht) mit folgendem Ergebnis:

Wie Du siehst, sind die Soft-Hyphenations wieder drin. :(

Wenn ich jetzt aus der Code-Ansicht den kompletten Beitrag in einen Texteditor kopiere, dort alle Vorkommen von ­ vernichte und dann den Beitrag wieder zurück in die Testwebsite kopiere, bin ich die Soft-Hyphenations endlich los.

Das wäre immerhin ein Lösungsweg, wenn auch ein umständlicher.

• Ich habe mal einen anderen Ansatz probiert:

• Beitrag aus der alten Website in ein Word-Dokument kopieren
    • Als Textdatei exportieren (Wichtig! Nicht als Word-Datei speichern)
    • In die Joomla-Website in der Code-Ansicht in einen neuen Beitrag kopieren

Das scheint zu funktionieren.