Mail versandt per SMTP

• Joomla Version
    4.4.6
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    allinkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://mietervereinoberschwaben.de

Hallo,

ich habe den Mailversand bei einer Joomlaseite 4.4.6 auf SMTP umgestellt. Die Testmail konnte problemlos versendet werden. Meine Kontaktformulare von Visforms
    funktionieren nun leider nicht mehr.
    Ich habe schon bei Vi-Solution geschaut, die schreiben leider nur das es an ihnen nicht liegt.

Da die Seite regen Verkehr hat musste ich leider alles wieder auf PHP-Mail umstellen.
    Kann mir hier jemand helfen?

Danke schon mal im vorraus

• Moin

Werden die Mails über das Formular über exakt die gleiche Adresse versendet, die auch beim Joomla angegeben ist? Diese müssen zwingend gleich sein und die Adresse muss auch wirklich auf dem (Mail)Server existieren. Ebenfalls könnte eine abweichende "Reply"- oder "Absender von"-Adresse das Problem auslösen. Bei diesen Punkten würde ich zuerst ansetzen.

Gruß Jan

• Die Mailer-Einstellung PHP oder Sendmail sollte man eigentlich nie benutzen da der Mailversand dann häufig nicht zuverlässig oder nur eingeschränkt oder kurz funktioniert!

Siehe z.B. auch:

flotte
    21. Februar 2023 um 16:20
  • Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mein Hoster ist allinkl. Neue Medien Munnich.

Das hat für die Testmails aus dem System heraus alles prima funktioniert. Nur leider reagiert das Kontaktformular von visforms nicht.

Ich habe in den Kontaktformularen die gleiche Mail Adresse wie in Joomla.

Der Sicherheitsexperte der Firma hat die Emails von Allinkl. irgendwie über Microsoft 365 weitergeleitet und mich nun gebeten die Mails über SMTP verschlüsselt zu senden.

Gruß Carmen

• Ich musst es wieder auf PHP Mail umstellen da auf der Seite reger Verkehr herscht.

Wenn ich auf SMTP umstelle geht zwar die Testmail von Joomla, aber die Formulare lassen sich nicht mehr versenden. Der Fortschrittsbalken läuft nicht, und nach einer gewissen Zeit ist die ganze Seite weiß und es steht nur Time Out.

• Moin

Deiner Aussage nach hat das Joomla ja die Mails richtig über Microsoft 365 versendet, Deine Einstellungen sollten also richtig gewesen sein. Das würde bedeuten, dass es ein Problem mit Visforms oder der Anbindung von Visforms an Joomla gibt. Stellt die Komponente selbst denn keine Einstellungen für den eMail-Versand zur Verfügung?

Du kannst testweise mal zurück auf den SMTP stellen und dort den Port auf 587 setzen, Verschlüsselung SSL/TLS und Login als Authentifizierung. Server sollte smtp.office365.com sein. Der Port 465 wird nicht überall unterstützt.

Gruß Jan

• Hierzu wohl am besten, nach einem Backup der Website, eine für uns zugängliche Websitekopie in einer Subdomain in einem parallelen Dateiordner erstellen, weil du deine produktive Website derzeit nicht mit SMTP verwendest.

Und in der Websitekopie die SMTP-Einstellungen tätigen.

• Moin

Deiner Aussage nach hat das Joomla ja die Mails richtig über Microsoft 365 versendet, Deine Einstellungen sollten also richtig gewesen sein. Das würde bedeuten, dass es ein Problem mit Visforms oder der Anbindung von Visforms an Joomla gibt. Stellt die Komponente selbst denn keine Einstellungen für den eMail-Versand zur Verfügung?

Du kannst testweise mal zurück auf den SMTP stellen und dort den Port auf 587 setzen, Verschlüsselung SSL/TLS und Login als Authentifizierung. Server sollte smtp.office365.com sein. Der Port 465 wird nicht überall unterstützt.

Gruß Jan

In der von mir verwendeten Komponente kann lediglich eine Mailadresse eingetragen werden und wie mir mittlerweile von vi-solution mitgeteilt wurde.

"Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität.
    Wenn es einmal in Visforms (und Joomla) richtig konfiguriert wurde, so dass es funktioniert, so liegt die Ursache in der Regel nicht an Visforms.

In Visforms werden allein E-Mail-Adressen, Absender-Name und Betreff-Texte konfiguriert bzw. zur Laufzeit gesetzt.
    Alle anderen Einstellungen werden in Joomla oder anderen Bereichen konfiguriert.
    Insbesondere die grundsätzlichen E-Mail-Einstellungen (SMTP, PHP-Mailer etc.), die dem erfolgreichen Versenden einer E-Mail zugrunde liegen, sind nicht Bestandteil der Funktionalität von Visforms."

Ports hatte ich alle versucht und es funktioniert leider nur Port 465. Bei allen anderen lässt sich keine Testmail versenden.

• In Visforms werden allein E-Mail-Adressen, Absender-Name und Betreff-Texte konfiguriert bzw. zur Laufzeit gesetzt.

Und Du hast eine real existierende eMail in Visforms eingetragen? Also genau die eMail-Adresse, wie sie auch in Deinem Microsoft 365 Konto hinterlegt ist? Manuell eingetragen? Ohne Leerzeichen vor oder hinter der eMail?

• Und Du hast eine real existierende eMail in Visforms eingetragen? Also genau die eMail-Adresse, wie sie auch in Deinem Microsoft 365 Konto hinterlegt ist? Manuell eingetragen? Ohne Leerzeichen vor oder hinter der eMail?

Ja genau. Die gibt es real die Mail. Die Mail in Joomla und visforms ist identisch. Ohne Leerzeichen ohne alles.

• Siehe auch:

Gmail unterstützt nicht mehr die Standard-Authentifizierung, sondern nur noch Oauth. So lange Joomla das nicht unterstützt, wird man den SMTP von Gmail nicht nutzen können. Gleiches gilt auch für MS365-Adressen von Microsoft...

aus Linkziel von #4