Frage zu Abwärtskompatibilitäts-Plugin

• Joomla Version
    5.1.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Domainfactory

Hallo,

mich beschäftigt gerade eine Sache. Ich habe vor einigen Monaten eine Joomla 3 Seite auf Joomla 4 und anschließend 5 migriert. Also das alte Template deaktiviert/entfernt, Yootheme installiert und dort das Layout nachgebaut.

Die Seite nutzt neben Yootheme folgende Erweiterungen: RS Firewall, RS Form Pro, Phocagallery, ZOO, Event Booking, JCE Editor - alles in der aktuellsten Version.

Sobald ich beim Abwärtskompatibilitätsplugin Klassenaliase auf Nein schalte bzw. das Plugin deaktivert, erhalte ich den Fehler 0 Class JPlugin not found - im Back- und Frontend.
    Das lässt sich nur reparieren, indem ich in der Datenbank das Plugin wieder aktiviere.

Ich habe schon probiert, RS Firewall zu deinstallieren und RS Form Pro bzw. Event Booking zu deaktivieren, aber keine Änderung.

Vermutlich ist es schwierig, das von außen zu beurteilen, woran es liegen könnte. Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn das Abwärtskomp. Plugin aktiv ist, oder kann ich das bedenkenlos so lassen? Die Seite läuft ja sonst einwandfrei.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Soweit ich das bisher verstanden habe, wird die Website ohne das b/c-Plugin schneller. Und bis zum Update auf J6 muss das Thema durch sein, weil dieses b/c-Plugin in J6 nicht mehr enthalten sein wird (nach Plan).

Es ist allerdings nicht so leicht herauszufinden, ob eine Erweiterung ohne b/c-Plugin läuft. Wenn im JED steht "J5" (auf der Detailseite der Anwendung) sollte sie ohne b/c-Plugin laufen, sonst müsste dort "J5 (B/C-PLUGIN) stehen. Beispiele: JCE (ohne), jEvents (mit). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Einträge im JED unzuverlässig sind (bei den beiden genannten Beispielen stimmen sie).

Manchmal findet man auf den Entwicklerseiten etwas. Jan Pavelka von Phoca gibt extra an, wenn eine seiner Erweiterungen kein b/c-Plugin braucht (z.B. Phoca Maps).

Bei Regularlabs habe ich direkt keine Angabe dazu gefunden, aber wichtige wie Advanced Module Manager, Cache Cleaner, Modals oder Conditional Content funktionieren ohne b/c-Plugin.

Ich habe jetzt angefangen, auf einer (sonst leeren) Testsite mit abgeschaltetem b/c-Plugin die gewünschte Erweiterung zu installieren und zu schauen, ob es kracht. Das scheint mir der einzig sichere Weg zu sein.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hi,

zu allen anderen Erweiterungen, außer der hier erwähnten Phoca Gallery, kann ich nichts beitragen, zu Phoca Erweiterungen schon.

Alle Phoca Erweiterungen die eine 4 in der Versionsangabe vorne haben, sind nicht J5 ohne b/c-Plugin getestet/angepasst.

Dies gilt z.Z. vor allem für das Phoca Gallery Button Plugin und die Phoca Gallery Finder Plugins, dass kann sich aber täglich ändern.

Freundliche Grüße,

Benno

• Phoca Gallery läuft mit aktueller Version 5.0.2 - wie auch alle anderen Erweiterungen.

Reicht es zum Testen, die Erweiterung nur zur deaktivieren, oder muss diese deinstalliert werden?

Dann schaue ich mich mal bei den Anbietern um, Events Booking gibt an, dass es ohne dem Plugin J5 kompatibel ist. JCE wird auch nicht das Problem sein. Yootheme ZOO hab ich noch nix gefunden bzw. frage ich mal nach.

Ich sehe gerade auf der Seite von RS Joomla:
    Important! The Behaviour - Backward Compatibility Plugin needs to be enabled.
    Dann wirds wohl doch an diesen Erweiterungen liegen, RS Form Pro hatte ich testweise nur deaktiviert, vielleicht ist das nicht ausreichend?
    Aber danke für die ersten Infos.

• Ich hab jetzt auf der Testseite RS Form Pro und RS Firewall deinstalliert (System > verwalten > deinstallieren) und wenn ich das Kompatib. Plugin deaktiviere, kommt trotzdem der gleiche Fehler. hmm

Im Changelog von RS Form Pro steht:
    Version 3.3.0

• Added - Joomla! 5 native compatibility - no longer needs the 'Behaviour - Backward Compatibility' plugin.

Ebenso RS Firewall - also an denen dürfte es nicht liegen, bleibt noch Events Booking, mal sehen.

• Hilfreichste Antwort

Per "Call stack" schauen welche Erweiterung(Datei/Dateipfad) den Fehler verursacht:

Re:Later
    10. Oktober 2018 um 17:04
  • Das war eine gute Idee und hat mich auf die richtige Spur gebracht. Tatsächlich scheint das Ecwid Plugin das Problem zu verursachen, wenn ich das Plugin deaktiviere, funktioniert es ohne Kompatib. Plugin.