Suche geht seit Update auf J4 nicht mehr

• Joomla Version
    4.4
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    unbekannt
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://aleksius.fun/search?q=m2p&option=com_finder&view=search

Hallo zusammen,

seit meine Website auf J4 updated wurde, funktioniert die Suchfunktion nicht mehr. Sie gibt immer den Fehler aus, dass die Seite nicht gefunden werden kann, unabhängig davon, was man eingibt.

Hier liegt aktuell das Update, an dem gearbeitet wird :
    https://aleksius.fun/search?q=m2p&option=com_finder&view=search

Hat jemand irgendeinen blassen Schimmer, an was das liegen kann?

PS: die PHP Version ist 8.1.29

Dieses Problem habe ich nun auf zwei Webseiten, bei unterschiedlichen Hosts.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Rolf Dautrich & WM-Loose

Die alte Suche (com_search) wurde als veraltet deklariert und mit dem Übergang auf J4 entfernt. Jetzt die SMart Search (com_finder) benutzen.

Wenn ich das richtig sehe, wird genau das verwendet (com_finder & mod_finder)

Siehe Link in #1 und:

Freundliche Grüße,

Benno

• Moin

Die "alte" Suche in Form von "com_search" funktioniert auch mit Joomla 5 wunderbar. Sie wird bei einer Migration von Joomla 3 kommend auf Version 4.0.0 aktualisiert. Joomla 4 und 5 bringen die Komponente nicht mehr mit. Man kann sich aber die Dateien aus einem migrierten Joomla ziehen um es in einem neuen Joomla übernehmen.

Warum sollte man das tun? Weil das Smart Search im Hinblick auf die Größe der Datenbank und Performance ein absoluter Alptraum ist. Der erzeugte Index verknüpft jedes (!) gefundene Wort mit jedem Beitrag in dem es vorkommt. Es gibt keine Möglichkeit einer Blacklist und selbst überschaubare Projekte mit einer Datenbankgröße von ein paar MB bekommen schnell einen Index von mehreren hundert MB hinzu. Bei einer Kundin mit deutlich unter 50 MB Datenbank, waren es knapp 1 GB die der Index zusätzlich erzeugt hatte. Reproduzierbar, und selbst mit den "schlankesten" Einstellungen die man vornehmen konnte.

Habt Ihr viel Text, dann bleibt lieber bei der alten Suche.

Gruß Jan

• Pest

Ich kann das so nicht bestätigen. Die Datenbank meiner Seite

Reisefotografien | Phoca-Bedienungsanleitungen | Phoca-Sprachpakete

mit idexierten 5000 Phoca Gallery Bildern, 100 Phoca Downloads und 250 Beiträgen

ist exakt 55,2 MB groß.

Ich stimme Dir zu, unter J3 war das schrecklich, aber jetzt unter J4 und J5 hat die Datenbankgröße des Index deutlich abgenommen. :)

Mal zurück zum Problem:

victorwooten

Hast Du den finder Plugin(s) im Backend aktiviert und den Index durchlaufen lassen?

Freundliche Grüße,

Benno

• Hallo zusammen, ja, ist Smart Search

Hast Du den finder Plugin(s) im Backend aktiviert und den Index durchlaufen lassen?

Ja, Content plugin aktiviert, aber half nicht:

Auch der Versuch, alle Plugins zu aktivieren, half nicht:

Ohne Filter:

Ausserdem mit den Settings experimentiert:

Hier scheint alles ok:

• Mach mal bitte einen direkten Link auf Deine Suche über das Menü. Und schau bei der Gelegenheit bitte in den Papierkorb, ob dort eventuell noch alte Verknüpfungen auf diesen vorhanden sind.

Hallo Pest,
    Großartig, vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis. Das war die Lösung!!

4SEF war das Problem.
    Wir haben 4SEF für die Smart Search deaktiviert und nun funktioniert die Suche wieder einwandfrei :)

1000 Dank
    Frank

• Jetzt muss ich den „unerledigt“ Haken hier leider nochmal wegmachen 🙈

Auf einer zweiten Website habe ich das gleiche Problem.
    4SEF deaktiviert, zumindest funktioniert nun die Suche wieder, zeigt aber keine Ergebnisse an.

Während dem indizieren wird eine Fehlermeldung angezeigt.

„An Error Has Occurred
    Error decoding JSON data: Syntax error“

Ich möchte hier nicht dauernd lästig sein, aber die Google-Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen 😬

Hat jemand Erfahrungen damit?
    Es geht natürlich ebenso seit dem Update auf J4 nicht mehr.

Vielen Dank für Hinweise

• Ich habe diesen Error beim Indizieren auch gelegentlich. Bei mir hilft eigentlich immer, die Suche einfach neu zu starten. Übrigens scheint Joomla beim zweiten Versuch nicht wieder von vorne anzufangen, sondern behält die bereits gespeicherten Daten

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Auch hier bitte der Tipp aus dem anderen Thread. Deaktiviere bitte testweise das CW Multicategories und versuche dann den Index zu erstellen. Ich kenne die Komponente zwar nicht, aber mehrere Kategorien sind in Joomla nicht für Beiträge vorgesehen und ich wüsste jetzt nicht, wie der Finder auf dieses "Konstrukt" in der Datenbank reagiert. Gut möglich das es einen "Sytax Error" auslösen könnte.

• Ich habe diesen Error beim Indizieren auch gelegentlich. Bei mir hilft eigentlich immer, die Suche einfach neu zu starten. Übrigens scheint Joomla beim zweiten Versuch nicht wieder von vorne anzufangen, sondern behält die bereits gespeicherten Daten

Danke. Du meinst einfach im Frontend über die Suchfunktion etwas zu suchen?

Auch hier bitte der Tipp aus dem anderen Thread. Deaktiviere bitte testweise das CW Multicategories und versuche dann den Index zu erstellen. Ich kenne die Komponente zwar nicht, aber mehrere Kategorien sind in Joomla nicht für Beiträge vorgesehen und ich wüsste jetzt nicht, wie der Finder auf dieses "Konstrukt" in der Datenbank reagiert. Gut möglich das es einen "Sytax Error" auslösen könnte.

Danke, aber es handelt sich hier um eine andere Website. Diese nutzt die Komponente CW MultiCategories nicht.

• Schau mal ob du eventuell zusätzliche Plugins für den Finder installiert hast, die nicht mit Joomla 4 / 5 kompatibel sind. Diese gibt es für recht viele bekannte Komponenten, um die Suche auf deren Inhalte zu erweitern. Können auch Überbleibsel von Erweiterungen sein, die nicht mehr installiert sind.

• Schau mal ob du eventuell zusätzliche Plugins für den Finder installiert hast, die nicht mit Joomla 4 / 5 kompatibel sind. Diese gibt es für recht viele bekannte Komponenten, um die Suche auf deren Inhalte zu erweitern. Können auch Überbleibsel von Erweiterungen sein, die nicht mehr installiert sind.

Danke. Nur eins installiert, ohne dem die Suche gar nicht funktionieren würde...