Kann keine Sprachen installieren - Die Update-Quellentabelle ist nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte die Update-Quellen wiederherstellen.
-
WM-Loose -
23. August 2024 um 16:26 -
Erledigt
-
-
-
Updatequellen alle gelöscht und wiederhergestellt hilft nicht.
Habe jetzt etwas den Überblick verloren, aber hast du auch den korrekten Update-Server eingestellt?
-
-
Genau, und auch unter "Alle Erweiterungen sind aktuell" -> Optionen -> Mindeststabilität der Updates.
-
Genau, und auch unter "Alle Erweiterungen sind aktuell" -> Optionen -> Mindeststabilität der Updates.
Ja. Habe aber gerade noch eine Datei entdeckt:
Ich entferne die mal aus der DB aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Die Serversuche nach simple läuft noch aber denke dass es zum Accordion Menue von CK gehört. Ist aber frisch installiert und das Sprachenproblem war vorher bereits. Ist ja schon bei der original J3 Installation genauso.
Habe jetzt alle Dateien im Ordner en-GB gelöscht und die Dateien aus einer funktionierenden J5 hineinkopiert.
Auch das hat nicht geholfen.
-
Habe jetzt zusätzlich einen Thread bei Github aufgemacht:
Button Translations Backend J3 /J4 /J5 The update source table is not up to date. Please restore the update sources. · Issue #43979 · joomla/joomla-cmsWhenever I run "Install languages" in J5, I get a message saying that the update source is not correct and that I should restore it. I've tried all of that and…github.com -
Was sagt denn die Datenbank-Tabelle xxxx__languages?
Stehen da English und German drin?
Stimmt die Kollation bei "Struktur"?
-
Was sagt denn die Datenbank-Tabelle xxxx__languages?
Meinst du mein Bild in #23 ?
-
Der Fehler ist beseitigt und hier die Lösung.
Ursache: Das Plugin pkg_en-GB war in der Datenbank (..._extensions) bereits in der J3 Version nicht vorhanden. Auch mit der Migration zu J4 und direkt danach zu J5 wurde das Plugin auch nicht mehr durch die Core-Dateien in der DB angelegt.
Ich habe mir nun eine DB einer anderen J5 Installation angesehen und in der Tabelle ..._extensions die betroffene Zeile aufgerufen.
Diese Zeile habe ich dann in die vorhandene DB bei meiner Probleminstallation als neue Zeile angelegt.
Also neue Zeile erstellen und dann die nachfolgenden Werte in die Felder eingefügt:
Danach speichern und die Zeile war vorhanden.
Danach im Backend auf Updatequellen und "Wiederherstellen" ausgeführt.
Danach konnte ich Sprachen in der Konfiguration öffnen ohne Fehlermeldung.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die Hilfe. Besonderen Dank noch an Christiane und Brian bei Github, die mich dann letztlich nochmal auf die richtige Fährte gebracht haben.
-
Ich wollte gerade noch was anhängen. Es ist kein Plugin sondern ein Package .. das ist was völlig anderes

Aber egal, wäre interessant zu wissen, wie sowas verschwinden konnte.
-
Ich habe den Verdacht, dass der vorherige Admin /User dieses Plugin bewusst oder unbewusst gelöscht /deinstalliert hat.
Eine andere Erklärung kann es nicht geben.
Dass dann aber bei der Neuinstallation der Core-Dateien dieses Plugin nicht mehr mit installiert wird... verstehe ich nicht.
Vielleicht doch noch was für die zukünftige Verbesserung von Joomla.
Was meinst du?
-
Es ist ja kein PLugin

Normalerweise ist es auch nicht möglich, ein package zu deinstallieren, jedenfalls keines, das geschützt ist. Aber möglichewreweise war das in einer alten Version noch nicht so abgesichert, ich kann mich da an ein paar PRs in J4 erinnern.
Aber gut dass es jetzt klappt! -
Hallo zusammen
Voraussetzung: Joomla 5.3.4 / php 8.3.24
Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie auf dem Themen Titel sichtbar. Wenn ich meine Sprache Pakete aktualisieren will (Anhang), bleibe ich immer auf dem Update-Quellen Hinweis stecken. Die Homepage läuft eigentlich auch ohne Problem, aber irgendwann wird mich dieses Problem sicher einholen.
Ich habe alle UpDate-Quellen wiederhergestellt, aber ein Sprachen Erweiterung war nicht dabei. Mein Problem ist beinahe wie bei @MW-Loose, nur bei mir sind immer noch die uralten DE Sprache Erweiterung aktuell (Anhang).
In meiner DB extensions ist ein englisch und deutsches Datensatz, aber nur als language Element, eine package Datei fehlt hier (Anhang).
Wenn ich jetzt, wie vorgeschlagen eine zusätzliche Linie bei meiner DB einfüge, erhalte ich folgende Fehlermeldung. Egal welche extension_id ich verwende.
#1366 - Falscher integer-Wert: '' für Feld '`usr_`.`xxx_extensions`.`client_id` in Zeile 1
Wo jetzt genau das Problem ist, weiss ich leider nicht. Hat hier jemand einen Vorschlag?
Über jede Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse
Mini
-
Hier geht es weiter:
BeitragRE: Kann keine Sprachen installieren - Die Update-Quellentabelle ist nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte die Update-Quellen wiederherstellen.
Installiere die Sprache dann manuell über den Installer:
https://www.jgerman.de/downloads/joomla-5x-auf-deutsch.html
Ggf. die Tabelleneinträge der DE-Sprache löschen.
Backup vorher nicht vergessen.
Elwood1. Oktober 2025 um 16:21 -
... wäre interessant zu wissen, wie sowas verschwinden konnte...
Ist wohl möglicherweise z.B. ab Joomla 3.6.0 passiert wenn man Updates nicht per Installer sondern per ftp-Methode drübergebügelt(entpacken der Files in die Dateiordner) ausgeführt hatte:
github.com/joomla/joomla-cms/issues/11214#issuecomment-233912709
somit fehlt dann unter anderem der entsprechende Datenbank-Datensatz
( English (en-GB) Language Pack ; package ; pkg_en-GB) in der Tabelle #__extensions
und auch die entsprechende Verknüpfung da per Datenbank-Reparieren-Button wohl nur die "ALTER" -Anweisungen bei Notwendigkeit ausgeführt werden!
-