Happy Birthday: Linux wird 33 :: ein Grund zum Feiern..

  • ...gestern war der 33. Geburtstag von Linux - ein Grund zum Feiern.:)😍😇🤩

    Linux begeistert weltweit die Computernutzer. Es gibt mittlerweile zig verschiedene Distributionen -

    Hoffentlich gehts noch ganz viele Jahre weiter...

    Kernel:
    stable: 6.10.6
    mainline: 6.11-rc5 2024-08-25

    Links und mehr:

    Kernelnews: https://www.kernel.org/
    die Fondation: https://www.linuxfoundation.org/ :: viele viele Leute beteiligen sich an der Weiterentwicklung.
    Distrowatch mit einem Einblick auf viele Distris: https://distrowatch.com/

    Kernel:
    stable: 6.10.6
    mainline: 6.11-rc5 2024-08-25

    Links und mehr:
    Kernelnews: https://www.kernel.org/
    die Fondation: https://www.linuxfoundation.org/
    Distrowatch: https://distrowatch.com/


    by the way: Win 10 Support ist 25 zu Ende. Da ist dann Feierabend.: Manch ein Artikel hat schon davon berichtet - dass dann einige Notebooks günstig zu haben sein werden.

    im Ernst jetzt: Im Oktober 2025 endet meines Wissens der Support für Windows 10. Und allerspätestens dann müssen sich dann ganz viele Anwender, - oder sagen wir mal zumindestens all jene, die keine Risiken eingehen wollen, sich überlegen, was sie mit dem Computer machen.


    a. doch versuchen irgendwie auf Windows 11 umzusteigen

    b. geht aber nicht so ohne Weiteres auf alter HW


    Mit Linux geht hier eine ganze Menge... hier z.B. ein kurzer Überblick auf Light-weight Linux distribution - Wikipedia.


    ...Übersicht einiger Distributionen: - als Auszug..:

    hier die große Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Light-wei…ux_distribution


    ein kleiner Auszug:.. .

    ArchBang: ( https://archbang.org ) inspiriert von CrunchBang Linux, basiert aber auf der Arch Linux-Distribution anstelle von Debian.

    Gentoo: ( https://www.gentoo.org ) – kann das leichteste System sein, da nicht einmal eine GUI enthalten ist und mit -march=native kompiliert werden kann.

    DammnSmallLinux: ( https://www.damnsmalllinux.org :( Das neue DSL 2024 wurde als kompakte Linux-Distribution wiedergeboren, die auf x86-Computer mit niedriger Spezifikation zugeschnitten ist.

    Puppy-Linux: https://oldforum.puppylinux.com : Puppy Linux ist eine sehr leichte Linux-Distribution, die am besten von einem USB-Stick, einer SD-Karte, einer CD, DVD oder einem anderen bootfähigen Speichermedium läuft. Puppy Linux kann aber auch auf der Hardware installiert werden. Einer der großen Vorzüge ist, dass es aber auch schon von bootfähigen USB-Stick aus läuft.


    hier die große Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Light-wei…ux_distribution

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Es gibt viele Programme, die unter Linux nicht funktionieren.

    Das Problem könnte sein, dass man erwartet das Programme von Windows unter Linux zur Verfügung stehen oder unter Linux funktionieren. Ich erwarte ja auch nicht, dass Spiele die ich für die Xbox gekauft habe, auf einer Playstation laufen oder? Es gibt für fast alles gute freie Software die unter Linux entwickelt und für Linux geschrieben wurde. Es gibt Distributionen, für praktisch jeden Wissensstand und Anwendungsbereich.

    Bei mir ist zum Beispiel das letzte Mac OS auf meinen Arbeitsrechner gegen ein Linux ausgetauscht worden, seit gut zwei Wochen arbeite ich nur noch unter Linux. Da ich es schon vorher auf einem Macbook und einem Asus Zenbook laufen hatte, war die Recherche für die benötigte Software sehr kurz. Zeiterfassung, Aufgaben, Verwaltung der Projekte und Updates, Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Zugriff auf die Server usw --> alles nur noch mit freier Software.

    Bei den Tipps für mögliche Distributionen würde ich aber ganz andere Vorschläge machen.

    - Für ältere und neuere Mac-Computer lohnt sich ein Blick auf Zorin OS, das speziell für diese Hardware angepasst ist. Meiner Meinung nach eine der schönsten Distributionen, aber mit Nachteilen beim Desktop (Gnome 3 ist einfach zu eingeschränkt für produktives Arbeiten) und der starken Ausrichtung auf das oft kritisierte Flatpack als Paketsystem.

    - Für Anwender die wirklich arbeiten und wenig mit dem Grundsystem zu tun haben wollen würde ich Linux Mint mit dem Cinnamon Desktop vorschlagen. Eine gute Kombination aus der stabilen Grundlage von Debian / Ubuntu mit einem eigenen Fenstermanager. Wem das Heimweh überkommt, der kann sich sogar Themes im Stil von Windows XP (!) oder Windows 10 installieren.

    Bei mir muss ich allerdings nach jedem Kernel-Update den Treiber für meine Soundkarte neu kompilieren und einbinden. Habe mir dafür aber inzwischen ein kleines Script geschrieben, damit diese Aufgabe nur noch einen Mausklick benötigt. Eine kleine Unannehmlichkeit, die mir Apple mit dem verbauten Soundchip in den Weg gelegt hat.

  • ... Es gibt für fast alles gute freie Software die unter Linux entwickelt und für Linux geschrieben wurde. Es gibt Distributionen, für praktisch jeden Wissensstand und Anwendungsbereich.

    Das ist ja super zu erfahren, wusste ich gar nicht. Ich werde mal Linux ausprobieren.

    Könntest du mir bitte noch gleichwertige Ersatzprogramme für folgende Windows-Programme angeben, bitte ?
    Das wäre nett, diese Programme sind für mich wichtig. Danke

    Adobe Creative Cloud (alle Programme, ca. 30)

  • Säulen des digital souveränen Open-Source-Arbeitsplatzes
    Die Bestandteile des digital souveränen IT-Arbeitsplatzes werden in verschiedenen Projekten aufgebaut. Die Open-Source-Strategie von Schleswig-Holstein bildet…
    www.schleswig-holstein.de
    25.000 PCs: Schleswig-Holstein beschließt Umstieg auf Linux
    Was in München aufgegeben wurde, soll im nördlichsten Bundesland nach einem erfolgreichen Libre-Office-Testlauf gelingen
    www.derstandard.de

    Ein ähnliches "Projekt" hat es vor Jahren schon einmal in Bayern gegeben und ist krachend gescheitert.

  • Um die Lebenszeit, die ich schon vor Windows PCs verbracht habe um Updates durchzuführen, wieder zurück zu bekommen, müsste ich 120 Jahre alt werden.

    Und es soll übrigens ein Gerücht sein, dass Windows Nutzer keine 3 Wochen am Stück in den Urlaub fahren aus Angst vor den Massen an Updates. ;)

    (Die nehmen sich die 3 kommenden Tage für die Updates als unbezahlten Urlaub)

  • Adobe Creative Cloud (alle Programme, ca. 30)

    Damit gehörst Du wahrscheinlich zu den verlorenen Seelen, welche wir leider zurücklassen müssen. Frühere Versionen von Photoshop hatten noch den Platin- und Gold-Status in einem Emulator namens "Wine" und konnten ohne Windows, direkt in Linux gestartet werden.

    Also ich persönlich habe recht viel kommerzielle Software sowohl unter Windows, als auch MacOS zurückgelassen. Aber in meinem Setup kommt keine anspruchsvolle Bildbearbeitung vor, den Kleinkram denn ich unter Affinity oder Pixelmator vorgenommen habe, bekomme ich auch mit Gimp hin. Wie gesagt bist Du leider gekniffen wenn ausgerechnet Adobe CC wesentlicher Bestandteil Deiner Arbeit ist.

  • Guten Abend Pest, Stef, Elwood und Jürgen,


    danke für die Rückmeldungen.. - mag schon sein dass man hier im falschen Forum ist - mit Linux. Aber immerhin ist Joomla ja auch Quelloffen und nicht Mambo oder so - also ich denk dass Joomla und Linux zumindest "von Ferne" etwas gemeinsames haben.


    Und um auf München und das Scheitern von Limux kurz zu kommen - das ist meiner Ansicht nach doch echt etwas tragisch gewesen..

    Zitat

    25.000 PCs: Schleswig-Holstein beschließt Umstieg auf Linux

    Was in München aufgegeben wurde, soll im nördlichsten Bundesland nach einem erfolgreichen Libre-Office-Testlauf gelingen

    http://www.derstandard.de

    Ein ähnliches "Projekt" hat es vor Jahren schon einmal in Bayern gegeben und ist krachend gescheitert.

    Leider :

    es wird in Schleswig Holstein hoffentlich nicht zu dem Debakel kommen wie in München.

    In diesem Zusammenhang - lohnte es sich auch auf den Koalitionsvertrag zu schauen in dem festgelegt wurde, die Digitalisierung in Deutschland souverän, innovativ und nachhaltig zu gestalten,,,,,

    vgl. hierzu auch den Offenen Brief an die Regierung zur Umsetzung von Open-Source-Projekten... - untenstehend:

    hier ein Auszug aus dem offenen Brief:

    sic: Offener Brief mahnt Regierung zur Umsetzung von Open-Source-Projekten :: Von Ulrich Bantle - 29. März 2022 https://www.linux-magazin.de/news/ofrce-projekten/

    Zitat

    Die Bundesregierung habe im Koalitionsvertrag festgelegt, die Digitalisierung in Deutschland souverän, innovativ und nachhaltig zu gestalten, schreibt die Open Source Business Alliance (OSBA) in einer Mitteilung. Es sei unverständlich, dass etwa der Sovereign Tech Fund und das Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS) im Entwurf für den Bundeshaushalt 2022 nicht auftauchen, wundert sich die OSBA und appelliert mit weiteren Initiativen in einem offenen Brief für die Bereitstellung von Haushaltsmitteln. Zu den Unterzeichnern des offenen Briefs zählen neben der OSBA die Open Knowledge Foundation Deutschland, die Free Software Foundation Europe, die Wikimedia Deutschland, das [b]Zentrum für Digitalen Fortschritt und Vitako – Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister.

    vgl. https://www.linux-magazin.de/news/ofrce-projekten/

    Darüber hinaus: gibts ja wirklich schon eine ganze Reihe von Projekten in D. vgl. : : https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Sour…n_Einrichtungen und hier noch ein Artikel aus 2017 zum Linux-Aus für München: https://www.spiegel.de/netzwelt/appsa-1134670.html

    interessant auch :: München beschließt Open-Source-Präferenz für die Verwaltung - aus dem Jahre 21 https://www.golem.de/news/nach-limux05-156299.html Trotz des abgewickelten Limux-Projekts will der Münchner Stadtrat nun wieder Open-Source-Software in der Verwaltung bevorzugen.

    Die Stadtratsmitglieder Judith Greif (Grüne) und Lars Mentrup (SPD) bezeichnen den Beschluss als Schritt hin zu digitaler Souveränität. Darüber hinaus setzte die Stadtverwaltung das Prinzip Public Money? Public Code! um. Unter diesem Motto fordert die Free Software Foundation Europe (FSFE) gemeinsam mit zahlreichen Kampagnenpartnern seit einigen Jahren, dass Software der öffentlichen Verwaltung für alle als Open Source verfügbar wird.


    Frage mich im Ernst jetzt: - wo sind denn die Leuchtturmprojekte - also jene die zeigen dass es geklappt hat.

    btw: hier noch ein interessanter link der zeigt, wie solche Projekte schon gelaufen sind: Open-Source-Software in öffentlichen Einrichtungen – Wikipedia

    ....und bin sehr sehr gespannt auf den Fortgang des Projekts in SH - denke mal dass das alles erst ein Anfang ist..


    Schönen Montagabend euch allen noch:beer

    apropos - ein kleiner Nachsatz vielleicht noch: okay und das mag sicher eine halbwegs philosophische Debatte sein.

    wenn man überlegt warum die Stadt München nach einigen Jahren am Projekt LiMux wieder zurück gewechselt hat und was da im Kontext alles gelaufen ist: hat nicht sogar (zufällig) hat Steve Ballmer und Bill Gates hier interveniert - und gab es nicht große Versprechen seitens Microsoft an München.


    Toll - nach München nun also Schleswig Holstein - vielleicht versuchen die MS-Dollar-Leute ja auch wieder ihr Glück - und versuchen nun nicht nur eine Stadt wieder zurückzuholen - sondern ein ganzes Land...


    Hehe: Muss die Microsoftzentrale von München demnächst in den Norden verlegt werden?


    etwa so vielleicht:saint:

    "Moin, hier Jörn Petersen vom Microsoftsupport in Süder-Barup, was kann ich für Sie tun?:vain


    .... und dann einfach mal der Reihe nach jedes Bundesland nacheinander auf Linux umstellen, wenn der Kreis abgeschlossen ist, ist München wieder dran. Inzwischen geht dann Microsoft pleite - von den vielen Ausgaben für Bestechungs- oder halt Lobbygeldern


    -.... wie auch immer - wir sind gespannt .. wie das in Schleswig Holstein läuft


    Schönen Abend noch euch allenbeer


    ps. neben dem Link der zeigt, wie solche Projekte schon gelaufen sind: Open-Source-Software in öffentlichen Einrichtungen – Wikipedia - in Deutschland und andernorts kann vermerkt werden, dass es im Grunde ja auch schon ganze Regierungen in Angriff genommen haben, auf ein freies Betriebssystem zu wechseln.


    Südkorea will bis 2026 den Umzug zu einem freien System schaffen
    Nordkorea setzt auf eine Linux-Distribution die "Red Star OS" heißt (Nomen est Omen)
    China baut auf "Red Flag OS" - das den Microsoftanteil zurückdrängen soll....


    vgl mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Sour…n_Einrichtungen


    Cheers :saint::saint:<3

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • ... Also ich persönlich habe recht viel kommerzielle Software sowohl unter Windows, als auch MacOS zurückgelassen. ...

    Als ich vor etwa 5 Jahren die Motivation hatte, Linux „Ubuntu“ zu installieren und auszuprobieren, wurde mir klar, dass vieles nicht möglich ist, mit Linux.

    Gestern dachte ich fast noch, vielleicht hat Linux in den vergangenen fünf Jahren wirklich nachgeholt.

    OK, ich werde weiterhin Windows verwenden, bin eigentlich sehr zufrieden damit.

  • Mir hat es einmal im Urlaub bei einem Update die Windows-Installation so zerschossen, dass selbst ich (mit reichlich Windows-Erfahrung) das nicht mehr repariert bekommen habe. Natürlich hatte ich auch keine Installationsmedien dabei. Also habe ich kurzerhand von einem USB-Stick ein Ubuntu-Linux installiert. Ich hatte früher schon immer mal ein Linux-System (als Zweitsystem) nebenher laufen, war also mit den wichtigsten Hangriffen in Linux vertraut. Daher hat Linux für mich während des Urlaubs ganz gut funktioniert, aber nach der Rückkehr bin ich dann doch wieder auf das gewohnte Windows zurück. Das, obwohl Microsoft mich manchmal heftig nervt, z.B. mit dem ebenso häufigen wie penetranten Versuch, mir Edge als Standard-Browser unterzuschieben.

    Manchmal nutze ich einen alten PC mit Ubuntu, das Windows Subsystem for Linux oder ein Linux-System in einer VM für Tests.

    Mein Fazit: Man kann durchaus mit Linux zurechtkommen, aber man muss nicht, wenn man nicht ein Linux-Freak ist.

    Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

  • Du bist im falschen Forum.

    Hallo alle zusammen,

    vergesst doch nicht, auf welchem Betriebssystem so ein Apache Webserver läuft ?

    Tatsache ist, dass viele große Firmen wie Banken, Automobilbauer, Verkaufsketten etc. ihre Anwendungen auf Webserver mit CMS (hoffentlich Joomla ?) gewuppt haben, und ein Abbild des kompletten Funktionsumfangs (Überweisungen, Teilelisten, Teilebestellungen, Dokudownload, Reparaturanweisungen) für authorisierte Clients weltweit am Internet zur Verfügung stellen. Die Softwareausstattung für den Client ist bescheiden:

    • Browser
    • Virenscanner
    • Mailprogramm
    • ev. VPN

    Dafür braucht man wirklich kein Windows.

    Habe mir auch schon überlegt, Brautechnologische Funktionen wie Strömungsberechnung, Tankvolumen, etc. die ich am Excel habe, auf eine Seite mit PHP script zu legen, und am Webserver für mich und registrierte Kunden zur Verfügung zu stellen.

    Für Anwendungen der klassischen Programmierung / Visualisierung CMS Server basiert (also nicht die klassische Website/Webshop) fände ich es cool, in Joomla entsprechende Unterstützung eingebaut zu haben, damit man weniger Aufwand im PHP und möglichst gar nix mit Java script zu tun bekommt.


    LG

    Rudolf

    Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking

  • Servus Daudrich, hallo Rudolf


    vielen Dank für Eure Rückmeldung und das Schildern eurer Erfahrungen, eurer Praxis und das Teilen eurer Ideen und Vorstellungen zum Thema Linux.


    also - so wie du das Schreibst Rudolf , so seh ich das ja auch. Ich teile deine Ansicht hier komplett


    Zitat

    vergesst doch nicht, auf welchem Betriebssystem so ein Apache Webserver läuft ?

    Tatsache ist, dass viele große Firmen wie Banken, Automobilbauer, Verkaufsketten etc. ihre Anwendungen auf Webserver mit CMS (hoffentlich Joomla ?) gewuppt haben, und ein Abbild des kompletten Funktionsumfangs (Überweisungen, Teilelisten, Teilebestellungen, Dokudownload, Reparaturanweisungen) für authorisierte Clients weltweit am Internet zur Verfügung stellen. Die Softwareausstattung für den Client ist bescheiden:

    • Browser
    • Virenscanner
    • Mailprogramm
    • ev. VPN

    Dafür braucht man wirklich kein Windows.


    Denk auch, dass es ohne (!) Linux im Grunde gar nicht wirklikch geht.

    Linux ist m.E. zu so etwas wie einer megawichtigen technischen Basisressource geworden: Genau genommen kann man vielleicht sogar sagen, dass es ohne die definitiv kaum mehr was laufen würde, einfach aus dem Grund, weil sie jedem frei zur Verfügung steht - und noch viel viel wichtiger: weil so unendlich viele Server auf Linux laufen.


    Linux Foundation - Decentralized innovation, built with trust
    Helping open technology projects build world class open source software, communities and companies.
    www.linuxfoundation.org


    sic: https://www.linuxfoundation.org/

    Gardez - die Zahlen die mich überzeugen... :)😍😇🤩


    Darüber hinaus: in der Linux Foundation vertreten sind weltweit viele viele Netzwerke (aktiv und auch als Geldgeber). Selbst MS ist Unterstützer In der höchsten Kategorie: vgl. https://www.linuxfoundation.org/about/members

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Es geht hauptsächlich darum, Linux als Betriebssystem für den Normalnutzer zu nutzen.

    Linux, Mac oder Windows !

    Die Nutzung von Linux für weitere professionelle Anwendungen ist bekannt.

    Auch Windows ist für andere Systeme geeignet.

    Windows kann sogar alle Flughäfen auf der Welt lahmlegen. Das kann Linux nicht ! :P

  • Servus Stef


    klar - mache Adobe-Sachen sind schon speziell. ABER mal davon ab glaube ich dass es fast nix gibt was Linux nicht einfach genial hinbekommt.

    Mal ne Woche (oder zwei) auf Distrowatch.com dich umsehen u. du wirst sehen - da gibt's Linuxe die einen sprachlos machen. Große, kleine, spezielle und, superspezielle Pakete


    Von MINT über Ubuntu, über Debian, OpenSuse, EndeavourOS, ArchLinux bis Gentoo - sooo viele Möglichkeiten.

    und jede kommt mit einem supercoolen Umfang - du kannst in deinen Werkzeugkasten reininstallieren was das Herz begehert.

    und - ja: die Plage von Edge - also dem Browser - mit der Kirmeswerbung - die bist du praktisch am ersten Tag mit Linux los.


    hier: https://distrowatch.com/


    die ersten 50 Linuxe der Top 100 - nochn Grund zum Feiern.:)😍😇🤩


    +----+--------------+-------+
    |    |              |       |
    |  1 | MX Linux     | 2423< |
    |  2 | Mint         | 2233= |
    |  3 | EndeavourOS  | 1748< |
    |  4 | Debian       | 1268= |
    |  5 | Manjaro      | 1174> |
    |  6 | Ubuntu       | 1169= |
    |  7 | Fedora       | 1017= |
    |  8 | Pop!_OS      | 905>  |
    |  9 | openSUSE     | 807<  |
    | 10 | Zorin        | 795<  |
    | 11 | CachyOS      | 745>  |
    | 12 | KDE neon     | 650<  |
    | 13 | Nobara       | 577<  |
    | 14 | antiX        | 477<  |
    | 15 | elementary   | 456=  |
    | 16 | NixOS        | 452=  |
    | 17 | Garuda       | 443=  |
    | 18 | Vanilla      | 430=  |
    | 19 | TUXEDO       | 415>  |
    | 20 | SparkyLinux  | 356=  |
    | 21 | Kali         | 349=  |
    | 22 | FreeBSD      | 342<  |
    | 23 | Lite         | 340<  |
    | 24 | AlmaLinux    | 302=  |
    | 25 | Alpine       | 290=  |
    | 26 | Kubuntu      | 276=  |
    | 27 | Solus        | 276>  |
    | 28 | EasyOS       | 271=  |
    | 29 | Puppy        | 264<  |
    | 30 | Tails        | 264<  |
    | 31 | Regata       | 263=  |
    | 32 | deepin       | 255>  |
    | 33 | PCLinuxOS    | 254=  |
    | 34 | CentOS       | 251>  |
    | 35 | ArcoLinux    | 247=  |
    | 36 | Mageia       | 246=  |
    | 37 | Voyager      | 245=  |
    | 38 | Damn Small   | 231=  |
    | 39 | Devuan       | 221=  |
    | 40 | Calculate    | 219>  |
    | 41 | Slackware    | 218=  |
    | 42 | Q4OS         | 217=  |
    | 43 | SDesk        | 202=  |
    | 44 | Peppermint   | 201=  |
    | 45 | Bluestar     | 195<  |
    | 46 | Lubuntu      | 194<  |
    | 47 | Archcraft    | 193=  |
    | 48 | Parrot       | 192=  |
    | 49 | Rocky        | 190=  |
    | 50 | OpenMandriva | 186   |
    +----+--------------+-------+

    vgl hier: https://distrowatch.com/


    Schönen Mittag noch..

    Euer Jobär😍😇🤩

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Das ist sicherlich gut gemeint, danke jobaer .

    Aber bereits beim Besuch der Seite "distrowatch", als ich auf dem Smartphone war, graut es mir. Eine veraltete, unübersichtliche Website, die nicht einmal responsive ist.

    Komisch finde ich, dass Linux die Windowsoberfläche kopiert. Auch lustig ist, dass Linux Benutzer Microsoft Software kaufen.
    Ein Beispiel: https://linuxnews.de/microsoft-office-2024-fuer-linux/

    Als Windows Benutzer benötige ich keine Linux Software, das ist das schöne.

    Der Edge Browser ist für mich keine Plage, denn ich benutze den Firefox, und zwar immer die letzte Version, was bei Linux nicht möglich ist, da immer nur eine alte Version vorhanden ist.

    Ich bleibe bei Microsoft, aber danke für deine Mühe. ;)

  • Ich nutze beides. Beide Systeme haben ihre Vorzüge.

    Linux benutze ich zum Arbeiten und Windows zum Spielen und zum Vergnügen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • da immer nur eine alte Version vorhanden ist.

    Das ist so nicht ganz richtig, Rolling Releases veröffentlichen ihre Software erst nachdem diese getestet wurden (für den Einsatz unter Linux).

    Ich wette, mein Firefox ist unter Opensuse Tumbleweed oder unter Endeavour OS genau so aktuell wie deiner ;)