Tastaturbedienbarkeit einer Joomla-Webseite - Wie herstellen?

• Joomla Version
    5.1.4
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal

Wie wird die Tastaturbedienbarkeit (gemäß BITV) einer Joomla-Webseite und aller ihrer Extensions hergestellt?

Bitte technische Detailbeschreibung oder Link dorthin, bzw. Link zu einer Extension, die das automatisch erledigt.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • EDIT: für Extensions und vor allem für Template(Framework)s kann ich nicht garantieren.

Oh, oh ... seit vielen Jahren verwende ich ausschließlich die Templates von RSJoomla. Sie sind sehr flexibel und vor allem einfach zu handhaben, so dass sogar ich das meiste davon nutzen konnte.

• Ich weiss nicht mehr, wie oft ich schon auf Joomladas über Barrierefreiheit gesprochen habe - leider ist die Reichweite recht eingeschränkt. drmenzelit vielleicht sollten wir mal eine Liste unserer Publikationen zu dem Thema einstellen?

Die Übersetzung "Sprung zur Navigation" ist falsch und das wurde meines Wissens inzwischen korrigiert: https://github.com/joomlagerman/joomla/pull/3209

• Ich weiss nicht mehr, wie oft ich schon auf Joomladas über Barrierefreiheit gesprochen habe - leider ist die Reichweite recht eingeschränkt. drmenzelit vielleicht sollten wir mal eine Liste unserer Publikationen zu dem Thema einstellen?

Die Übersetzung "Sprung zur Navigation" ist falsch und das wurde meines Wissens inzwischen korrigiert: https://github.com/joomlagerman/joomla/pull/3209

JA, eine Liste wäre super ! :)

Also bei mir ist:

• Ich habe letztes Jahr beim JoomlaDay einen Vortrag über Joomla + Barrierefreiheit gehalten:

Home – Barrierefreiheit in Joomla

1.) Wie kann ich das unschöne Joomla-Standard-Access-Icon (Rollstuhl vor blauem Hintergrund) durch ein beliebiges anderes (z. B. Dein "Bedienungshilfe"-Icon vor rotem Hintergrund auf Deiner Website https://www.dr-menzel-it.de/jd23dach) ersetzen? Wo ist das Icon gespeichert, bzw. von wo wird es gesteuert?

Jemand, der "bloß" schlecht sieht oder lediglich kognitiv nicht so gut zu Fuß ist, aber nicht im Rollstuhl sitzt, könnte sich von dem Rollstuhl-Icon möglicherweise gar nicht angesprochen fühlen.

2.) : Wo kann man definieren, welche Elemente (außer den Links) von der Tabulatorsteuerung angesprungen und ausgewählt werden können, z.B. der "navbar-toggler"?

• Hilfreichste Antwort

1) Ich habe ein Icon im Internet gesucht (eins mit Free-Lizenz versteht sich) und folgenden Code in meiner user.css eingefügt:

CSS
    ._access-icon {
      background-color: #eebbc3 !important;
      color: #232946 !important;
      font-family: Arial !important;
      font-size: 0 !important;	
      content: url(../../../../../images/universal-access-circle_1.png);
      padding: 5px;
    }

Die Problematik mit dem Icon ist bekannt. Eine Verbesserung des Plugins ist bis jetzt leider gescheitert.

2) Interaktive Elementen werden per Tastatur-Tab angesprungen, d.h. dein navbar-toggler müsste am besten ein button-Element sein

• Vielen Dank für den Tipp mit dem Icon. Ich habe mal verschiedene als SVG-Datei heruntergeladen und schaue mal, welches am besten aussieht, wenn ich es im Adobe Illustrator farblich anpasse und mit Hintergrund versehe.

Interaktive Elementen werden per Tastatur-Tab angesprungen, d.h. dein navbar-toggler müsste am besten ein button-Element sein

Hm, ich sehe, dass es vom RSJoomla-Template als Button-Element definiert ist:

<button class="navbar-toggler" type="button" data-bs-toggle="collapse" data-bs-target="#rstplNavbarContent" aria-controls="rstplNavbarContent" aria-expanded="false" aria-label="Toggle navigation"><span class="navbar-toggler-icon fa"></span></button>

Aber die Tabulatortaste reagiert einfach nicht darauf. Stattdessen springt sie im kollabierten Menü - für den Nutzer also unsichtbar - die verschiedenen Menüpunkte an. Und wenn sie da durch ist (nach etlichen Tabulatorklicks), springt sie auf der Seite unten den ersten Button oder Nav-Link an.

Und was muss ich tun, wenn ich mit dem Tabulator zurück springen will? Offenbar merkt er sich, wo er zuletzt auf der Seite war und kennt dann nur die Richtung "vorwärts". Ich habe ihn bisher nur in Excel- oder Wored-Tabellen genutzt, wo ein Rücksprung nicht erforderlich war.

• Umschaltetaste (Shift) + Tab

Ich kenne mich mit RSJoomla Templates nicht aus. Wahrscheinlich gibt es irgendwas im Code, was das Anspringen verhindert...

Ja vielen Dank.

Ich glaube, wer immer bei Cassiopeia geblieben ist, hat da Joomla-mäßig die besseren Karten. Wenn man - wie ich - seine Webseiten aus einer Vielzahl verschiedenster Erweiterungen von verschiedensten Entwicklern zusammenbaut und die auch noch speziell customisiert, muss man immer hoffen, dass keine neue Verordnung oder Gesetz irgendwann - plötzlich und unerwartet - einen dazu zwingt, den bisher gewohnten (lockeren) Umgang mit HTML und CSS, streng nach Vorschrift zu handhaben.

Das ist viele viele Jahre gutgegangen. Da konnte man sich nach Herzenslust an den Codes austoben: Hauptsache die gewünschte Funktion und das Aussehen konnten irgendwie hingezaubert werden. Die Einführung der DSGVO vor ein paar Jahren war in technischer Hinsicht ja noch sehr human. Aber jetzt ist wohl endgültig Schluss mit Lustig - Webentwickler haben jetzt zu gehorchen! Und wer weiß, was den Machern der Gesetze und Vorschriften demnächst noch so alles einfällt (wenn erst die AfD die Macht übernommen haben wird8|).

Das ist nicht mehr meine Welt, aber ich bin ja auch schon Ü70 und sollte einen baldigen, möglichst eleganten Abschied vom Webseitenbau ins Auge fassen.
    Meine schönste Zeit waren die ersten drei Jahrzehnte nach dem letzten Weltkrieg: Weit und breit kein Internet und keine Mobiltelefone in Sicht. Und mit dem "kalten Krieg" konnte ich mich gut arrangieren. Damals hatte man in fast jeder Hinsicht technisch und kreativ weitgehend freie Hand und konnte nach Herzenslust basteln. Nur wenn man einen Piratensender betreiben wollte, musste man schwer aufpassen und durfte sich nicht erwischen lassen. Aber das fand ich ganz in Ordnung. Manche haben es damals auch ohne Schulabschluss oder irgendwelche Zertifikate zu Wohlstand gebracht ...