Fehler bei Migration

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    alfa hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    balkan-winsen.de

    Moin liebe Leute,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu im Umgang mit Joomla. Ich habe zu meinen Gymnasiumszeiten früher in html einige kleine Seiten selbst geschrieben und kenne mich daher in Joomla so gut wie garnicht aus. Mein Vater ist Gastronom und betreibt eine kleine Internetseite für sein Restaurant. Diese hat ein Bekannter von meinem Vater erstellt und jahrelang gepflegt. Leider ist der Bekannte Anfang letzten Jahres verstorben und mein Vater hat die Seite dahingehend betrieben, dass er die aktuellen Angebote und Speisekarten nur online gestellt hat und ansonsten nichts an der Seite verändert hat. Nun zum eigentlichen Problem:

    Die Joomla Version auf der das ganze betrieben wird ist immernoch Joomla 3.10.XX und meinen Vater nerven die Meldungen bzgl. Migration und daher wollte ich das nun für ihn erledigen. Die Kompatibilitätsprüfung bzgl. der Erweiterungen hat gezeigt, dass man die Hälfte Löschen bzw. deaktivieren sollte bevor die Migration gestartet wird. Habe ich auch alles gemacht bis der Updater keine Probleme mehr gezeigt hat. Dennoch ist was schiefgelaufen. Ich erhielt folgende Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    Zitat

    1146 Table 'usr_web63_2.bw2n_user_mfa' doesn't exist

    Wie gesagt es ist lange her als ich das in html selbst gemacht habe und bin daher nicht so versiert im Umgang mit den ganzen Sachen. Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären was ich nun machen muss um in Joomla 4 die Seite betreiben zu können? Wenn die Seite selbst "zerstört" ist, ist das nicht schlimm. Das was wichtig ist habe ich gesichert (Bilder, Videos, Texte). Die Seite wollte ich sowieso komplett überarbeiten und neu designen aber ich komm durch den Fehler eben nicht mehr ran.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

    TonyGLH

  • Hallo Tony, du hast sicherlich auch Zugriff auf dem Server über FTP. Dort findest du die Datei configuration.php, du musst zuerst die Rechte auf 644 ändern, damit du die Datei bearbeiten kannst. Du suchst dann in der Datei die Zeile public $debug = false; und änderst sie in true. Dann in der Zeile public $error_reporting = 'default'; schreibst du maximum. Beim Aufrufen der Seite sollte jetzt mehr Information zum fehler kommen.

    Danach kann man den nächsten Schritt machen. Ein Backup der Seite hast du wahrscheinlich nicht gemacht, oder?

  • Wenn die Seite selbst "zerstört" ist, ist das nicht schlimm. Das was wichtig ist habe ich gesichert (Bilder, Videos, Texte).

    Das wird wohl nicht für ein Restore reichen.

    Frage bei deinem Hoster nach, dort könntest du vielleicht noch ein funktionierendes Backup wiederherstellen,

    falls #2 nicht funktionieren sollte.

    Nach Restore erstmal selbst ein Komplettbackup mit Akeeba oder EasyJoomlaBackup durchführen,

    und lokal speichern.

    Danach das mal abarbeiten:

    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

  • Hallo Tony, du hast sicherlich auch Zugriff auf dem Server über FTP. Dort findest du die Datei configuration.php, du musst zuerst die Rechte auf 644 ändern, damit du die Datei bearbeiten kannst. Du suchst dann in der Datei die Zeile public $debug = false; und änderst sie in true. Dann in der Zeile public $error_reporting = 'default'; schreibst du maximum. Beim Aufrufen der Seite sollte jetzt mehr Information zum fehler kommen.

    Danach kann man den nächsten Schritt machen. Ein Backup der Seite hast du wahrscheinlich nicht gemacht, oder?

    Ich habe lokal ein Backup vorgenommen und die ganze Seite manuell gesichert.

    Die Schritte habe ich durchgeführt und nun folgendes erhalten:

  • Moin

    Wenn Du das Backup einspielen möchtest, ist es wichtig vorher die Datenbank zu leeren und den Inhalt des Joomla-Ordner zu löschen. Aber nur wenn Du wirklich eine vollständige (!) Sicherung der Seite, inklusive der Datenbank und Dateien hast. Danach kannst Du das Backup aufspielen, oder durch den Hoster zurückspielen lassen. Unerlässlich vor dem nächsten Versuch einer Migration auf Joomla 4 / 5 ist, dass die alte Seite wieder fehlerfrei läuft.

    PS: Kennst Du zufällig eine Familie Gorkunov?

    Gruß Jan

  • SOOOOOOOO.......

    nach einem nervigen Wochenende mit Datenbankfehlern, Kauderwelsch auf der Website und der weißen Seite des Todes, habe ich es nun geschafft wieder das Backup vernünftig aufzuspielen und die Seite auf den Status von Anfang letzter Woche zu bringen.

    Wie gesagt kenne ich mich mit Joomla nicht gut aus und ich frage mich langsam ob es sinnvoll ist die Seite darüber zu betreiben. Daher nun eine Frage bzgl. Joomla. Es gibt unzählige Erweiterungen die von unserem Bekannten installiert worden sind und ich weiß garnicht so richtig was die alles machen. Wenn die Kompatibilitätsprüfung durchgelaufen ist, dann sehe ich die meisten Erweiterungen in dem Feld "Update-Informationen nicht verfügbar". Wenn ich dann auf Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren gehen dann steht da das aktuell keine Updates verfügbar sind und viele davon habe ich schon gegoogelt und das sind eben Erweiterungen, bei denen die Entwickler nicht weiter entwickeln.

    Was würde mit meiner Seite passieren wenn ich alle Erweiterungen die nicht "grün" sind deaktiviere bzw. Deinstalliere? Kann ich mir das so vorstellen, als wenn ich dann eine Domain mit html programmiert habe aber nicht das Design mit CSS und dann eben rein "optische" Fehler zu sehen sind?

    Zitat

    PS: Kennst Du zufällig eine Familie Gorkunov?

    Ne leider nicht

    MfG TonyGLH

  • Was würde mit meiner Seite passieren wenn ich alle Erweiterungen die nicht "grün" sind deaktiviere bzw. Deinstalliere? Kann ich mir das so vorstellen, als wenn ich dann eine Domain mit html programmiert habe aber nicht das Design mit CSS und dann eben rein "optische" Fehler zu sehen sind?

    Nein! Wenn die Erweiterungen nicht mehr aktiviert sind, werden bestimmte Funktionen Deiner Website einfach nicht mehr angezeigt werden. Wenn die allerdings vorher schon nicht genutzt wurden, macht das keinen Unterschied.

    Zur weiteren Vorgehensweise: Wie schon oben geschrieben, solltest Du jetzt (Sofort!) mit Akeeba Backup eine Sicherung anfertigen. Dann besorgst Du Dir bei Deinem Hoster eine Subdomain und installierst dort mit Akeeba Kickstart eine Kopie Deiner Website. Und dann gehst Du (genau) nach dem Migrationsleitfaden vor.

    Dann alle Erweiterungen nach und nach deaktivieren und schauen, ob Deine Website weiter wie vorher funktioniert. Wenn ja, die jeweilige Erweiterung deinstallieren; wenn nein, nachschauen, ob es die Erweiterung für J4/5 gibt oder ob es für J5 etwas Vergleichbares gibt. Nach jedem größeren Arbeitsschritt wieder ein Backup ziehen.

    Solltest Du noch auf PHP 7.x sein, musst Du auch schauen, ob die verbleibenden Erweiterungen unter PHP >= 8.2 lauffähig sind. Und für J5 brauchst Du mindestens MySQL 8.0 als Datenbank.

    Alternativ dazu kannst Du die Website auch mit J5 neu aufsetzen. Um die Analyse der Erweiterungen (Was brauche ich noch und ist das kompatibel zu J5 und PHP 8.2?) wirst Du auch dann nicht herumkommen.

    Wenn Du auf Probleme stößt: Hier nachfragen!

    Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

  • Glaubst du dass andere Systeme von alleine laufen oder wie meinst du das?

    Natürlich muss man sich einarbeiten wie bei allen anderen auch.

    Die Internetseite ist ja für ein Restaurant und da gibt es keinen onlineshop, oder täglich neues Content was online gestellt wird oder irgendwelche Programme oder oder oder.

    Sie präsentiert lediglich das Restaurant nach dem Motto wer sind wir, was bieten wir vor Ort an und wie können Sie uns erreichen. Das kann man mit ein "paar" Zeilen html+Css Code selber, also ohne Joomla, Wordpress und co. schreiben. Auf der Seite werden höchstens sechs Mal im Jahr die Speisekarten aktualisiert und ansonsten nichts geändert.

    Deshalb frage ich mich eben ob es sinnvoll ist sich in Joomla zu stürzen um eine relativ "einfache" Website auf die Beine zu stellen.

  • Hi,

    Deshalb frage ich mich eben ob es sinnvoll ist sich in Joomla zu stürzen um eine relativ "einfache" Website auf die Beine zu stellen.

    Schwierig zu beurteilen und hängt sicher auch von Deiner Lerngeschwindigkeit ab.

    Eine Joomla! Restaurant Menü Komponente gibts hier:

    Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz

    und die deutsche Übersetzung hier:

    Phoca-Sprachpakete
    Deutsche Sprachpakete für phoca.cz Erweiterungen.
    www.reisefotografien.eu


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Die Webseite ist im Offline-Modus, so ist es schwierig zu sagen wie der Umfang ist und was für Erweiterungen notwendig wären....

    Sorry wenn ich das so sage aber die Seite finde ich schlimm gestaltet und überfüllt mit Sachen die einfach nicht nötig sind und deshalb habe ich sie erst einmal offline gestellt und wollte die Migration durchhaben, um dann zu schauen ob es in Joomla 4 bzw. 5 funktioniert um dann das ganze neu zu gestalten. Ich könnte mir schon vorstellen mich in Joomla einzuarbeiten um die Seite neu zu gestalten und das ganze darüber zu pflegen. Aber eine bestehende Seite in einer für mich neuen Umgebung zu managen ist momentan das schwierige für mich und deshalb würde ich gerne sehen was passiert wenn ich alle "roten" Erweiterungen deaktiviere.

    Wenn ich die Erweiterungen deaktiviere und die Seite wieder online stelle, kann es dann passieren, dass ich so heftige Fehler wie ich sie am Wochenende hatte, wieder bekomme?

    Vielen Dank erstmal an alle für die schnelle und präzise Hilfe

  • ...Sie präsentiert lediglich das Restaurant nach dem Motto wer sind wir, was bieten wir vor Ort an und wie können Sie uns erreichen.Das kann man mit ein "paar" Zeilen html+Css Code selber, also ohne Joomla, Wordpress und co. schreiben. Auf der Seite werden höchstens sechs Mal im Jahr die Speisekarten aktualisiert und ansonsten nichts geändert.

    Bei so wenig Content würde es sich ja direkt anbieten, die Seite neu in Joomla 5 aufzusetzen. Eine ansprechende Website für ein Restaurant würde auch sicherlich bei den Gästen gut ankommen. Meine Vorgehensweise wäre, erst einmal eine Basis mit Joomla 5 zu bauen und dann bei Bedarf in Ruhe erweitern.

    Wie hoch der Aufwand ist, so etwas mal schnell in HTML zu programmieren, kann ich leider nicht einschätzen. Aber ich glaube, dass auch reine HTML-Seiten einen gewissen Pflegeaufwand benötigen...

  • Hallo!

    Zitat

    Willst Du Dir den Stress machen, eine "einfache" HTML-Seite richtig responsiv aufzubauen? Das bekommst Du geschenkt, wenn Du Joomla nimmst und ein geeignetes Template, auch mit Cassiopeia.

    Eben. Alles händisch und rein statisch ist von gestern.
    Ich nehme immer Joomla. Es kostet doch kein Geld und hin und wieder mal ein Update installieren ist doch kein Ding.

    Vor allem gehts viel schneller und einfacher mit Joomla.
    Da will ich das Rad nicht mehr neu erfinden.

    Vor meiner Joomla-Zeit (bin seit 1.3 dabei, habe ich mit PHP, MySQL, HTML und CSS selber programmiert.
    Hatte mir damals mein eigenes kleines, einfaches CMS ähnliche System programmiert.
    Solche Dinge tue ich mir heute nicht mehr an.
    Heute muss es einfach und schnell gehen. Und da ist Joomla genau richtig.

    Gruß
    sven