Theme width - Einstellungen - wo im Frontend ?

  • Joomla Version
    5.1.3.
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    STRATO
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    guenterkaden.de

    Hallo,

    die Templates haben in der Regel eine Theme width - Einstellung.

    Wo kann ich im Frontend erkennen was eingestellt wurde , 980, 1200 ,1400 px oder 100%.

    Danke Wolfgang

  • Danke, na klar im Backend/ Astroid hatte ich diese Eistellung auf 1400px gesetzt.

    Hatte zur Folge, daß Leute mit alten PCs bestimmte Ansichten verschoben sahen. Mit 1200px dasselbe.

    Vor 3 Jahren hatte ich ein Projekt. Ich weiß leider nicht mehr , was ich eingestellt hatte, Deshalb die Frage, ob ich es im Frontend sehen kann.

    Habe jetzt das Theme auf 100% gesetzt, reicht vielleicht für alle Geräte ?

    P.S. template Brush von JoomlaPLates

    Foto im Anhang: wäre das die richtige Stelle: 100% ?

  • Danke, lasse gerade die 100% testen !! Bin da optimistisch, alle meine Geräte Handy, Pad, PC konnten auch 1400px ?

    1400px und 1200px haben nicht funktioniert, schauen mal bei 100%, das System sollte sich eigentlich anpassen, oder ?

  • Danke, lasse gerade die 100% testen !! Bin da optimistisch, alle meine Geräte Handy, Pad, PC konnten auch 1400px ?

    1400px und 1200px haben nicht funktioniert, schauen mal bei 100%, das System sollte sich eigentlich anpassen, oder ?

    Ja, aber jetzt bis du doch mit der Einstellung auf «Ausgedehnt» oder nicht ?

    Auch ohne "Ausgedehnt" passt sich die Seite an verschiedene Monitoren an.

    Das Template ist hier auch nicht "Ausgedehnt":

    demo.joomlaplates.de/brush/

  • Ja, aber jetzt bis du doch mit der Einstellung auf «Ausgedehnt» oder nicht ?

    Auch ohne "Ausgedehnt" passt sich die Seite an verschiedene Monitoren an.

    ja bin auf ausgedehnt ! Bei 1400px hatte mein Freund auf dem PC Probleme, bei 1200px auch, es gabe Textverschiebungen und im Startbild (Slide).

    Due Probleme gibt es beim Menü-Punkt "Mein Schaffen" (guenterkaden.de), das ist eine Tabelle und der text wird dann total verschoben !!


    Ich warte auf die Aussage zu 100%.

  • Gute Idee, mein Freund gibt mir leider das Design exakt vor (Künstler).

    Habe sonst Probleme den Text exakt neben dem Foto zu plazieren.

    Aber vielleicht/ wahrscheinlich kann ich auch nicht richtig mit dem Editor umgehen ?

  • Normalerweise sind die Standardvorgaben für Desktop, Tablet und kleine Displays wie Smartphones optimal vorgegeben.

    Wenn man nun etwas verändert und Modulanpassungen mittels CSS macht, wird die Standardvorgabe natürlich verändert.

    In Astroid lassen sich alle Sections und darin enthaltene Modulpositionen individuell einstellen und anpassen, so dass man für Tablet oder Smartphone ganz andere Strukturen festlegen kann. Wie Stef schon geschrieben hat, ist dies alles bei JP in den Dokumentationen erklärt.

    Layout - Joomlaplates

  • Danke Dirk, werden nochmals alles studieren.

    Es lief mit 1400px alles wunderbar, auf allen Geräten. Mein Freund hat aber einen alten PC, wahrscheinlich schlechte Grafik und bei dem kam die Sektionen top-a und top-cc verschoben an ?

    Wie muss ich das nun für alle und alles optimieren ?

  • Hallo!

    Die Seite ist zumindest auf dem Smartphone nicht wirklich nutzbar.
    Erstmal ewige Ladezeit und dann eine schwarze Seite mit einem weißen Strich in der Mitte.

    Das Kontaktformular ist einen guten Zentimeter breit.
    Tippt man auf Impressum kommt es nicht.
    usw.

    Dreht man das Smartphone quer kommt etwas mehr Inhalt, aber es gibt kein Menu mehr.

    Am besten Du schaltest die Webseite sofort ab.
    Wenn da jemand drauf kommt, macht das einen sehr schlechten Eindruck.

    Ich würde sagen Du installierst parallel ein neues Joomla und machst dann die Seite komplett neu.
    Meine Empfehlung wäre der SP Pagebuilder, weil Du damit total einfach all das machen kannst was Du benötigst.
    Und vor allem musst Du händisch keinen Code schreiben.

    Gruß
    sven

  • habe ich gerade neu gemacht, die alte Seite vor drei Jahren hatte noch nicht Astroid und lief !

    Ich kann immer noch hin und her schalten allerdings hat die alte Seite J3 und PHP 7.8.