Seite, wenn Benutzer keinen Zugriff haben

• Joomla Version
    4.4.6
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    DomainFactory

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem internen Bereich. Ein Benutzer der registriert ist kommt, auf eine Übersichtsseite von verschiedenen Kategorien.

Der Benutzer sieht alle auf einmal. Wenn er auf einen Klickt zu dem er nicht berechtigt ist, soll er eigentlich auf eine "keine Berechtigungsseite" gelangen. Aktuell läuft der Link dann immer auf die Startseite. Das bedeutet, das System erkennt auf jeden Fall schonmal das der Benutzer nicht berechtigt ist den Inhalt zu sehen, verlinkt aber falsch.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? hmm

• Hallo Sven, und

kann ich das machen? ich habe einen globalen login. Die Inhalte habe ich einfach auf einer Beitragsseite selbst eingefügt die dann auf die jeweiligen Kategorien verlinken.

Mich würde trotzdem interessieren ob es für meinen jetzigen Weg keine Lösung geben würde.

• kann ich das machen?

Ja - es ist machbar aber schon etwas komplexer, wenn die Kategorien miteinander vermischt sind. Was wer zu sehen bekommt (wer darf was sehen), steuert man über die Zugriffsebenen. Die Rolle (wer darf was machen) wird über die Berechtigungsgruppe gesteuert.

Zugriffsebenen enthalten Berechtigungsgruppen und werden (z.B.) im Menü, zugewiesen. Berechtigungen, werden in der Kategorie, Beitrag usw. vergeben.

Ggf. kann es erforderlich sein, für jede Kategorie eine eigene Benutzergruppe und Zugriffsebene zu erstellen.

Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

• Vielen Dank euch für die Erklärungen, wie man Zugriffe erstellt. Da kann ich aber mit ruhigen Gewissen schon sagen, dass das schon alles funktioniert und klar ist.

Kann man denn die seite auf die ein benutzer weitergeleitet wird wenn er den Inhalt nicht sehen , darf nicht festlegen? :)