Barrierefreie Funktion über Kreativität und Ästhetik stellen

• Bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich von einem Joomla 6 träume, das ohne jedes Wenn und Aber die Barrierefreiheitsanforderungen nach WCAG 2.2 oder höher (Konformitätsstufe AA oder AAA) erfüllt und dabei so "smart" ist, dass es dem Erbauer bzw. Gestalter der Webseite gar nicht erlaubt, einen Fehler hinsichtlich Barrierefreiheit zu machen?

Ich denke da an ein Joomla, das nicht nur intrinsisch alle Anforderungen erfüllt, sondern auch verhindert, dass irgendwelche Extensions inkl. fremder Templates, die die Anforderungen nicht erfüllen, überhaupt installiert werden können. Und das auch verhindert, dass beliebige Customisierungen die Barrierefreiheit stören bzw. letztere gar nicht mehr zulassen.

Wenn es solch ein Joomla gäbe, das den Erbauer/Gestalter der Webseite komplett an die Hand nimmt und ihm keinerlei Sperenzchen erlaubt, dann akzeptiere ich es auch, dass zukünftige Webseiten zwingend barrierefrei sind und dabei mehr oder weniger alle weitgehend gleich aussehen - vielleicht bis auf die Farben und die Schriftarten. Ich denke, dass völlige Barrierefreiheit sowieso keine kreative Freiheit mehr zulässt. Leitsatz: Ästhetik und Kreativität sind nichts. Barrierefreie Funktion ist alles!

Schlimmstenfalls könnte das doch mit künstlicher Intelligenz im Joomla-Kern erreicht werden. Träume oder spinne ich da von einer nicht erreichbaren Utopie?

• Ich kann es echt nicht mehr hören / lesen ... Es gibt jede Menge gleich aussehende, langweilige und nicht-barrierefreie Websites da draußen. Kreativität und Design und Barrierefreiheit schließen sich nicht gegenseitig aus.

Hier lauter zertifizierte Webseiten, schau mal durch und sag dann, dass alle gleich aussehen und langweilig sind:

• Zitat

Bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich von einem Joomla 6 träume, das ohne jedes Wenn und Aber die Barrierefreiheitsanforderungen nach WCAG 2.2 oder höher (Konformitätsstufe AA oder AAA) erfüllt

Ist dir schon mal aufgefallen dass Joomla seit Version 4 WCAG 2.1 AA ist? WcaG 2.2 ist in Arbeit.
    Und dass es ein Plugin namens Jooa11y gibt, das Prüfungen am lebenden Objekt durchführt.

Du hast dich niemals drum gekümmert also informiere dich erst mal.

Zitat

Träume oder spinne ich da von einer nicht erreichbaren Utopie?

Es wird kommen, aber ob du das noch miterlebst? Und ob dann überhaupt noch dröge Webseiten gebraucht werden?

• Du hast zu grosse Angst und machst dir zu viele Sorgen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf, und ich bin sicher, dass mir Angst und Sorgen transgenerational weitergegeben wurden, weil meine Eltern (besonders mein Vater) bei meiner Geburt dermaßen alt waren, dass mein Vater beide Weltkriege aktiv als Soldat mitgemacht hat und sowohl Mutter als auch Vater mussten durch mindestens zwei langdauernde schwere Hungersnöte, wo beim "Hamstern" immer die Gefahr bestand, auch mal körperlich angegangen zu werden. Ich glaube vieles von seiner kumulierten Angst hat sich auf mich übertragen.
    Aber hilft nix - da muss ich durch. Und jetzt mit 73 muss ich ja nicht mehr solange ...8)

Ich kann es echt nicht mehr hören / lesen ... Es gibt jede Menge gleich aussehende, langweilige und nicht-barrierefreie Websites da draußen. Kreativität und Design und Barrierefreiheit schließen sich nicht gegenseitig aus.

Hier lauter zertifizierte Webseiten, schau mal durch und sag dann, dass alle gleich aussehen und langweilig sind:

Du hast Recht, die sehen weder gleich, noch langweilig aus.

Aber ich denke dabei an meine mangelnde Kompetenz und auch an meine (wohl altersbedingt) schwindende Lust, solche Aufgaben als "spannende Herausforderung" zu betrachten. Ich will mich nicht mehr beruflich anstrengen - für meine wenigen noch verbliebenen Restkund*innen.

Bisher habe ich immer RSJoomla-Templates integriert und diese nach Herzenslust customisiert, so dass sie alle unterschiedlich aussahen - wobei ich bestimmt jede Menge Code-Regeln gebrochen habe, ohne dass sie mir überhaupt bewusst waren. Hat mir sogar Spaß gemacht. Aber genau das darf ich mir im Zusammenhang mit "Barrierefreiheit" nicht mehr erlauben. Deshalb denke ich: Ich hätte gern ein Joomla mit einem Standardtemplate, das ich dann nur noch mit Content, ein bisschen Farbe und einer ansprechenden (und trotzdem gut lesbaren) Schriftart ausfülle. (Sagen wir es offen: Eine Art Baukasten-Joomla). Ich habe keine Lust mehr, mich durch "kreative Spielereien" unnötig in Gefahr zu begeben. Diese Gefahr bestand bisher nicht, aber sie wird kommen.

Deshalb soll mir das zukünftige Joomla alles komplett abnehmen und mich streng an der Kandarre lenken und leiten. Wenn es das schafft, dann bin ich bereit, auf alle kreativen Spielereien zu verzichten, und die wenigen mir noch verbliebenen Kundenseiten vom Prinzip her alle gleich aussehen zu lassen - nur eben mit unterschiedlichen Farben und Schriftarten. Wenn ich zur Barrierefreiheit gezwungen werde, sehen MEINE Webseiten alle gleich und langweilig aus. Diesen Kompromiss gehe ich dann ein, bevor ich mir unnötigen Stress mache.

Meine Kund*innen werden es mir schon sagen, wenn ihnen das nicht (mehr) gefällt ... und dann Abstand von meiner weiteren Beauftragung nehmen. Das ist mir ganz Recht, denn dann bin nicht ich es, der aktiv zugeben muss: "Ich bin jetzt zu alt und habe keine Lust mehr. Deshalb kündige ich den Vertrag." :S

• Ist dir schon mal aufgefallen dass Joomlaseit Version 4 WCAG 2.1 AA ist? WcaG 2.2 ist in Arbeit.
    Und dass es ein Plugin namens Jooa11y gibt, das Prüfungen am lebenden Objekt durchführt.

Du hast dich niemals drum gekümmert also informiere dich erst mal.

Nein, das ist mir nicht aufgefallen. Zum einen habe ich J4 komplett übersprungen und zum anderen habe ich mich für das Thema "Barrierefreiheit" nicht interessiert, weil sie mich bisher nichts anging (ich betreue keine Onlineshops).

Ja, richtig. Ich habe mich nur um die Dinge gekümmert, die unbedingt nötig waren, um eine Webseite zu betreiben. Alles darüber hinaus hätte mich - als Quereinsteiger - überfordert und zuviel Lebenszeit gekostet.

Mittlerweile habe ich Jooa11y mal aktiviert, frage mich aber, was ich mit seinen Fehlermeldungen anfangen soll. Z. B. erzählt es mir an diversen Stellen:
    "Doppelte ID gefunden. Doppelte ID-Fehler verursachen bekanntermaßen Probleme für Hilfstechnologien, wenn man versucht, mit Inhalten zu interagieren. Bitte entferne oder ändere die folgende ID: liste

Und dann stelle ich fest dass ich diese doppelte und meist sogar dreifache ID gar nicht entfernen kann, weil sie jeweils im selben Beitrag dreimal auftaucht: einmal für Desktopdarstellung, einmal für Tablet und einmal für Smartphone. Aber das ist nur ein Beispiel von mehreren, wo ich mich frage: "Ja und wat soll mich dat gezz?"

Wäre ich heute mindestens 20 Jahre jünger, würde ich veremutlich anders darüber denken und mich ernsthaft damit auseinandersetzen. Bin ich aber leider nicht. :rolleyes:

• Gerade habe ich bei den Entwicklern der RSTemplates! (RSJoomla!) ein Ticket aufgemacht und angefragt, wann sie ein rundum barrierefreies EAA-konformes Template herausbringen.

Ihre Antwort: "Momentan verfügen wir nicht über eine solche Vorlage, wie Sie sie beschrieben haben, und wir können auch keine weiteren Angaben dazu machen, ob diese Art von Vorlage in Zukunft verfügbar sein wird oder nicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Meine Frage an Euch: Gibt es Eures Wissens nach ein Template von anderen Entwicklern, das bereits barrierefrei ist (außer Cassiopeia) und das ähnlich viele flexible sowie einfach handhabbare Template Positions bietet, wie das beispielhaft hier unten angehängte RSPlazza! ?

Seit Jahren nutze ich diese RSTemplates! insbesondere wegen dieser vielen Template Positions, die einfach per Drag and Drop an eine andere Stelle zu verschieben sind. Das Gleiche gilt auch für die einzelnen Zellen einer Positionsreihe: Schnell mal eine löschen oder genauso schnell eine hinzufügen oder sie in ihrer Breite und in ihrem Erscheinungsbild verändern. Das kann sogar ein Dummy wie ich. Und sowohl diese Vielfalt wie auch die Einfachheit der Bedienung fehlt mir bei Cassiopeia. Ich habe das Gefühl, man müsse, um mit Cassiopeia virtuos umgehen zu können, viel tiefer in der Materie (HTML, CSS, PHP und Javascript) stecken als ich.

Ich sehe mich wirklich vor der Entscheidung, entweder ein vollständig EAA-konformes Template für Joomla (ich kann nix anderes) zu finden, das es gar nicht zulässt, dass ich Konfigurationsfehler begehe, die die Barrierefreiheit zerstören oder den Bau von Webseiten ganz aufzugeben.

RSPlazza! Template Positions.pdf

• Also meiner Ansicht nach ist das Helix-Templates das Beste. Ist kostenlos und bietet das was Du willst.

Hallo!

Helix habe ich vor einiger Zeit auch mal testweise ausprobiert und dabei festgestellt, dass es nicht diese mir gewohnte Vielzahl an Positionen bietet. Da bin ich schnell an Grenzen gestoßen. Es gelang mir nicht, "mal eben schnell" (ohne mich einlesen und codieren zu müssen) weitere Positionen hinzuzuzaubern.

Nun weiß ich nicht, ob das einfach nur daran lag, dass ich zu faul war, tief genug in die Helix-Materie einzusteigen (ich muss erst alle englischen Texte mit dem Google Translator ins Deutsche übersetzen, weil ich im Englischen nicht so gut zu Fuß bin ... und dann muss ich trotzdem noch mal über den englischen Text schauen, weit der GT manches so furchtbar übersetzt, dass ich aus dem Deutschen nicht erkennen kann, wie der Begriff denn in Englisch wirklich heißt).

Vielleicht bin ich auch einfach über die Jahre von RSJoomla zu verwöhnt: Da muss ich nicht mehr nachdenken bzw. nachlesen. Da lege ich einfach los.

• Kalle, vielleicht passt dir Yootheme.

Zum Beispiel mit einem Fertigtemplate WCAG:

Danke für den Tipp. Aber um damit gründlich experimentieren zu können, muss ich mindestens ausgeben:

41,00 Euro für das Template (Nutzung auf 3 Websites) und zzgl.
    129,00 Euro pro Jahr (Abo) für den Page Builder "Youtheme Pro".

So etwas hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal gemacht. 30 Tage Geld zurück - na dann kann ja nix passieren - dachte ich, aber als ich dann das Geld tatsächlich zurückforderte, ging der Entwickler (ich weiß nicht mehr welcher) nicht mehr darauf ein, indem er auf meine E-Mails einfach nicht mehr antwortete.

Heute, wo ich mein EOL bald erreicht haben werde, will ich mir so etwas nicht mehr erlauben - eigentlich gar keine Abos mehr. Es sei denn, ich bin mir sicher, dass es ein Template "auch für Dummys" ist, mit dem ich auf Anhieb klar komme, und dass es meinen bzw. den Anforderungen des jeweiligen Kunden entspricht und sich amortisiert.

Aber mal drüber schlafen und schau'n, was meine Träume dazu sagen. Vielleicht ändere ich meine Einstellung ja noch mal.

Nebenbei: Sogar die Demoinstallation des Yootheme WCAG hat 8 (nicht so schlimme) Fehler und 2 Warnungen (mit WAVE getestet). Siehe Anhang.

• Das hier hat aber nichts nichts mehr mit Barrierefreiheit - und schon gar nichts mit Kreativität - zu tun? Wo ist der Bezug zum Thema?

Leider gibt es häufig die Neigung, etwas, das ganzheitlich betrachtet werden sollte, in seine Einzelteile zu zerlegen - obwohl das Ganze mehr als seine Teile ist. Und dann passieren solche Planungsfehler wie bei Stuttgart 21 oder dem BER und bei vielen anderen gescheiterten (oder um ein Vielfaches teurer gewordenen) Projekten.

Ich suche hier verzweifelt nach eine ganzheitlichen Lösung für das "barrierefreie Elend" (Das wird meine barrierefreie Experimentalseite ... wenn ich mal Zeit dafür habe).
    Zu Beginn, vor ca. 2 bis 3 Wochen habe ich hier in verschiedenen Threads versucht, mich da heranzutasten. Zuerst war ich ja komplett gegen die strengen Anforderungen in Sachen BF. Dann begann ich nach Lösungen zu suchen, die mir gerecht werden. Dabei ist zuletzt dieser Thread hier entstanden, den ich als eine Art Brainstorming betrachte. Das Ganze ist meine langsame Annäherung an oder aber meine Abspaltung von barrierefreier Webseitenentwicklung. Noch ist das für mich nicht klar. Noch steht's auf der Kippe. Beides kann passieren.

Aber immerhin bin ich dank Eurer Hilfe mittlerweile zu der Auffassung gelangt: Na ja, wenn die CMS- und die Template-Entwickler mir die ganze grundlegende Arbeit abnehmen, könnte ich ja mal versuchen, mich mit Barrierefreiheit anzufreunden.

Jetzt erkenne ich auch, dass das Thema besser "Barrierefreiheit für Dummys" heißen sollte. Dann hätte es ein weites Feld für alle möglichen dazugehörigen Überlegungen und Ideen - statt strenger enger Grenzen. Vielleicht kannst Du es ja umbenennen. Oder ich stoppe hier meinen Gedankenfluss und eröffne das Thema "Barrierefreiheit für Dummys".

• Der ganzheitliche Ansatz ist: Schließe dich einer Organisation an, die den Umgeang mit Menschen mit allen Arten von Behinderungen vermittelt. Dann erkennst du, worum es geht. Es geht um Menschen und darum, diesen Menschen ein Tor zur Welt zu öffnen.

Geh zu einer Gruppe, in der Menschen mit MS, mit Spastiken, mit Schädel-Hirn-Trauma, mit Makuladegeration und anderen Erkrankungen anzutreffen sind. Sprich mit ihnen, feiere mit ihnen, mach Wandereungen mit ihnen und schau zu, wie sie sich am PC verhalten. Dann brauchst du nicht überlegen wozu man Farbkontraste, große Buttons und andere Anforderungen erfüllt ohne drüber zu diskutieren.

Ich bin ehrlich gesagt empört, wie du dich verhältst.

Bring nun nicht dein Alter. Alter hat man aber man spricht nicht darüber.

• Ich bin ehrlich gesagt empört, wie du dich verhältst.

Zwischen uns beiden scheint es ein grundlegendes Missverständnis zu geben.

Es geht mir nicht darum, das Thema "Menschen mit Behinderung und ihre Teilhabe am Leben" kleinzureden. Natürlich sollen sie - wo immer möglich - teilhaben an allem (also auch an Webseiten). Es geht mir also nicht um das OBJEKT.

Es geht mir vielmehr um mich als ausführendes SUBJEKT: ob und wie ICH (der quereingestiegene Immer-noch-Dummy) mich dazu stelle, streng barrierefreie Webseiten zu bauen! Da gibt es doch genug andere, die das viel besser können als ich. Für mich ist die Frage:

1. Springe ich - mit 73 Jahren - noch auf diesen Zug auf oder überlasse ich das ganze Feld den Jüngeren bzw.denen, die wirklich tief in der Materie stecken und Code am Fließband aus dem Ärmel schütteln können - und die vor allem auch - ohne Nachzudenken - sofort wissen, worauf es ankommt?
    2. Und wenn ich mitmache: Auf welche Art und Weise mache ich mir so wenig Arbeit und es mir so leicht wie möglich? Ich wäre doch bekloppt, wenn ich nicht sehr genau auf meine Work-Life-Balance achten würde und dem, was mir Freude bereitet viel mehr Zeit einräumen würde. Ich muss ernsthaft in Erwägung ziehen, im Laufe der nächsten paar Jahre den Löffel abzugeben. Da tu' ich mir doch keinen neuen, zusätzlichen Stress an!

Bring nun nicht dein Alter. Alter hat man aber man spricht nicht darüber.

Ich bedaure Menschen, die sich trotz hohen Alters immer noch für unsterblich halten oder mindestens 110 Jahre alt werden wollen. Ich tue das nicht, sondern setze mich rational mit dem Lebensende auseinander. Mit 73 macht man einfach nicht mehr die Dinge, die man mit 33 oder 43 noch gemacht hat. Das nennt sich: In Würde altern und in Würde sterben.

Die viktorianischen Zeiten, in denen es Dinge gab, über die man nicht spricht, sind Gott sei Dank (seit den 68ern) vorbei. Ich spreche über alles und bin dabei ziemlich grenzenlos. Und ich kann Menschen nicht verstehen, die lieber den Mund halten, statt über alles zu reden und Probleme zu lösen.
    In der Psychotherapieausbildung lernt man sehr schnell, dass dem, der nicht redet, auch nicht geholfen werden kann.

Ähnliches sagt man ja auch gern über Geld: Entweder man hat's oder man hat's nicht, aber man spricht nicht drüber. Aber die, die genug davon haben, protzen mit alldem, was sie sich leisten können. Das ist übler, als darüber zu reden - finde ich. Und die anderen leiden entweder ohne zu klagen, oder sie starten eine Crowdfunding-Kampagne.