Bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich von einem Joomla 6 träume, das ohne jedes Wenn und Aber die Barrierefreiheitsanforderungen nach WCAG 2.2 oder höher (Konformitätsstufe AA oder AAA) erfüllt und dabei so "smart" ist, dass es dem Erbauer bzw. Gestalter der Webseite gar nicht erlaubt, einen Fehler hinsichtlich Barrierefreiheit zu machen?
Ich denke da an ein Joomla, das nicht nur intrinsisch alle Anforderungen erfüllt, sondern auch verhindert, dass irgendwelche Extensions inkl. fremder Templates, die die Anforderungen nicht erfüllen, überhaupt installiert werden können. Und das auch verhindert, dass beliebige Customisierungen die Barrierefreiheit stören bzw. letztere gar nicht mehr zulassen.
Wenn es solch ein Joomla gäbe, das den Erbauer/Gestalter der Webseite komplett an die Hand nimmt und ihm keinerlei Sperenzchen erlaubt, dann akzeptiere ich es auch, dass zukünftige Webseiten zwingend barrierefrei sind und dabei mehr oder weniger alle weitgehend gleich aussehen - vielleicht bis auf die Farben und die Schriftarten. Ich denke, dass völlige Barrierefreiheit sowieso keine kreative Freiheit mehr zulässt. Leitsatz: Ästhetik und Kreativität sind nichts. Barrierefreie Funktion ist alles!
Schlimmstenfalls könnte das doch mit künstlicher Intelligenz im Joomla-Kern erreicht werden. Träume oder spinne ich da von einer nicht erreichbaren Utopie?