Alles anzeigenAlso bei mir hat Kickstart die alten Datenbankeinträge mit einem bak_Suffix versehen und neue Tabellen angelegt.
Die Files wurden überschrieben.
Kickstart hat keine Fehlermeldung ausgegeben und auch sonst gab es keinen Hinweis, dass irgendetwas schief gelaufen sei.
Im Übrigen habe ich diese Prozedur schon ein dutzend mal so durchgeführt und nie Probleme damit gehabt.
Darüber hinaus ist auch so, dass der Fehler nicht ausnahmslos auf allen rechnern auftritt.
Das muss man etwas relativieren:
Wenn man mit einem anderen Präfix arbeitet, muss die DB nicht leer sein. Auch das Verzeichnis muss nicht leer sein. Du kannst dort z.B. eine .htaccess, Textdateien, Bilder und Verzeichnisse mit ganzen Webseiten drin haben. All das stört deine Joomla-Installation nicht.
Und wenn du ein Backup anlegst und es am nächsten Tag dort wieder einspielst, ohne dass du irgendwas aktualisiert hast, dann funktioniert das Installieren in das Joomla-Verzeichnis sehr wahrscheinlich auch. Die Dateien sind die gleichen. Das ist sicherlich ein Ausnahmefall und macht auch keinen Sinn. Warum sollte man was einspielen, was exakt gleich ist?
Aber: In aller Regel ist das Backup aber älter bzw. es hat sich an den Dateien etwas geändert. Dann funktioniert das "Überspielen" definitiv nicht, auch wenn man es nicht gleich merkt. Dateien können überschrieben werden, aber was ist z.B. mit alten Dateien die bleiben und nicht automatisch gelöscht werden können.
kickstart gibt da keine Fehlermeldung aus. Es entpackt ja auch nur und startet den im Backup integrierten Joomla-Installer, der brav installiert und sich nicht um bereits im Verzeichnis liegende Dateien kümmert.
Deshalb: Niemals ein Joomla in ein anderes Joomla einspielen! Dein genanntes Problem muss ja auch nicht zwingend mit der falschen Vorgehensweise beim Einspielen des Backups zu tun haben. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass das falsche Einspielen nahezu zu 100% Probleme verursacht.