Wann muss ich spätestens auf 5 migrieren

• Joomla Version
    4.4.5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

Hallo zusammen,

nur ein kurze Frage. Bis wann muss ich spätestens auf Version 5 umsteigen. Ich muss die MySQL Version wechseln und möchte das nicht mal eben nebenbei machen. Ich hab nur ein ganz schlaes Template und die Phoca Gallery laufen. Ich möchte dies schon in nächster Zeit machen, weiß aber nicht genau wann ich dazu komme.

Lieben Dank

Grüße

• Eigentlich sind das zwei Fragen:

1. Wann soll ich auf MySQL 8.0 umstellen?
    2. Wann soll ich auf J5 updaten?

Zu 1.: Du kannst sofort umstellen! Du erstellst eine neue Datenbank mit MySQL 8.0 und eine Subdomain, ziehst ein Backup Deiner Seite mit Akeeba Backup und installierst in der Subdomain (also in ein neues Verzeichnis unter www) und in die neue Datenbank per Akeeba Kickstart. Wenn alles läuft, stellst Du Deine Domain auf das neue Verzeichnis - fertig.
    Später kannst Du dann die alte Datenbank und das alte Verzeichnis löschen.

Zu 2.: Wenn Deine Aktivitäten zu 1. abgeschlossen sind, kannst Du das Update auf J5 angehen. Den spätesten Termin hat Dir svenyeng genannt. Phoca Gallery läuft übrigens gut unter J5.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Vielen Dank!!!

Rolf Dautrich : Eigentlich ist da keine Frage sehe ich gerade ....das ist ja geschrieben, als hätte ich keine Brille getragen hätte. Die Fragezeichen, Kommas, etc. ….ohje. Ich bin ja kein Grammatikkaiser, aber das kann ich nicht nachvollziehen…...

JoomlaWunder : Ich verwende das Nature Frontend Template.

Danke für die Infos. Hoffe ich komme da an einem der nächsten Wochenenden zu.

Nochmals vielen Dank!