Eure Meinung zu Links in Beiträgen?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung zum Thema Links in Beiträgen hören.

Ich persönlich versuche, Links so gut es geht zu vermeiden. Das hat für mich ein paar Gründe:

• Der Beitrag mit dem Link zur Seite hat nichts mit dem thema der Seite zu tun
    • Manche Probleme (Beiträge) solten eventuell nicht mit der Seite verknüpft sein.
    • Es kann den Anschein erwecken, als würde man die eigene Webseite bewerben wollen, was möglicherweise nicht immer angebracht ist.

Hinzu kommt, dass dieses Forum ja nicht gerade unbekannt ist, und ich den Eindruck habe, dass Suchmaschinen hier schnell zugreifen. Dadurch verbreiten sich solche Links recht rasch.

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch die Vorteile, wenn man zu einem konkreten Problem einen Link teilt:

• Andere Nutzer können sich das Problem direkt ansehen.
    • Vielleicht entdecken sie dabei sogar noch weitere Ursachen.
    • Es bleibt nicht nur theoretisch, sondern man hat eine praktische Veranschaulichung.

Nun frage ich mich: Haben meine Bedenken überhaupt eine Berechtigung, oder mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken? Was denkt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Einfügen von Links in Beiträgen gemacht?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
    Mücke

• Bei optischen Problemen geht es ohne Link zur Seite eigentlich gar nicht.
    Du könntest die Seite kurzzeitig in einer Testebene installieren (z.B. Subdomain). Anschließend kannst du die einfach wieder löschen.

Nebenbei: Werbelinks haben schon viele versucht, sind aber aufgrund der Einstellungen des Forums wirkungslos. Das können dir aber besser die Administratoren hier im Forum erklären.

• Muecke82 wenn du Bedenken hast, einen Link zu deiner Seite hier im Forum zu teilen: Das ist unbegründet.
    Das Forum hat die Parameter no-follow, no-index gesetzt, Suchmaschinen werden den link zu deiner Seite von hier aus ignorieren.

Deine Seite ist ja öffentlich und du willst ja, dass sie gesehen wird. Warum also solltest du sie verstecken wollen?

• Hallo!

Es gibt sicherlich mal Gründe hier eine Seite nicht öffentlich verlinken zu wollen.
    Wenn es z.B. nicht die eigene Seite ist und man da so nicht nach aussen in Verbindung gebracht werden möchte.
    Richtig ist aber auch, das der Link oft wichtig ist, damit wir hier auch helfen können.

Joomshaper (Pagebuilder) hat dafür eine interessante Lösung im eigenen Forum.
    Man kann in einem Feld die URL der Seite angeben und die URL wird dann nur dem Joomshaper-Team angezeigt.
    Eben um das Problem nachvollziehen zu können und helfen zu können.

Vielleicht wäre da eine Idee für dies Forum hier. Das man eber nur für registrierte User die URL angeben kann,

Gruß
    sven

• Dieses Forum ist öffentlich und kein ABO-Dienstleister mit bezahltem Support.

Daher würde svenyeng den Vorschlag dem Grundgedanken des Forums wiedersprechen.

Wer die URL nicht nennen möchte, kann doch über Konversationen an ausgewählte User:innen im Forum aggieren.

BTW: (Unterstellung, bitte nicht gelich shitstormen ;):(

Ich denke dass die einige User im Forum, welche gegen Bezahlung Ihre Dienste anbieten keine URL angeben möchten.

Warum?

• Die Kunden könnte ja mitbekommen, dass sein Dienstleister mit einem Problem nicht weiterkommt.
    • Die Kunden könnte von anderen Dienstleistern im Forum gesehen werden und der Betroffene sieht nur noch Konkurenz.

Weitere Begründungen spar ich mir, kann sich jeder selber vorstellen was ich meine.

Wäre ich Kunde, dann würde ich mich freuen, wenn mein Dienstleister auch Hilfe sucht und alles dafür tut mein Problem zu lösen, denn Niemand ist allwissend oder unfehlbar.

• Muecke82
    Hast Du Bedenken das man Hilfe Anfragen hier im Forum schreibt und seine Homepage dazu angibt. Also das andere daraus Rückschlüsse ziehen wer Du bist im echten Leben?
    Oder weil es einem "peinlich" ist etwas nicht zu wissen?
    Oder weil Konkurrenz sich ein "Bild" von Deinem Kenntnis Stand machen könnte?

• Das Forum hat die Parameter no-follow, no-index gesetzt, Suchmaschinen werden den link zu deiner Seite von hier aus ignorieren.

Das ist eine Information, die mich etwas beruhigt.

Was bedeutet "no-follow, no-index" genau?

Denn das Forum an sich wird bei Google schon sehr gut gefunden und wenn ich bei Google Probleme mit Joomla eingebe, erscheinen die Beiträge aus dem Forum oft sehr weit oben in den Ergebnissen.

Deine Seite ist ja öffentlich und du willst ja, dass sie gesehen wird. Warum also solltest du sie verstecken wollen?

Ja, die Seite ist öffentlich und ja, ich möchte, dass sie gesehen wird. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Es ist eher meine Inkompetenz und das "Eingeständnis", dass ich diese Probleme so nicht lösen kann, und in der Regel sind es dann doch sehr technische, tiefere Dinge in Joomla.

Und das möchte ich nicht unbedingt mit der Seite in Verbindung bringen. (ähnlich wie nicht jeder überall Werbung schalten möchte z.B. bei FSK 18 Seiten möchte nicht jeder aus Imagegründen seine Werbung haben)

Glaube der Hauptgrund ist:

ja, richtig.

Man kann in einem Feld die URL der Seite angeben und die URL wird dann nur dem Joomshaper-Team angezeigt.
    Eben um das Problem nachvollziehen zu können und helfen zu können.

So etwas kenne ich aus anderen Foren, ähnlich wie ein Zitat kann man das dann angeben und alles was drin steht, können nur registrierte User lesen bzw. sehen.

So etwas würde mir zumindest etwas mehr, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Sicherheit / Vertrauen geben, Sorgen nehmen.

Wer die URL nicht nennen möchte, kann doch über Konversationen an ausgewählte User:innen im Forum aggieren.

Das finde ich persönlich nicht gut und ich würde auch keinen User aus dem Forum für so anschreiben, ohne das dieser mir das vorher mitgeteilt hat.

Denn dann haben alle nichts von einer Lösung, bei dem was svenyeng vorgeschlagen hat, wären die Lösungen für alle sichtbar und die URL nur für registrierte User.

Aber ich wollte hier keine Lösungen erarbeiten, sondern wissen, wie ihr meine Bedenken seht, ob meine Bedenken überhaupt gerechtfertigt sind oder ob ich mir da zu viele Gedanken mache.

Ich denke dass die einige User im Forum, welche gegen Bezahlung Ihre Dienste anbieten keine URL angeben möchten.

An diese Problematik habe ich noch gar nicht gedacht, da ich kein Dienstleister bin und es auch sicher nicht werden werde :-), aber das sind tatsächlich auch Argumente, die in meine Richtung gehen.

denn Niemand ist allwissend oder unfehlbar.

Das ist richtig und darf nicht kleingeredet werden! Und eigentlich würde ich das eher so einordnen, dass es OK wäre, die URL zu geben.

• Muecke82
    Hast Du Bedenken das man Hilfe Anfragen hier im Forum schreibt und seine Homepage dazu angibt. Also das andere daraus Rückschlüsse ziehen wer Du bist im echten Leben?
    Oder weil es einem "peinlich" ist etwas nicht zu wissen?
    Oder weil Konkurrenz sich ein "Bild" von Deinem Kenntnis Stand machen könnte?

tasechlich sind diese dinge nicht meine Probleme.

Peinlich ist mir das nicht denn ich bin nicht vom Fach und bewerbe auch nicht das ich mich mit so etwas auskennen würde, selbst in meinem Fachgebit weis ich nicht alles, was volkommen OK ist.

Nicht die Konkurenz denn die Probleme die ich mit der seite habe und ich mich nicht mit auskenne haben nichts mit dem Thema auf der Seite zu tun.

Stimmt, die privaten Conventionen wären eine gute Möglichkeit dafür, da man ja mehrere User einbeziehen kann.

DU meinst Nachrichten Schreiben? das finde ich nicht so gut.

Habe jedoch gerade im Editor gesehen das es da so ein Duchgestrichenes AUge gibt, nent sich "Spoiler" ist das nur für Regestrirte User sichtbar?

Spoiler anzeigen

Wer kann den Text sehen? denn wenn das nur registrierte User sehen können, wäre das eine gute Möglichkeit für mich und meine Gedanken und Gefühle im Kopf ;)

[EDIT]Ok das habe ich gerade getestet, auch wenn ich nicht angemeldt bin kann man den Spoiler öffnen und einsehen.

• Kopie auf einer X - Beliebigen Subdomain, noch ein htaccess davor und nach Problemlösung das ganze Löschen. Geht schneller, als mich jetzt die Zeit gekostet hat hier alle Beiträge zu lesen...

Ok, ich habe keine ahung was das bedeuten soll. ich habe mich dazu duchgerungen die Seite beim Problem mit anzugeben.

Muecke82
    8. September 2024 um 13:17