Hreflang: Fehlende Rückverweise

• Joomla Version
    5.1.4
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.regroovable.eu/de/

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, meine Seite auch im Forum zu posten, da ich mit den Fehlern, die ich bei Screaming auf aufgelistet bekomme, einfach nicht klar komme.

Womit prüfe ich die Seite: Screaming Frog?

Ich habe zwei Sprachen auf der Seite (DE/EN) und erhalte als Fehler

Fehlermeldung: Fehlende Verweise

Ich verstehe, dass es mit der Sprache zu tun hat und ich anscheinend das Sprachkürzel im Link oder im Beitrag nicht richtig gesetzt habe, damit die Suchmaschinen wissen, für welche Sprache der Inhalt gedacht ist.

Im Beitrag habe ich die Sprache jeweils ausgewählt.

Wie kann ich diesen Fehler beheben und am besten ohne zusätzliche Tools in Joomla installieren zu müssen?

Gruß Mücke

• Ah ok, wo gebe ich das denn dann? Um es zumindest mal zu testen.

Müsste ich das dann im Sprachtool machen ?

Adminbereich => Inhalt => Seite Module => Sprachauswahl

(da habe ich es nicht gefuden)

oder macht man das bei der Installation der Sprachen?
    Adminbereich => System => Verwalten => Sprachen

(da habe ich es nicht gefuden)

• Ihr redet aneinander vorbei. Der Sprachtag und das Sprachkürzel sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der TE hat den Sprachtag auf de ändern wollen, was ersten Quatsch ist und zweitens logischerweise nicht geht. Das Problem ist aber auch gar nicht das Sprachkürzel, man sollte sich alt die Erklärung auf Screaming Frog zu Problem mal durchlesen.

• Ihr redet aneinander vorbei. Der Sprachtag und das Sprachkürzel sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der TE hat den Sprachtag auf de ändern wollen, was ersten Quatsch ist und zweitens logischerweise nicht geht. Das Problem ist aber auch gar nicht das Sprachkürzel, man sollte sich alt die Erklärung auf Screaming Frog zu Problem mal durchlesen.

Okay, jetzt bin ich ganz verwirrt. Was ist was?

Da steht alles drin:

Zitat

Beschreibung
    URLs mit fehlenden Rückgabelinks (oder „Rückgabe-Tags“ in der Google Search Console) von ihren alternativen Seiten. Hreflang ist reziprok, daher müssen alle alternativen Versionen die Beziehung bestätigen. Wenn Seite X mit hreflang auf Seite Y verweist, um sie als alternative Seite anzugeben, muss Seite Y einen Rücklink haben. Keine Rückverweise bedeutet, dass die hreflang-Anmerkungen möglicherweise ignoriert oder nicht korrekt interpretiert werden. Die fehlenden URLs für Rückverweise sind im unteren Fensterbereich „URL-Details“ mit dem Bestätigungsstatus „Fehlend“ zu sehen. Sie können in per Stapelbearbeitung über den Export „Berichte > Hreflang > Fehlende Rückverweise“ exportiert werden.

Wie repariert man
    Stellen Sie sicher, dass alternative Seiten hreflang-Anmerkungen zu URLs enthalten, denen Rücklinks fehlen. Dadurch wird bestätigt, dass es sich um einen „Satz“ alternativer Seiten handelt.

Doch das verstehe ich nicht. :(

Was muss ich beachten und wo kann ich so etwas in Joomla 5.x einstellen? Das mit den Sprachen habe ich zwar dank des Forums zum Laufen bekommen, aber was da mit was verlinkt ist, habe ich nicht so richtig verstanden.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass bei meinen Beiträgen keine Verlinkung auf die jeweils andere Sprache vorhanden ist?
    Nur die Menüeinträge haben das bei mir, aber ich verstehe nicht, warum das so ist.

• [kann leider meinen Beitrag nicht mehr EDITIREN] Ich habe etwas gefunden: https://www.redim.de/joomla-mehrsprachigkeit

bis 5. komme ich => Klicken Sie nun auf den Inhalt, für den Sie die Übersetzung eingeben möchten. In der rechten Spalte können Sie die Zielsprache auswählen.

Wenn ich auf der rechten Seite en-GB auswähle bekommt alles einen weißen Schimmer und das Joomla Logo ist groß zu sehrn was abwechselnd die 4 Farben aufleuchten lässt aber hier bleibt Joomla dann stehen :( und macht nicht weiter :(

mache ich da was Falsch? oder stimmt was mit meinem Sprachtool nicht?

• In jedem Beitrag hast den Tab "Verknüpfungen", dort kannst du den passenden Beitrag in der anderen Sprache wählen:

Wenn die Menüpunkte verknüpft sind, braucht man nicht unbedingt die Beiträgen auch zu verknüpfen, aber es ist übersichtlicher.

Deine hreflangs sind gesetzt, hier ein anderes Tool zum Testen: https://app.hreflang.org/results.php?ru…120240909060513

• Hmm, du verwendest J4.4.6, ich 5.1.4. Bei dir sind deutlich mehr Tabs beim Bearbeiten von Beiträgen als bei mir.

Habe ich in den Einstellungen etwas nicht aktiviert, vergessen zu installieren oder fehlt bei mir einfach etwas oder liegt es an der J4x und J5x Version?

• Schau mal unter Beiträge-Optionen:

Dort kannst du alles aktivieren:

das war bei mir alles Grau, habe es nun auf Grün gestellt. und im Beitrag sind nun einige Tabs dazu gekommen.

Und dann noch im Beitrag selber nochmal hier schauen ob es auf 'Global' steht:

Das sieht bei mir genauso aus wie bei dir.

Vielen Dank.

Jetzt kann ich die Beiträge verknüpfen und dann sehe ich auch in der Übersichtsliste, dass sie verknüpft sind.