Template Postionen

• Joomla Version
    5.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://neu.tsg-oberschoenewei.de

Ich möchte gerne im Cassiopeiatemplate

den (mich) störenden weißen Bereich unter dem banner, also die Position, des Childtemplates ausblenden (vermutlich botton-b)

und wäre für einen Hinweis zum richtigen Weg dankbar.

• und wenn es nur auf der Startseite sein soll dann eben noch z.B.

.itemid-101.view-featured

jeweils bei den Selektoren entsprechend davor ergänzen.

Also z.B.:

Code
    .itemid-101.view-featured .container-banner {
    	margin-bottom: 0;
    }

Da du wohl keine Hauptbeiträge auf der Startseite haben möchtest?!

• Die Lösung ist schon fast perfekt.

Nach jetzigem Stand sollen auf der Startseite tatsächlich nur das Bild mit den notwendigen Links bzw. Menüpunkten im footer und header enthalten sein.

Wenn ich herausgefunden habe ob der restliche weiße Streifen vom Bild oder dem Rahmen herrührt werde ich diesen bestimmt auch noch auf 0 setzen können?

Leider sehe ich jetzt am 21 Zoll Breitbildschirm eine etwas andere Darstellung, als an einem nicht so breitem (Zollgröße weiß ich jetzt nicht genau) Bildschirm. Bei einem schmaleren Bildschirm gefiel mir die Darstellung besser. Vielleicht versuche ich einmal, zu einem späterem Zeitpunkt, die Bildschirmgröße vorab auszulesen und die Seite in Abhängigkeit davon dementsprechend darzustellen.

• ...Wenn ich herausgefunden habe ob der restliche weiße Streifen vom Bild oder dem Rahmen herrührt werde ich diesen bestimmt auch noch auf 0 setzen können?...

Dies ist der Inhalt des System-Message-Containers und Hauptbeiträge-Menüeintrages der Komponenten-Ausgabe der Startseite daher eventuell nützlich z.B.:

Code
    .itemid-101.view-featured .container-component {
     background-color: rgb(17, 40, 85) ;
     background-image: linear-gradient(135deg, rgb(17, 40, 85) 0%, rgb(66, 64, 119) 100%) ;
     display: none;
     visibility: hidden ;
    }

display none und visibility hidden würde ich allerdings nicht verwenden weil sonst z.B. sämmtliche Beiträge die keinem Menüeintrag zugeordnet sind auch nicht dargestellt werden wenn diese von dir z.B. irgendwo verlinkt sind...

• Leider sehe ich jetzt am 21 Zoll Breitbildschirm eine etwas andere Darstellung, als an einem nicht so breitem (Zollgröße weiß ich jetzt nicht genau) Bildschirm. Bei einem schmaleren Bildschirm gefiel mir die Darstellung besser. Vielleicht versuche ich einmal, zu einem späterem Zeitpunkt, die Bildschirmgröße vorab auszulesen und die Seite in Abhängigkeit davon dementsprechend darzustellen.

Dann poste doch einmal Screenshots, um das Problem zu verstehen.

Die unterschiedliche Anzeige nennt man responsive Darstellung und richtet sich nach der jeweiligen Bildschirmbreite.

Christian

• Daher anstatt dem Code in #7 eventuell wohl besser z.B.:

Code
    .itemid-101.view-featured .container-component ,
    .itemid-101.view-featured .site-grid {
     background-color: rgb(17, 40, 85) ;
     background-image: linear-gradient(135deg, rgb(17, 40, 85) 0%, rgb(66, 64, 119) 100%) ;
    }
  • So sieht die user.css derzeit aus und das Ergebnis ist schon sehr ok. Die statt dem weißen Streifen 3x ligen Farbverläufe kommen sicherlich aus den 3 "Spalten" des Templates, also dem 3x ligen Start?

Danke!

Link zum Projekt steht oben, aber gerne noch einmal: http://neu.tsg-oberschoenewei.de/