Installation 5.1.4

• Hoststar kenne ich nicht.

Vermutlich gibt es wohl Probleme beim Erstellen der DB.

ich würde eine neue DB erstellen. Mit den entsprechenden Berechtigungen.

DB-PW, Host, User, Name entsprechend einrichten und bei der Installation

eingeben.

• Hoststar kenne ich nicht.

Vermutlich gibt es wohl Probleme beim Erstellen der DB.

ich würde eine neue DB erstellen. Mit den entsprechenden Berechtigungen.

DB-PW, Host, User, Name entsprechend einrichten und bei der Installation

eingeben.

Genau das habe ich bereits 3x so gemacht. Keine Chance. Habe auch die Zugriffsrechte auf alle Ordner neu erstellt.

Hoststar ist ein grosser Provider in der Schweiz, bin schon sehr viele Jahre Kunde.

Gruss Livio

• Hallo!

Wie hast Du denn den User und Datenbank erstellt?
    Das macht man ja übers Kundenmenu beim Provider und nicht via phpMyAdmin.
    Der User hat dann immer volle Rechte.
    Wenn das übers Kundenmenu so nicht klappt, am besten mal beim Provider nachfragen.

Bietet Dein Provider evtl. eine sogenannte OneClick Installation an?
    Die verwende ich immer gerne. Geht viel einfacher und schneller als händisch alle Dateien hochladen etc.

Gruß
    sven

• Bietet Dein Provider evtl. eine sogenannte OneClick Installation an?
    Die verwende ich immer gerne. Geht viel einfacher und schneller als händisch alle Dateien hochladen etc.

Kein guter Ratschlag !

Aufgrund der Tatsache, dass viele Hoster das Joomla / WP Paket mit zusätzlichen Dateien manipulieren und so das CMS möglicherweise nicht mehr original ist, würde ich auf eine One-Click Installation verzichten. Auch bei einem Serverumzug könnte es sehr schwierig werden.

Es ist nur meine Meinung ! ;)

• Hallo!

Zumindest beim Hoster Manitu (mein derzeitiger Favorit) kann ich sagen das die Installation übers Kundenmenu sauber ist.
    Bei Domainfactory war es auch so, allerdings hatten die immer noch die 4rer Version. Wobei das kein Problem war.
    Nach Neuinstallation ist das ja mit wenigen Klicks auf 5.x upgegradet.

Gruß
    sven

• Zitat

Auch das Ersetzen des localhost mit dem Server des Hosters erzeugte eine kryptische Datei im Ordner installation im neuen Joomla, welche gelöscht werden musste.

Das passiert, wenn der Installationsordner am Ende der Installation nicht gelöscht werden kann. Falls du lokal unter windows arbeitest ist das normal und in Ordnung. Wenn nicht, dann stimmt was mit der Konfiguration des webspace nicht.

• Erklär doch mal, was du genau gemacht hast ............

Ich möchte parallel zur bestehenden Webseite in aller Ruhe eine Neue aufbauen, deshalb ging ich wie folgt vor: (ich habe das schon so oft genau so problemlos gemacht)

• eine zusätzlichen Ordner im Hauptroot der bestehenden Webseite erstellt
    • in diesen Ordner ein neues Full Paket installiert
    • auf dem Server eine neue mySQL DB angelegt, inkl. einen neuen Benutzer (vorab habe ich erfolglos versucht, die bestehende DB inkl. Benutzer zu benützen, damit ich die bestehenden Daten nicht neu eintragen müsste)
    • mit der URL und dem neuen Ordner die Installation aufgerufen
    • Step by step die verlangten Daten eingetippt, inkl. DB mit Passwort und den neuen Benutzer
    • auf Installieren geklickt

diesen Ablauf habe ich schon so oft gemacht!

Dann erscheint sofort die Fehlermeldung:(

• Hallo!

Wie hast Du denn den User und Datenbank erstellt?
    Das macht man ja übers Kundenmenu beim Provider und nicht via phpMyAdmin.
    Der User hat dann immer volle Rechte.
    Wenn das übers Kundenmenu so nicht klappt, am besten mal beim Provider nachfragen.

Bietet Dein Provider evtl. eine sogenannte OneClick Installation an?

Gruß
    sven

Danke Sven.

habe noch nie über phpMyAdmin so eine Aktion gemacht und OnClick Installationen mit Joomla vom Provider mache ich auch nie. Die Versionen sind ohnehin nie aktuell!

• Die Fehlermeldung ist ganz deutlich: der Benutzer, den du bei der Installation als Datenbankbenutzer eingibst, kann keine Datenbank erstellen. Du muss entweder einen anderen Benutzer nehmen oder die Datenbank manuell anlegen und bei der Installation angeben

Danke Viviana

schön wärs, wenns so einfach wäre. Ich bin als Superuser unterwegs, beim Provider hatte ich noch nie Probleme mit Zugriffsrechten. Wenn ich eine DB inkl. einem neuen Benutzer anlege, gabs noch nie Zugriffsprobleme bis eben dieses Mal. Habe dem Provider geschrieben und gebeten, mir diesen Bug zu lösen. Bis jetzt noch keine Rückmeldung.

Mich interessiert dann speziell, wo der Fehler lag und wie ich beim nächsten Mal vorgehen kann.

Warum muss das so zeitraubend und nervenaufreibend sein?:(

• Grundsätzlich musst du für eine neue Datenbank keinen neuen DB-Nutzer einrichten, kannst es aber natürlich.
    Ich vermute, dass du hier einfach die Eingabedaten verschiedener Datenbanken und DB-User "vermischt" hast.

Nebenbei:

Ich möchte parallel zur bestehenden Webseite in aller Ruhe eine Neue aufbauen, deshalb ging ich wie folgt vor: (ich habe das schon so oft genau so problemlos gemacht)

• eine zusätzlichen Ordner im Hauptroot der bestehenden Webseite erstellt

.......

diesen Ablauf habe ich schon so oft gemacht!

Lege Projekte am besten immer in parallelen Verzeichnissen an und niemals verschachtelt, also immer
    /joomla1
    /joomla2
    ....

und nicht /joomla1/joomla2

Das geht nur in bestimmten Fällen gut.

• Denke euch allen für die Hilfstellung. Sobald der Hoster das Problem, das eindeutig seines ist, gelöst hat, werde ich euch hier informieren.

Wie ich heute telefonisch vom Hoster erfuhr, ist der Bug durch ein Update entstanden..... kein gutes Zeugnis für einen Hoster.

Gruss

Livio

• Denke euch allen für die Hilfstellung. Sobald der Hoster das Problem, das eindeutig seines ist, gelöst hat, werde ich euch hier informieren.

Wie ich heute telefonisch vom Hoster erfuhr, ist der Bug durch ein Update entstanden..... kein gutes Zeugnis für einen Hoster.

Gruss

Livio

hmm schade, ich bin bei Hoststar zufrieden, zum Glück musste ich in letzter Zeit keine neue Webseite erstellen.

weil es ist im Prinzip sehr leicht zu installieren.

Hosting - Software hinzufügen im Center aussuchen - Joomla Version ist ja meistens eine ältere Version - aussuchen - neu Installieren - Domain aussuchen wohin - (Abo abhängig wieviele man hat) (eventuell zuerst wenn nicht vorhanden die Subdomain anlegen) alles läuft eigentlich von selbst weiter und wird angezeigt was weiter folgt. Später erfolgt dann noch unter Einstellungen (Name der Webseite ) auf dem schwarzen Balken klicken, dort öffnet ein Fenster, PHP anklicken und die Version unter PHP-Einstellungen auf die höchste Version stellen ( PHP Version klicken-meistens steht da noch 7.4 diese auf 8.3. FCGI stellen und speichern ) das löst viele Probleme von selbst. Nicht jeder Nameserver hat die gleichen PHP Versionen - aber Joomla 5 braucht die 8.1 mindestens.

Hoffe das hilft auch noch ein wenig