Kein Adminzugang mehr bei Vorbereitung auf Update

• Joomla Version
    3.10.
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Kultur-verstehen.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.kultur-verstehen.de

Hallo zusammen,

bei der Vorbereitung für das Update auf Joomla 4. habe ich die Schritt für Schritt-Anleitung angesehen und bin dieser teilweise gefolgt. Aber ich habe kein Backup gemacht. Nach der Umstellung der Fehleranzeige auf Maximum kam es zu dem Fehler, der mir nun gar keinen Zugang mehr auf den Admin-Bereich gibt. Die Fehlermeldung ist anbei und auch der Screenshot der Anleitung, bei der es zu dem Fehler kam.

Kann ich den Adminzugang wiederherstellen?

Vielen Dank im Voraus.

• PHP 8.2 ist zu hoch für Joomla 3. Ich habe alle Migrationen von J3 zu J4 mit PHP 7.4 gemacht. 8.0 und 8.1 sollten aber auch gehen. ;)
    Also erst einmal ändern und ev. noch Caches leeren!

Die Fehleranzeige kannst du übrigens direkt in der configuration.php im Joomla-Root-Verzeichnis wieder zurückstellen. Die Dateiberechtigung vorher auf 644 und anschliessend wieder auf 444. stellen. Sonst lässt sich die Datei nicht speichern.

Nebenbei: Es werden nur Warnungen und Hinweise bezüglich veralteter Dinge angezeigt, aber keine Fehler.

• Aber ich habe kein Backup gemacht.

Warum nicht? Das ist doch die Vorraussetzung überhaupt. Der Screenshot zeigt doch das Frontend und nicht den Zugang zum Backend.

Dass kann nicht am Umstellen auf Maximum liegen.

Provider kontaktieren und Backup inkl. Datenbank wieder herstellen lassen ist eigentlich die einfachste Methode.

Um festzustellen, was dies verursachte muss du uns viel mehr Angaben machen. Eine Liste der Erweiterungen usw. wird ja bei der Migration angezeigt. Hier wäre es interessant zu wissen, was dort angezeigt wird. Template z.B. ist häufig ein showstopper.

Gruß Dirk

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. :/

• ..... habe ich die Schritt für Schritt-Anleitung angesehen und bin dieser teilweise gefolgt.

Das heißt, dass Du eine der entscheidendsten Vorgaben der Migrationsanleitung eben nicht durchgeführt hast. Das wichtigste bei einer solchen Migration (und auch bei anderen größeren Änderungen an einer Website): Immer vor jeder größeren Aktion ein Backup machen, damit Du ohne nennenswerten Aufwand zurück gehen kannst.

Frei nach dem alten Spruch: "Was ist besser als viele Backups? Noch mehr Backups!"

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hinweis am Rande: Der Begriff 'Dautrich' kommt aus dem Althessischen und bedeutet soviel wie 'Sicherungskopie'!

Mäßig lustiger Witz. :(

Leider muss man auf allen Kanälen immer wieder darauf hinweisen, dass vernünftige Backups unabdingbar sind, wenn man in der IT tätig ist und einigermaßen ruhig schlafen möchte.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Bei Joomla wird es doch immer angezeigt!

Denn bei jedem Update und bei der Migration (-sprüfung) wird mehrfach darauf hingewiesen, Backups vorher anzufertigen und auch Zwischenbackups zu erstellen.

Wenn man das natürlich ignoriert und einfach weg (weiter) klickt, entstehen dann die Probleme, das man seine Seite nicht restoren kann.