Benötige Tipps für Webspace Joomla Hoster

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und suche nach Tipps wo und wie ich einen guten Hoster für Joomla plus Hikashop finde. Worauf muss ich achten, was sollte so ein Hoster können. Ich habe letzte Woche schon einmal das falsche abgeschlossen, es war noch jichts installiert, habe es wieder storniert. Auch über konkrete Vorschläge würde ich mich freuen .) schon mal Danke für Eure Hilfe.


    MfG
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    so wie es aussieht, ist es nicht einfach hier Tipps für Joomla-Hoster zu bekommen.


    Mein Tipp wäre: Benutze mal die Suchmaschinen:


    - Gute Joomla Hoster
    - Joomla Hoster Vergleich
    - Bester Joomla Hoster
    - etc
    - .........


    Viele Hoster bieten ein kostenlosen 'Probe oder Test-Account' an.


    Wichtig wären auch die technischen Voraussetzungen für Joomla vom Hoster.
    Hier mal zum nachlesen:


    https://www.joomla.org/about-j…chnical-requirements.html


    Viel Erfolg!

  • Außerdem bei
    System -> Systeminformationen -> PHP-Informationen -> Core


    würde ich eine
    max_execution_time von mindestens 120 Sekunden fordern


    weil es sonst bei größeren Updates oder der Installation von größeren Erweiterungen leicht mal zu Problemen kommen kann.
    Siehe z.B.:
    Alles weiß nach Upgrade von 2.5 zu 3.5


    max_input_time von mindestens 60 Sekunden


    memory_limit von mindestens 256M


    siehe z.B.:
    http://www.joomlaportal.de/joo…rauswahl.html#post1619202
    Installation nicht erfolgreich - zurück zu Schritt 3


    halte ich auch für sinnvoll. Ich bin aber nur Laie und habe auch keine "Shop-Erfahrung".

  • Ich habe letzte Woche schon einmal das falsche abgeschlossen, es war noch jichts installiert, habe es wieder storniert.


    Nur so als Hinweis: Joomla und Shopsoftware sind bei keinem guten Hoster vorinstalliert, jedenfalls nicht ohne Anfrage. Falls doch, ist das eher ein Alarmsignal, denn es könnte
    a) eine veraltete Version sein
    b) es könnte Zusatzsoftware installiert sein, die du nicht kennst und nicht brauchst oder die veraltet ist

  • Äußere Ausschlusskriterien sind für mich, wenn Hoster anscheinend zu viel Geld für Werbung ausgeben und aggressiv werben. Kleine Hoster würde ich darauf prüfen wie lange sie bereits am Markt sind und ob ihre Webseiten einigermaßen passabel sind. Wenn beides nicht der Fall ist, wäre ich vorsichtig.


    Und wenn man einen Shop betreibt muss man sowieso anders denken und auch die Skalierung bedenken und daher an die Möglichkeit, den Server schmerzlos upzugraden.

  • Also einer der meiner Meinung nach besten Hoster ist all-inkl.com, gibt aber noch etliche andere.
    Hier wird dir die Möglichkeit geboten eine direkte Joomla Installation durch zu führen.
    Sind auch immer auf aktuellen Stand, top Service alles bestens, ich persönlich bin sehr zufrieden.


    LG

    search Gesehen oder nicht gesehen werden, das ist hier die Frage?!? search

  • Nur so als Hinweis: Joomla und Shopsoftware sind bei keinem guten Hoster vorinstalliert, jedenfalls nicht ohne Anfrage. Falls doch, ist das eher ein Alarmsignal, denn es könnte
    a) eine veraltete Version sein
    b) es könnte Zusatzsoftware installiert sein, die du nicht kennst und nicht brauchst oder die veraltet ist


    Das hat die First Lady bereits gut erklärt... dann sind eventuell noch Erweiterungen dabei, welche nicht mehr supported werden und und und..

  • Zitat

    Das hat die First Lady bereits gut erklärt... dann sind eventuell noch Erweiterungen dabei, welche nicht mehr supported werden und und und..


    hm, das kann man jetzt so aber nicht stehen lassen... wir reden hier über all inkl und nicht über einen der Webspace an der Ecke verkauft.
    Wenn es Gründe für eine solche Aussage gibt, dann sollten die auch auf den Tisch.

  • Also es kann schon einmal sein, dass die Software nicht gerade die aktuellste ist.


    Jedoch sollte jeder der Joomla einigermaßen sicher ist und auch Datenbanken und MySQL beherrscht hier keine Probleme haben diese zu updaten.


    Ich fahre mit dem Hoster seit mehreren Jahren sehr gut und habe bis Dato immer super Service erhalten auch in Puncto Joomla.
    Sicherlich ist kein Hoster Fachmann im Bereich Wordpress oder Joomla, denn wie soll das auch bei den unzähligen CMS, Shop- oder sonstigen Systemen die es gibt funktionieren?


    Ja es gibt Leute die sich nicht nur um Webseiten erstellen kümmern, gibt es ja wie Sand am Meer, sondern ein anderes Geschäft als Hauptgeschäft haben und dies nur als Zusatzleistung für Ihre Kunden anbieten oder eben auch nur für die eigene Sache nutzen möchten.


    Sry das jeder mal iwie mit was neuem anfängt und dementsprechend vll nicht so viel Zeit nur in das Systeminstallieren stecken kann wie vll. Herr CurlyBracketS .


    Sicherlich geht einem der Grund der installation und auch die ein oder andere Datenbankprogrammierung verloren, aber denke dafür gibt es eben Foren in denen man zur Not Hilfe findet.

    Eine kleine Erklärung (nicht für mich, denn ich habe hier den Thread nicht eröffnet) wäre trotzdem sehr nett gewesen.


    LG

    search Gesehen oder nicht gesehen werden, das ist hier die Frage?!? search

  • Wieso ratet Ihr hiervon ab, wenn es doch angeboten wird?


    Hab jetzt den andern Kram nicht gelesen hier. Viell. schon alle gesagt.


    Es sind manipulierte Pakete und nicht Originalpakete.
    All-Inkl hat nach Zufallsprinzip "welcher Mitarbeiter denn mal heute" von Joomla genauso viel Ahnung wie viele andere Hoster auch keine haben.
    Die Installation läuft ebenso wie z.B. bei Strato durch. Joomla tuts eine Zeit lang. Bei der nächsten größeren Irgendwasinstallation hängt sich das Teil auf.
    Eine "puristische, identische Parallelinstallation" hat dagegen 0 Probleme.
    Geht hin bis zu "falschen" DB-Kollationen.


    Also es kann schon einmal sein, dass die Software nicht gerade die aktuellste ist.


    ABSOLUTES NO-GO! DAS DARF NICHT SEIN!


    Desweiteren werden gelegentlich auch Erweiterungen installiert, wie z.B. der extplorer, die in einem Produktivjoomla GAR NICHTS zu suchen haben.


    Jeder einzelne Grund ist für sich alleine ausreichend.


    Ds sind dann die Leute, die seitenweise Forensupporter beschäftigt halten, um dann irgendwann mal beiläufig auf Installation eines manipulierten Pakets hinzuweisen.


    Pure Faulheit. Und außer paar Minuten hochladen spart man gar nix. Das Zeitargument ist lächerlich.


    Gar nicht abschätzig gemeint: Wenn so was Kriterium ist, man keinen Nachmittag (absoluter Anfänger, also) für Grundinstallation Zeit hat: Nimm Jimdo oder Wix oder ähnliches (und betreu keine Kunden, solltest du das tun).

  • Also es kann schon einmal sein, dass die Software nicht gerade die aktuellste ist.


    Ist bei anderen Hostern auch so.


    Deshalb würde ich auch nie ein Quickinstall nehmen.


    ICH erstelle die Seite immer local neu und schieb sie dann auf den Server.
    DB erstellen und configuration.php anpassen, fertig.


  • Sry das jeder mal iwie mit was neuem anfängt und dementsprechend vll nicht so viel Zeit nur in das Systeminstallieren stecken kann wie vll. Herr CurlyBracketS .


    Eine Joomla Installation dauert keine 10 Minuten, wenn man das schonmal gemacht hat. Wenn nicht, dann halt ein bissrl länger, dafür weiss man nachher etwas mehr. Wenn das wirklich zuviel ist, dann folge lieber dem Rat von Re:Later.
    Übrigens: Oft wird eine automatische Installation in ein Unterverzeichnis /joomla gemacht, die nächste Frage ist dann wie man /joomla in der URL wegkriegt, die übernächste, wieso der Hoster dauernd Mails schickt von wegen Updates für ein Joomla, welches leider verschoben wurde...


    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ein vorinstalliertes Joomla! ist eine absolute Nullnummer, wenn man einen guten Hoster sucht.

  • Ein vorinstalliertes Joomla! ist eine absolute Nullnummer, wenn man einen guten Hoster sucht.


    Daran würde ich es nicht Aufhängen.


    Es gibt Hoster, die das Anbieten aber sonst trotzdem gut sind.
    Man muss ja nicht das vorinstallierte Joomla aktivieren oder installieren.


    Wie gesagt, siehe letzten Post von mir (schade, immer noch keine Post-Nummerierung :( ).