Benötige Tipps für Webspace Joomla Hoster

  • Danke zusammen, das waren doch mal brauchbare Argumente.


    Ich bin immer für Kritik zu haben und nehme auch gerne neue Sachen bzw. Belehrungen von Erfahrenen Usern, Programmierern oder anderem an.


    Werde mich demnächst komplett mit einer eigenen Joomla installation beschäftigen wusste nicht, das soviel hinter einer Hoster Installation steckt bzw. stecken kann.


    Nochmals vielen lieben Dank an alle :thumbup:


    Man lernt nie aus und für mich ist es eben ein neues Feld. Jedes neue Feld muss auch neu erlernt werden und habe den dicken Welzer Joomla gerade erst vor die Füße geschmissen bekommen. ;) werde Besserung geloben.

    search Gesehen oder nicht gesehen werden, das ist hier die Frage?!? search

  • Heute ist doch jeder Hoster eine "Joomla Hoster". Kaum einer der nicht gezielt Joomla bewirbt oder Wordpress.. So ist das nun mal mit Scripten die gut laufen und von denen ein Hoster profitieren will. Das war als wir mit dem Hosting mal vor einigen Jahren angefangen haben noch ganz anders - ach waren das schöne Zeiten :)
    Also: Um die Spreu vom Weizen zu trennen, kontaktiere im Vorfeld einfach den Hoster und frag nach seinen Kompetenzen, buche eine Demoaccount usw. Auch auf den Websites wirst Du feststellen, ob relevante Infos bezüglich Joomla dabei sind oder nur allemeine Geschwafel wie das hier bei 1&1:


    Da nix was den Hoster konkret als Joomla-Hoster favorisiert. Die rein technischen Vorraussetzungen erfüllen 99% alle Webserver...
    Nicht aufregen an alle 1&1-Fans - dies ist nur EIN Beipiel von vielen :-))


    An den Opener: Beachte das auch ein "Joomla-Hoster" Dir in erster Linie Support für das Hosting gibt, nicht wie man im Detail ein Joomla bedient. Dann buche besser einen Kurs oder kaufe eine Lern-DVD etc.pp. Allerdings wird ein auf Joomla spezialisierter Hoster Dor viel schneller und bessere Tipps geben können und sei es nur ein Link auf eine Lösung aus der Community. Die meisten dieser Hoster sind hier ja selbst aktiv :)
    Ob ein Installer im Hostermenü ein Joomla oder eines der anderen vielen Scripte bereitstellen kann, ist eher vollkommen unwichtig. Jeder der sich ernsthaft mit einem Script auseinandersetzen möchte sollte es immer selbst installieren.

  • Hallo miteinander,


    ich lese in diesem Forumbeitrag nirgends wie wichtig auch eine aktuelle Apache-Version für eine passende Hostingumgebung ist.
    Mal angenommen ich starte ein whois-Abfrage und sehe, dass die Webseite von einem Hoster sagen wir mal selbst mit Server Type Apache/2.2.15 (CentOS) läuft.


    Ist dann vom diesem Hoster abzuraten? Kann das so pauschal gesagt werden?


    Danke!


    Gruß

  • Eine Whois mache ich da nicht, da die nicht unbedingt relevant für deinen gemieteten Webspace ist.
    Desweiteren, da kenne ich mich aber nicht sonderlich aus, weiß es aber, könnte ein 2.2.15 auch was anderes sein als die tatsächlich laufende Apache-Version ;)


    Eine "echte" Apache-Version 2.2.15 wird nicht mehr unterstützt seit 2010. Wenn sie Lücken hat, ein No-Go, wenn nicht, keine Ahnung, obs mich stören würde... Erwarten würde ich am heutigen Tag aber mindestens eine 2.2.31, die noch unterstützt wird, da ich keinen Bock hätte, selber nach Lücken zu recherchieren.


    Also Hoster anschreiben, welche Apache, PHP, MySQL-Versionen er anbietet und nicht gerade die heutzutage vollkommen ungeeigneten Mindestanforderungen von Joomla akzeptieren ;)


    Es böte sich also die Frage an, warum kein 2.4.23? bzw. warum nicht wenigstens eine 2.2.31.


    Wobei Hoster gelegentlich nicht gezwungen ganz superaktuell sein müssen/sollten. Bei PHP7 gabs bspw. 2 Versionen, die je nach uMgebung Probleme machten. Spricht dann ja auch für den Hoster, wenn er solche Versionen überspringt oder wieder zurücksetzt.


    Nur weil es mittlerweile eine MySQL5.6, 5.7, MySql8 gibt, muss eine 5.5 nicht falsch sein. Eine 5.1 ist aber für Joomla (und andere CMS) nicht akzeptabel.


    Kann aber vielleicht der @flotte (oder anderer) verlässlich mehr zu sagen, wie da im Hoster-Alltag entschieden wird.

    • Hilfreich

    Immer die neusten Versionen kann problematisch werden, denn ein Hoster schwimmt immer zwischen den Wünschen seiner Kunden und die setzen bei weitem nicht immer aktuelle Scripte ein. Aktuelle Versionen können also alte Kunden massiv vegraulen. PHP kann man ja noch für verschiedene Versionsreihenparallel nebeneinander anbieten, aber Web- oder Datenbankserver sind da anders. Das geht nicht ohne weiteres.
    Die Versionsserien in den jeweiligen Distributionen (Debian, RedHat usw.) sind selten hochaktuell., was die Versionsnummern angeht, aber das heisst nicht das diese unsicher sind. Hier wird seitens der Distributoren mehr Wert auf optimale Zusammenarbeit der einzelnen Programme gelegt.


    Ein Debian Wheezy beispielsweise wird noch bis Mai 2018 supportet und hat einen stetig gepatchen 2.2-Webserver. Ein Debian Jessie 2.4, aber beispielsweise "nur" einen MySQL 5.5. Die Software wird durch Patches aktuell gehalten, auch wenn es neuere Versionsserien gibt.
    https://wiki.debian.org/LTS/


    Wenn ein Kunde ganz besondere Wünsche bezüglich der Verionen hat, muss er diese bei seinem oder portentiell neuen Hostern erfragen. Man kann es nun mal nicht allen gleichzeitig recht machen. Meist gibt es aber Server mit unterschiedlichen Versionsstand, so das ein Hoster i.d.R. Ausweichmöglichkeiten bieten sollte.
    Es ist auch nicht immer sinnvoll neuer Verisonen außerhalb der Distributen zu installieren oder gar zu compilieren, weil das die zukünftige Wartung bei Updates erheblich erschwert. Die Paketverwaltung muss sauber funktionieren, sonst steht man im Regen bei Massenupdates von vielen Servern. Leider muss man aber manchmal eigene Programme außerhalb der Distributionen mit aufnehmen, wie z.B. PHP. Dazu betreiben wir bespielsweise einen eigenen Sourcenserver, über den dann die Software verteilt wird.


    Also als Fazit würde ich sagen, das man anhand der Versionsnummern de reingesetzten Software nicht unbedingt auf die Qualität eines Hosters schließen kann - dazu ist das Thema unter der Oberfläche viel komplexer.

  • Danke Re:Later für deine Einschätzung. Ja das passende ist wohl den Hoster selbst danach zu fragen. Natürlich ist alles andere genannte genau so wichtig. Auch ist nur relevant was auf dem mir zur Verfügung gestellten Webspace läuft. Dachte aber, dass der Hoster vlt. selbst (als Rolemodel) die aktuell unterstützte/gepatchte Software (u.a. Apache-Server) für seine Webseite als Aushängeschild verwenden sollte.


    Nachtrag: Danke Flotte für deine genaue Einschätzung.