Restore Problem Joomla und MySQL

• Joomla Version
    5.1.4 bzw 5.1.1
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    cloudaccess.net
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://balance.joomla.com

Hi,

meine Seite wurde gelöscht und jetzt versuche ich sie wieder herzustellen.

Aktuelle Joomla Version 5.1.4, letztes Sicherung per FTP 5.1.1

Ungesichert die dazugehörige phpMyAdmin.

Gibt es eine Möglichkeit mit der Sicherung irgendetwas wiederherzustellen? Ein kopieren per FTP hat "nur" einen ERROR verursacht.

• Hallo,

was minst Du genau mit "Seite wurde gelöscht"? Hast Du sie selber gelöscht?

Zu einer Sicherung per FTP gehört immer die aktuelle Datenbank mit dazu. Nur allein die FTP Sicherung nützt Dir nichts. Je nach Hoster könnte es sein, dass dieser noch eine passende DB zu deiner 5.1.1. Sicherung hat. Dies jedoch hängt davon ab, wielange deine Sicherung her ist.

• Erläuterung: Die Inhalte Deiner Website stehen in der Datenbank (mit Ausnahme der Medien). Wenn Du per FTP allein Dein Verzeichnis herunterlädst, hast Du nur Joomla plus Deine Fotos und sonstigen Medien.

Außerdem: Wenn Du Verzeichnis und Datenbank getrennt sicherst, musst Du immer aufpassen, dass Du die (zeitlich) zusammen passenden Sicherungen zurückspielst.

Bessere Methode: Akeeba Backup installieren und nutzen, weil dabei immer Datenbank und Verzeichnis zusammen gesichert werden. Außerdem kannst Du beim Zurückladen per Kickstart bei Bedarf noch Dinge anpassen, z.B. das Passwort des Super-Users.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Offenbar ist (besser: war) dies eine Seite bei launch.joomla.org. Die sind kostenlos, gedacht zum herumprobieren, und werden nach 30 Tagen gelöscht, wenn man nicht vorher dafür sorgt, dass sie erhalten bleibt ... oder auf ein Bezahlangebot wechselt.

Zitat

Your fully functional Joomla website will be hosted on the CloudAccess.net Platform, it even includes FTP, PHPMyAdmin, and the ability to install extensions. You can keep it as long as you login and click a “renew” button once every 30 days. The only limitations are 500MB of disk space, subdomain usage, and your imagination... but fear not, you can upgrade to remove the first two limitations starting at only $5/mo.

phpMyAdmin wäre übrigens dabei gewesen und die db hätte sich retten lassen ...

• Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Und ja, ich habe verpennt auf das Knöpfchen "RENEW" zu drücken. Mir war nicht bewusst dass alles gelöscht wird, dachte nur deaktiviert - also Offline (ja, ich merke es selber)

Und eure Tipp, dass evtl der Hoster noch ein Backup hat, kam genau rechtzeitig, in 3 Tagen wäre auch das gelöscht geworden. Und die Kosten zum Wiederherstellen halten sich zum Glück in Grenzen - 6 Monate equivalent ;)

Werde auch testen wie das mit dem Akeeba Backup funktioniert.

Wollte einfach nochmal sagen, dass ihr echt spitze seid. Vielen DANK :)

• Die Seite ist wieder Online :)

Und das Akeeba Backup ist ja wirklich super einfach. Vielen Dank nochmal an alle.

Beitrag ist erledigt :)

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (14. September 2024 um 14:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elbarto mit diesem Beitrag zusammengefügt.