Kopie von index.php im (Child)-Template auswirkungen bei einem Update

• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato

Hallo zusammen,

ich habe die index.php in mein (Child)-Template kopiert, da ich Anpassungen für mein Favicon vorgenommen habe.

von /Webseiten/meine_Seite/Joomla/templates/cassiopeia

nach Webseiten/meine_Seite/Joomla/templates/cassiopeia_meine_kopie

Ich frage mich nun, was passiert, wenn ein Update kommt, dann wird meine index.php nicht mit aktualisiert? könnte das ein Sicherheitsrisiko für die Seite sein? oder welche Nachteile könnte das für mich haben?

Gruß Mücke

• .... nur wenn das Template Cassiopeia angepasst würde, hätte das eventuell Auswirkungen.

Nicht ganz: Auswirkungen auf die index.php des Child-Templates gibt es keine. Du musst dir nur überlegen, ob du Änderungen der index.php vom Cassiopeia-Template (nach einem Joomla-Update) händisch in deine index.php vom Child-Template übernimmst.
    Deshalb nach jedem Joomla-Update mal einen Blick darauf werfen, ob Cassiopeia aktualisiert wurde und was sich genau geändert hat.
    Du solltest spätestens bei sicherheitsrelevanten Dingen tätig werden. Wie bereits geschrieben wurde, kommt das äusserst selten vor.

• Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? z.B. durch eine zusätzliche Datei, die im Header geladen wird? die ich als Benutzerdatei entsprechend modifizieren kann, so dass bei Updates etc. Dinge nicht von Hand aus den "Original"-Dateien geprüft werden müssen?

• Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? z.B. durch eine zusätzliche Datei, die im Header geladen wird? die ich als Benutzerdatei entsprechend modifizieren kann, so dass bei Updates etc. Dinge nicht von Hand aus den "Original"-Dateien geprüft werden müssen?

Es gibt nach Updates oft den Hinweis, dass Overrides überprüft werden sollen. Keine Ahnung, inwiefern du das nutzen kannst. Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt.

Wie willst Du das machen? Dazu müsstest Du die index.php anpassen, was Du ja gerade nicht willst.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich