In Template: Anpassen (purity III) werden die Dateien als editierbar angezeigt, aber Speichern bzw. Speichern & Schließen tut sich nichts

• Joomla Version
    4.4.8
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    netbuild

Hallo,

bin neu hier und nicht sicher, ob dass das richtige Forum ist, aber ich probiere es mal.

Nach dem update von 4.4.6 auf 4.4.8 ist es nicht mehr möglich, in Template: Anpassen Dateien zu editieren. Sie werden als editierbar angezeigt, aber bei Speichern und Speichern& Schließen tut sich nichts, Dateien umbenennen geht.

Vor dem update war das ohne Probleme möglich (z.B. custom. css). Gemerkt habe ich es , als ich Overrides anlegen wollte, aber es betrifft wohl generell das Editieren in diesem Bereich

Vielen Dank schon mal für Hinweise, denn mir fällt das nichts mehr ein.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise und sorry, dass ich so spät antworte.

Der Webdeveloper in meinem Firefox-Browser zeigt - für mich - keine Auffälligkeiten

Ich habe längere Zeit damit verbracht meine uralte Joomla 3 auf Version 4 zu migrieren. Da ich bei dieser Migration jede Menge Altlasten entsorgt und bei neuen Extensions darauf geachtet habe, Joomla 4-Erweiterungen zu installieren, gehe ich davon aus, dass meine aktuelle Version "sauber" ist. Aber wer kann sich da schon sicher sein ;) .

Ich habe auch mal den Debug-Mode eingeschaltet und bekomme da zumindest schon mal Warnungen (siehe Screenshot), die - für mich - darauf schließen lassen, dass die Probleme mit dem T3-Framework zu tun haben könnten. Ich kann mich daran erinnern, dass hier im Forum mal über Probleme mit base-bs3 berichet wurde, habe dies aber nicht mehr gefunden.

Bei dem T3-Framework-Plugin handelt es sich um die Version 3.2.2. Ich schon mal versucht, eine neuere Version zu finden. Die offizielle Seite dazu (https://www.t3-framework.org/lander) führt bei mir ins Nichts und die von mir dann doch gefundene Version (bei joomlart) für Joomla 4 soll nicht für "production projects" (was immer das heißt) verwendet werden.

Insgesamt scheint mir also das t3-framework ein guter Kandidat als Übeltäter zu sein, weiß aber nicht, ob ich die noch vorläufige Version benutzen sollte. Erfahrungen dazu wären hilfreich, ebenso Hinweise auf evtl. andere Gründe.

Vielen Dank schon mal

• Danke für die sehr flotten Rückmeldungen

Purity III ist bei mir die Version 2.1.1 vom 28. März 2024. Sollte also aktuell sein.

bei den Link von Elwood weiß ich nicht so genau, was für mich relevant ist, was auch damit zusammenhängt, dass mir nicht klar ist, was "Blank" bedeutet.

Soll ich "T3 Blank for Joomla 4" , "T3 BS3 Blank Template" und/oder "System Plugin" instalieren und ggf. in welcher Reihenfolge.

Tut mir leid, dass ich mich mit den genannten Varianten von T3 - und welche für mich relevant sind - nicht auskenne.

Link zur Seite: https://svbadcamberg1921.de

• Habe ich gemacht, allerdings ohne positives Ergebnis, d.h. die Warnungen bleiben. Der Vergleich der system plugins hat auch gezeigt, dass die akuellste Version wohl bereits installiert war.

Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar. Ich habe meine - noch vereinzelten Anpassungen - erste einmal zwangsweise in den Originaldateien durchgeführt, die ich aber dokumentieren und bei einem Update zusätzlich einspielen muss. Geht zwar, mit Overrides wäre es mir aber wesentlich lieber und komfortabler.

• Danke für den Hinweis, der sich gut anhört.

Das Problem ist, dass ich keinerlei Ahnung habe, wo in meinen Einstellungen ich dieses Plugin bzw. generell Plugins zu Toolbars finden und deaktivieren lässt. In meiner Plugin-Sammlung finde ich jedenfalls dazu nichts. Ggf. suche ich aber auch an der falschen Stelle

• Mach mal ein Backup deiner Seite inklusive Datenbank (Akeeba, Easy Joomla Backup),

und schick mir per PN mal einen Super User Zugang.

Dann würde ich mal reinschauen.

Sieger66
    15. Dezember 2020 um 19:16
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Problem konnte gelöst werden!

Nach Durchsicht aller Erweiterungen ist mir diese veraltete Erweiterung aufgefallen:

Außerdem einige Fehlermeldungen zu Update-Quellen zum Framework J1.6 und J3.

Ich habe dieses Package gelöscht.

Danach muss man natürlich wieder das aktuelle T3-Framework Plugin installieren.

Dann noch Joomla- und Browser-Cache leeren.

Jetzt funktioniert die Seite wieder ohne Probleme! :)