Probleme mit loadmodulid

• Joomla Version
    4.4.8
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Netcup

Hallo miteinander,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Befehl loadmodulid. Ich hatte letzte Saison auf der Vereinsseite für jede Mannschaft eine Beitragsseite. Auf dieser wurde am Ende die Tabelle als Modul vom Verband angezeigt. Einige Mannschaften spielten in 2 Ligen. Dort hatte ich eine Tabelle mit 2 Zeilen am Ende wo jeweils 1 Modul geladen wurde. {loadmodulid 330} z.B.

Zur neuen Saison wurden jetzt die vorrangigen Ligen zuerst festgelegt und ich hatte jeweils 1 eingebunden. Ohne Probleme. Möchte ich jetzt aber eine 2. dadrunter laden, zeigt die Homepage nur die letzte unter dem restlichen Inhalt an.

Bsp:

Bild

Text

loadmodul 1

loadmodul 2

-> Anzeige der Seite

Bild

Text

Modul 2

Es ging bis juni, Juli auf jeden Fall. Hat jemand eine Idee? Ich habe nichts an den Modulen geändert, nur die Ligennummer im Script angepasst. Ich kann jede einzeln aufrufen über den Befehl, aber wenn ich mehr als 1 einbinde, wird nur die letzte angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Lars

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,

die Seite ist ruhrpott-baskets.de

Es ist bei allen Teams oben über das Hauptmenü -> Teams

Dann habe ich das „e“ vergessen. Ich kann jedenfalls nur einmal das loadmodul einfügen. Sobald ich einen zweiten Befehl auf die Seite unter den ersten setze, wird nur der zweite angezeigt. Egal welches Modul ich einbinde und in welcher Reihenfolge. Sobald 2 sind, wird das erste nicht auf der HP angezeigt.

• Ich schätze mal dass es mit deinem Template zu tun hat.
    Du lädtst da ein iframe und das lädt wieder irgendwelche scripte - und vermutlich kommt es zu Konflikten wenn sich zwei module auf einer seite zeigen sollen.

Magst du mal was ausprobieren?

mach zwei custom module und schreib nur irgend was rein "aaa" in das eine, "bbb" in das andere.
    Dann lade diese beiden module mit {moduleid nn} nstelle der jetzigen Module und schau, ob die dann beide gezeigt werden.

• Hallo,
    kann ich morgen mal probieren. Komischerweise funktionierte es aber bis Juni rum. Erst jetzt, wo ich teils neue Ligen zugefügt habe, kommt die 2. nicht mehr. Bis Juni liefen aber 2 ohne Probleme. Danach hatte ich diese Module temporär nicht mehr eingebunden, da die Saison vorbei war. Jetzt will Joomla keine 2 mehr darstellen. Es gab jedenfalls 1 oder 2 Joomla Updates zwischen ging und geht nicht mehr.

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Ich vermute mal, dass etwas mit dem Modul selbst etwas nicht stimmt. Wenn man sich den generierten Quellcode anschaut, dann werden beide Module ausgegeben. Es wird irgendwas per iframe geladen.

Was ebenfalls auch auf schlechte Programmierung hinweist ist, dass in beiden DIVs die gleiche ID verwendet wird. Wenn man mittels JS oder CSS dann auch noch das direkt ansprechen möchte, dann braucht man sich nicht wundern.

Nachtrag: Genau darunter wird das Script zum laden des Widget jeweils geschrieben. Es wird in beiden Fällen die gleiche ID verwendet. Ändere die ID beim zweiten, dann sollten auch 2 ausgegeben werden. Wenn das nicht geht, dann einmal die Ersteller des Widgets fragen.

Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.