Problem bei Barrierefreiheit

• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Domainfactory

Hallo!

Ich habe bei mehreren Seiten bei der Prüfung auf Barrierefreiheit ein Alert.
    Und zwar Redudant Link.
    Das bedeutet halt das es nen doppelten Link gibt, in meinem Fall der Menupunkt "Home" der eben die Startseite aufruft und mit Klick auf das Logo oben rechts kommt man auch immer auf die Startseite. Ist ja irgendwie Standart.
    Letztendlich ist das kein Error, sondern nur eine Anmerkung. Tut an sich nicht weh, aber ich würde es gerne beheben.

Somit habe ich mal versucht das Problem zu analysieren und auch etwas rausgefunden:
    Ich habe eine Seite die noch in Arbeit ist, also noch nicht öffentlich. Dort ist URL-Rewrite noch nicht aktiviert und diese Seite hat das Problem nicht.
    Logisch, denn bei Klick aufs Logo wird direkt die URL aufgerufen, bei Klick auf den Menupunkt "Home" eben url/index.php

Ich möchte nun aber nicht bei allen Seiten URL rewirite wieder abschalten. Auch das entfernen des Menupunkt "Home" ist für mich keine Option.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
    Oder muss man tatsächlich mit dem Problem leben?

Danke!

Gruß
    sven

• Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Nimm die Verlinkung aus dem Logo raus. Ist für die Tabnavigation wichtig, weil es nicht als erster Ankerpunkt fungiert und dadurch z.B. auch ein Menü übersprungen werden kann.
    Auf dem JoomlaDay in Hamburg gab einige sehr interessante Vorträge zum Thema Barrierefreiheit mit Testmöglichkeiten.

Navigationsreihenfolge - Barrierefreie Gestaltung von User Interface-Elementen
    Synonyme: Tab-Reihenfolge, Focus order Siehe auch: Tastaturbedienung, Kontextänderungen, Zeitbegrenzungen Die Navigationsreihenfolge bestimmt, in welcher…
    handreichungen.bfit-bund.de
  • How Redundant Links Impact Accessibility
    Redundant links can lead to a poor experience for people who use screen readers and other assistive technologies. Here’s how to fix them.
    www.boia.org
    Zitat

While the W3C strongly recommends combining adjacent image and text links for the same resource, WCAG does not include a specific success criterion for redundant links.

Bei der BITV habe ich nicht nachgeschaut.

• Hallo!

Danke schon mal.

Zitat

Nimm die Verlinkung aus dem Logo raus. Ist für die Tabnavigation wichtig, weil es nicht als erster Ankerpunkt fungiert und dadurch z.B. auch ein Menü übersprungen werden kann.

Das habe ich schon probiert. Es gibt fürs Helix Template nen CSS Code den man im Bereich custom.css einsetzen kannt.
    Mit Klick aufs Logo passiert dann nichts mehr, aber der Fehler belibt.
    Ich vermute das der Link im Code bleibt und eben nur deaktiviert wird.

Notfalls bleibt es wie es ist.
    Ich fange nicht an irgendwo händisch in den Code einzugreifen. Das kann bei einem Update wieder weg sein.
    Ich wüsste auch nicht wo ich da was ändern müsste,
    Werde parallel mal bei Joomshaper im Forum fragen. Normalerweise müssen die das im Helix Template fixen.
    Das ist nicht Sache der Nutzer des Templates.

PS:
    Ich finde den redundanten Link nicht schlimm. Das sowas als Fehler bei Barrierefreiheit angesehen wird ist für mich komplett daneben.
    Es macht vieles einfacher, weil es eben intuitiv ist mal eben aufs Logo zu klicken um auf die Startseite zu kommen.
    Für die Bedienung ist ein Link mehr immer einfacher.

Gruß
    sven

Hallo!

Habe grade mal zum Testen den Menupunkt "Home" abgeschaltet.
    Geht ja ganz einfach mit nem Klick.
    Dann ist alles sauber.
    Nur kann das auch nicht der richtige Weg sein, denn man weiß ja nicht ob jeder auf die Idee kommt das Logo anzuklicken um auf die Startseite zu kommen.

Gruß
    sven

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (24. September 2024 um 10:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svenyeng mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo!

Ich kann beim Helix-Template einen eigenen Link eintragen der aufgerufen wird, wenn man auf das Logo klickt.
    Der Fehler ist weg, wenn man da einfach webseitenurl/home einträgt.
    Dann landet man mit Klick aufs Logo natürlich genauso wie mit Klick auf den Menupunkt "Home" auf der Startseite.

Aber letztendlich bekommt man die Fehlermeldung damit weg. Der redundante Link bleibt natürlich.

Gruß
    sven

• Nimm die Verlinkung aus dem Logo raus. Ist für die Tabnavigation wichtig, weil es nicht als erster Ankerpunkt fungiert und dadurch z.B. auch ein Menü übersprungen werden kann.

Kein Sprung mehr auf die Startseite mit klick auf das Logo oder Firmenname?

Das ist so gut wie überall so und wenn ich anderen über die Schulter schaue wo surfen ist das ein intuitiv Bewegung.

• Hallo!

Zitat

Kein Sprung mehr auf die Startseite mit klick auf das Logo oder Firmenname?

Das ist so gut wie überall so und wenn ich anderen über die Schulter schaue wo surfen ist das ein intuitiv Bewegung.

Sehe ich auch so, aber in Sachen Barrierefreiheit ist das zwar erst mal kein Fehler, aber eine Anmerkung und auch die sollte man wegbekommen.

Gruß
    sven

• Das ist so gut wie überall so und wenn ich anderen über die Schulter schaue wo surfen ist das ein intuitiv Bewegung.

Ja, bei wem siehst Du das? Bei Menschen mit oder ohne Einschränkung? Barrierefreiheit bedeutet doch, behinderten Menschen den Zugang zum Inhalt der Webseite zu vereinfachen. Ich persönlich nehme es dann gerne in Kauf, meine "intuitive Bewegung" umzustellen.

• Hallo!

, bei wem siehst Du das? Bei Menschen mit oder ohne Einschränkung? Barrierefreiheit bedeutet doch, behinderten Menschen den Zugang zum Inhalt der Webseite zu vereinfachen. Ich persönlich nehme es dann gerne in Kauf, meine "intuitive Bewegung" umzustellen.

Interessanter Ansatz.
    Ich sehe das irgendwie als 2-schneidisges Schwert.

Ich bin immer noch nicht weiter bei meinem Problem.
    In welcher Datei ist denn das Logo eingebunden, bzw. in welche Datei muss ich um den Link zu entfernen?`

Gruß
    sven

• Hallo!

Zitat

Du kannst den Link einfach herausnehmen. Ich benutze den Helix Ultimate nicht, habe aber mal für dich gesucht. Die Anleitung findest du hier:

Das wäre schön einfach, geht aber nicht.
    Ich arbeite mit dem Helix Template seit Jahren und bin da an sich recht tief drin.

Wenn das Feld leer ist geht der Link immer auf die Startseite.
    Möchte man nicht auf die Startseite verlinken, kann man einen anderen Link eingeben.

Es fehlt halt ein Schalter zum Link entfernen.

Man kann im Custom CSS folgendes eintragen:

CSS
    #sp-header .logo a, .logo a,  .logo a:hover, #sp-header .logo a {
    cursor: default !important;
    pointer-events: none; text-decoration: none; color: currentColor; 
    user-select: none; -webkit-touch-callout: none;}

Der LInk ist dann weg, aber der Fehler bleibt. Anscheinend wird nur deaktiviert, aber nicht aus dem Code entfernt.

Zitat

Womit wurde denn die Prüfung überhaupt durchgeführt?

Ich prüfe immer mit dem Browser Plugin von https://wave.webaim.org/
    Das finde ich sehr gut.

Gruß
    sven

• Gehe in den Ordner /templates/dein_hu_template/features

Dort öffnest du die Datei logo.php

Dann die Zeile 142 auskommentieren:

Dann verschwindet auch der Link im Quelltext:

Ob es was bringt, weiß ich nicht.

Ein Override dieser Datei kannst du m.E. nicht machen.

Versuche es mit einem Custom Header:

https://www.joomshaper.com/blog/how-to-create-a-custom-header-using-helix-ultimate

Mit dem Cassiopeia ist es ganz einfach.

Ich finde es nicht.