Fail2ban - error.php verschwunden

• Joomla Version
    5.1.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Server

Hallo zusammen,

prinzipiell funktioniert bei mir das Blocken von falschen Anmeldedaten mit Fail2ban ganz gut. Allerdings ist mir gerade nach einem Server Reboot aufgefallen, dass die error.php offenbar verschwunden ist und Fail2ban mir dieses mit einem kompletten Versagen quittiert hat.

Dieses Verhalten ist mir schon einmal aufgefallen. Hat da jemand auch diese Erfahrung gemacht oder sogar einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank

• Hallo,

Meine Joomla Installation läuft auf einem Server und ein Server Reboot meint einen Neustart des Servers. Der ist hin und wieder notwendig, wenn beispielsweise ein neuer Kernel installiert wurde.

Und richtig, die error.php wird nicht automatisch erzeugt, sondern es muss zuvor die Protokollierung aktiviert werden und ich meine das sogar ein Login initiiert werden muss.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die error.php nach einem Joomla Upgrade gelöscht wurde oder ob der Neustart des Servers dafür verantwortlich ist.

Ich selber habe die Datei jedenfalls nicht gelöscht und sonst hat niemand Zugriff auf den Server.

Ich schätze, ich muss mir das noch einmal nach einem Joomla Upgrade ansehen, ob das Verhalten damit in Verbindung steht. In dem Zusammenhang könnte ich dann prüfen, ob der Aufruf der Seite die Datei dann möglicherweise neu setzt.

Bis dahin habe ich Tripwire (IDS) darauf angesetzt, um Dateiveränderungen zu protokollieren.

Das ärgerliche ist eben, dass ich automatische Updates für meinen Server nutze und wenn ein automatischer Neustart erfolgt und Fail2ban nicht startet, ist das ein großes Risiko für andere Dienste, die auf dem Server laufen.

Bis hier schon mal einen herzlichen Dank für Eure Hinweise.