J!-update händisch per kopieren

• Joomla Version
    3.9.22
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    lokal

hi,

wenn ich eine ganz alte J! 3.9.22 Stable in eine frische J! 4.4.8 Stable-Installation per SQL tabellenmäßig kopiere/migriere will, mit Kontakten, Benutzern, JEM, J-Gallery etc., **auf welche Tabellen muss ich besonders achten**?
    Klappt das überhaupt mit den "Verwaltungstabellen" wie z.B. mit _assets, _extensions, _modules, wenn ich die z.B. 1:1 übernehme? Schon mal jemand gemacht?

Auf meinem Server läuft das alte J! 3.9.22 nur noch auf altem php 7.4.33-nmm5. Ein neues php 8.1.x für J! 4 macht das alte J! nicht mit (diverse "Deprecated: Return type..." und Warning: session_cache_limiter():... Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by ... ).
    Auch bin ich bzgl. meiner alten J!-Installation skeptisch und denk die mal "einfach" ganz zu erneuern.

Auf meinem Rechner mit neuem php habe ich das neue J!4 laufen, auf dem externen Server, aktiv & live, das alte J!3 auf altem php.

Dank für Tipps,

lg. eli

• Hi,

ich denke, Du solltest vor allem den existierenden Anleitungen folgen, denn so haben es etliche Millionen andere Joomla Nutzer ja auch geschafft:

Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

erst auf J3.10.11 upgraden,

dann PHP auf 8.1 besser 8.2 aktualisieren,

dann die Migration auf Joomla! 4 durchführen,

und zum Schluß auf J!5 aktualisieren:

Joomla 5.0 und Joomla 4.4 sind da!

Freundliche Grüße,

Benno

• wenn ich eine ganz alte J! 3.9.22 Stable in eine frische J! 4.4.8 Stable-Installation per SQL tabellenmäßig kopiere/migriere will, mit Kontakten, Benutzern, JEM, J-Gallery etc., **auf welche Tabellen muss ich besonders achten**?
    Klappt das überhaupt mit den "Verwaltungstabellen" wie z.B. mit _assets, _extensions, _modules, wenn ich die z.B. 1:1 übernehme? Schon mal jemand gemacht?

In der Datenbank sollte man nur dann manuell herumfummeln, wenn man ganz genau weiß, was man tut.

Die Datenbankstruktur hat sich übrigens zwischen J3 und J5 geändert, was im Update-Prozess korrigiert wird. Dabei laufen SQL-Skripte, die die Anpassungen vornehmen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• danke!

J5 läuft wohl (noch) nicht, da ich Komponenten
    -JoomGallery
    -JEM
    nutze. Aber J4 reicht erstmal.

Ich habe auch noch so einen alten Hack zwischen JEM und der Kontakt-Komponente um letztere in Events einzubinden (und will keine Kompo, die eine eigene Kontaktdatenhaltung bereibt). Der Hack sitzt zum Teil im Core ... Na ja - lang ists her.

Wichtig ist mir ein neues responsive Template auf einem einigemaßen updatebaren System (Mobiles waren damals nicht sooo wichtig ...)

Dann werde ich das update "automatisiert" angehen ...

soweit,
    lG. eli