Problem mit Umlaute in Smart Search nach Update

• Joomla Version
    4.4.8
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    All-Inkl

Hallo zusammen,
    habe eine Update von 4.4.5 nach 4.4.8 durchgeführt. Die Seite ist leider noch nicht öffentlich!

Das Suchformular im Frontend wandelt mir nach dem Update die Umlaute im Suchbegriff nicht mehr korrekt um.

Das Suchformular wird auch ganz normal über einen Menülink (Suchindex) aufgerufen.

Wenn ich den Suchbegriff per Hand in der Url anhänge, funktioniert die Suche wie gehabt.
    Es muss also irgendwie mit der Verarbeitung des Query durch das Suchformular zu tun haben. Wo könnte der Fehler liegen? Bin mit meinem Latein am Ende hmm

Nachfolgend zur Veranschaulichung des Problems:

1. Suchbegriff in Suchformular eingeben, dann auf Suchen klicken

2. Ergebnis der Suche

3. Ergebnis der obigen Suche in der Url

4. Änderung der Url per Hand, dann wird auch ein korrektes Suchergebnis ausgeliefert!!!

Was ich schon versucht habe:

1. Das Template testweise auf Standard-Cassiopeia umgestellt, auch hier tritt der Fehler auf. Kann also nicht mit Overrides zu tun haben.
    2. Menüpunkt neu erstellt
    3. Suchindex neu erstellt im Backend
    4. components/com_finder aus dem Paket der 4.4.8 nochmal neu hochgeladen
    5. components/com_finder mit Version von 4.4.6 ausgetauscht (hier habe ich noch eine Installation laufen, da klappt die Suche)

Also - wer weis evtl. wo ich noch ansetzen könnte?

Gruß vom Lizzard

• Falls System -Cache Plugin aktiviert ist bitte mal deaktivieren und erneut testen.

Alterantiv könntest du mal folgendes in deiner htaccess (erste Zeile) eintragen:

AddDefaultCharset UTF-8

Hallo Dirk,

Cache war schon deaktiviert. Änderung der htaccess hat leider nichts gebracht. Mich wundert halt nur, dass die Suche ja generell mit Umlauten funktioniert wenn ich den Suchbegriff händisch in der URL anhänge.

Gruß vom Lizzard

• Welchen Zeichensatz hast Du denn für Deine Datenbank eingestellt. Sollte für aktuelles Joomla so sein:

Hallo Dietrich,
    auf das hatte ich auch schon getippt - die Datenbank und die entsprechenden Tabellen haben den korrekten Zeichensatz. An der DB kann es aber auch nicht liegen, da ja die Suche generell mit Umlauten funktioniert. Meiner Meinung nach liegt es an der Übergabe des Suchbegriffs im Formular selbst. Ich weis halt nur nicht, welche Core-Dateien hier Einfluss darauf haben.