Menü und Inhalt mit Veröffentlichungsdaten koppeln

• Joomla Version
    5.1.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Domaintechnik

Servus zusammen!

Die "Problematik" Beiträge und Menüeinträge parallel in einem einzigen Vorgang, mit dem selben Datum der Veröffentlichung/Beendigung auszustatten ist heute mal die Frage, die ich in die Runde stellen darf. :/

Ist das von Seiten von Joomla überhaupt einmal angedacht?
    Es soll ja mal vorkommen, dass Beiträge nicht dauerhaft auf der Webseite angezeigt werden sollen und entsprechende Menüeinträge dann natürlich auch nicht mehr...

Danke & Güße, Joe

• Servus Christian!

Da geb ich Dir grundsätzlich recht, ja.

ABER:

Die Inhalte würden dann ja noch "online" sein, sind dann immer noch aufrufbar - sei es via Kategorie-Blog, oder via Modul und was es da sonst noch so gibt. Und das ist meist ja nicht gewollt und gewünscht.
    Zudem werden diese Inhalte letztlich auch von den Bots mit wirren Urls indexiert.

• ei es via Kategorie-Blog, oder via Modul und was es da sonst noch so gibt.

Dann musst es notgedrungen doppelt eingeben, einmal für den Beitrag, einmal für den Menüpunkt. Mir selber erschließt sich der Sinn in Deinem Setup zwar nicht, aber das ist ja auch nicht gefragt.

Zudem werden diese Inhalte letztlich auch von den Bots mit wirren Urls indexiert.

Wenn Du Joomla richtig konfiguriert hast, bevor die Indexierung stattgefunden hat, passiert das nicht. Ich hab seit Joomla 1.5 keine "wirren URLs" mehr.