Kleine Spenden für Entwickler oder doch lieber alles kostenlos absahnen ?

• Eigentlich stellt sich für mich diese Frage nicht wirklich. Habe ich eine Erweiterung oder Plugin gefunden, was mir gefällt und den Anforderungen entspricht die mir helfen, ist es für mich wichtig den Erstellern auch mal eine kleine Spende zukommen zu lassen. Dies sind keine hohen Beträge aber doch mal eine Anerkennung für die Arbeit.

Erweiterungen die ich häufig nutze, werden auch aboniert, denn das bin ich den Entwickler irgendwie schuldig um auch in Zukunft diese Erweiterungen und Plugins nutzen zu dürfen.

Mal hier und da 5 oder 10 Euro zu spenden tut nicht wirklich weh (dachte ich eigentlich bisher).

Ich hatte in den letzten Monaten viele Kontakte mit diversen Entwicklerbüros und deren Mitarbeiter:innen.

Dort erfuhr ich dann, dass diese Bereitschaft mehr als verschwindend gering zu sein schein. Statt mal eine Anerkennung in Form eines kleinen Geldbetrages zu übermitteln, hagelt es gerade von User:innen, die sich Free Versions gönnen am meiste Kritik, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es nach einem Update sein soll.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr darüber denkt.

PS: was mich stört sind immer wieder die Aussagen: wir sind nur ein kleiner Verein.

Gerade die müssten doch wissen was eine Spende wert ist.

• Ich spende wenn ich was wirklich brauchbar finde.
    Ich habe eine Studie gelesen, warum Menschen nicht im Internet spenden wollen.

1) Was nichts kostet wird nicht geschätzt

2) Was man nicht anfassen kann wird nicht als wert erkannt

3) Wer nicht selber entwickelt hat keine Vorstellung, wieviel arbeit hinter einer Vxtension steckt

Mein verein bietet z.b. wertvolle Informationen. Niemals hat jemand einen Cent dafür gespendet. Und da joomla nichts kostet denken die leute dass auch Erweiterungen nichts kosten dürfen.