Kleine Spenden für Entwickler oder doch lieber alles kostenlos absahnen ?

• Eigentlich stellt sich für mich diese Frage nicht wirklich. Habe ich eine Erweiterung oder Plugin gefunden, was mir gefällt und den Anforderungen entspricht die mir helfen, ist es für mich wichtig den Erstellern auch mal eine kleine Spende zukommen zu lassen. Dies sind keine hohen Beträge aber doch mal eine Anerkennung für die Arbeit.

Erweiterungen die ich häufig nutze, werden auch aboniert, denn das bin ich den Entwickler irgendwie schuldig um auch in Zukunft diese Erweiterungen und Plugins nutzen zu dürfen.

Mal hier und da 5 oder 10 Euro zu spenden tut nicht wirklich weh (dachte ich eigentlich bisher).

Ich hatte in den letzten Monaten viele Kontakte mit diversen Entwicklerbüros und deren Mitarbeiter:innen.

Dort erfuhr ich dann, dass diese Bereitschaft mehr als verschwindend gering zu sein schein. Statt mal eine Anerkennung in Form eines kleinen Geldbetrages zu übermitteln, hagelt es gerade von User:innen, die sich Free Versions gönnen am meiste Kritik, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es nach einem Update sein soll.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr darüber denkt.

PS: was mich stört sind immer wieder die Aussagen: wir sind nur ein kleiner Verein.

Gerade die müssten doch wissen was eine Spende wert ist.

• Ich spende wenn ich was wirklich brauchbar finde.
    Ich habe eine Studie gelesen, warum Menschen nicht im Internet spenden wollen.

1) Was nichts kostet wird nicht geschätzt

2) Was man nicht anfassen kann wird nicht als wert erkannt

3) Wer nicht selber entwickelt hat keine Vorstellung, wieviel arbeit hinter einer Vxtension steckt

Mein verein bietet z.b. wertvolle Informationen. Niemals hat jemand einen Cent dafür gespendet. Und da joomla nichts kostet denken die leute dass auch Erweiterungen nichts kosten dürfen.

• Ich habe des öfteren die Erfahrung gemacht, dass ich wirklich wertvollen Code, zugeschnitten auf meine Bedürfnisse, sogar für den Beruf, erhalten habe, und als ich fragte: "Was darf ich dir überweisen?", hieß es: "Nichts, passt schon." Das hat mich immer wieder gewundert. Denn wenn jemand eine große Fähigkeit hat, liegt es da nicht nahe, damit zum eigenen Lebensunterhalt beizutragen?

Street

Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

• PS: was mich stört sind immer wieder die Aussagen: wir sind nur ein kleiner Verein.

Ein Verein, der dieses Argument ins Feld führt, ist unwillig oder hat seine Finanzen nicht im Griff (mit Absicht etwas drastisch formuliert). Denn er muss ja auch den Host und die Registrierung der Webadresse bezahlen. Da wird ja eine kleine Spende wohl noch möglich sein.

Ein anderes Argument ist viel bedeutender: als gemeinnützig (!) anerkannter Verein kann ich nur an gemeinnützige Organisationen, aber nicht an Privatfirmen oder Privatpersonen, spenden. Andernfalls gefährde ich die Gemeinnützigkeit des eigenen Vereins. Da hängt es dann nur vom guten Willen des Webadministrators ab. Seine Spende kann er sich nämlich auch nicht vom Verein direkt erstatten lassen. Das ginge allenfalls indirekt über eine Ehrenamtspauschale, da er ja die Webseite für die Zwecke des Vereins gestaltet und wartet. Aber auch dann bleibt die Spende formal Privatangelegenheit und damit weiterhin eine Goodwill-Aktion.

Übrigens: Spenden an Privatfirmen oder Privatpersonen sind eigentlich nicht als Spenden charakterisiert sondern als Schenkungen und abzüglich Freibetrag steuerpflichtig und entsprechend beim Finanzamt per Steuererklärung meldepflichtig, so wie z.B. Honorare. Das kann ein Grund sein, dass Spenden bzw. Schenkungen abgelehnt werden, da bürokratischer Aufwand erforderlich wird.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Hallo!

Ein Verein, der dieses Argument ins Feld führt, ist unwillig oder hat seine Finanzen nicht im Griff (mit Absicht etwas drastisch formuliert). Denn er muss ja auch den Host und die Registrierung der Webadresse bezahlen. Da wird ja eine kleine Spende wohl noch möglich sein.

Das stimmt schon irgendwie, aber ich würde auch sagen es kommt auf die Summe drauf an.

Ich bin auch grundsätzlich bereit für eine gute Extension etwas zu zahlen.
    Den SP Pagebuilder zahle ich z.B. sehr gerne. Ich hatte auch mal ne zeitlang die Agenturlizenz.
    Habe dann aber wieder zur normalen Lizenz gewechselt und mache es so, das Kunden dann eben die Lizenz für Ihre Webseite kaufen.
    Das ist in sofern sinnvoller, weil dann jeder Kunde seine eigenen Lizenz hat und falls sich ein Kunde mal von mir trennen möchte, ist nicht auf einmal die Lizenz weg.

Ein anderes Argument ist viel bedeutender: als gemeinnützig (!) anerkannter Verein kann ich nur an gemeinnützige Organisationen, aber nicht an Privatfirmen oder Privatpersonen, spenden. Andernfalls gefährde ich die Gemeinnützigkeit des eigenen Vereins. Da hängt es dann nur vom guten Willen des Webadministrators ab. Seine Spende kann er sich nämlich auch nicht vom Verein direkt erstatten lassen. Das ginge allenfalls indirekt über eine Ehrenamtspauschale, da er ja die Webseite für die Zwecke des Vereins gestaltet und wartet. Aber auch dann bleibt die Spende formal Privatangelegenheit und damit weiterhin eine Goodwill-Aktion.

Übrigens: Spenden an Privatfirmen oder Privatpersonen sind eigentlich nicht als Spenden charakterisiert sondern als Schenkungen und abzüglich Freibetrag steuerpflichtig und entsprechend beim Finanzamt per Steuererklärung meldepflichtig, so wie z.B. Honorare. Das kann ein Grund sein, dass Spenden bzw. Schenkungen abgelehnt werden, da bürokratischer Aufwand erforderlich wird.

Richtig. Da fährt man mit ner generell kostenpflichtigen Extension besser. Die kauft man und man bekommt eine Rechnung.
    Die kann der Verein dann direkt bezahlen. Das ist viel einfacher. Auch für Firmen.

Gruß
    sven

• Zu #4 und 5

Es geht mir eher um eine kleine Anerkennung gegenüber den Entwicklern dafür, dass mir als Verantwortlicher geholfen wird und nicht um geschäftliche, kostenpflichtige Vereinbarungen wie Kauf oder Abo`s.

Ich habe jahrelang für mehrere Vereine eherenamtlich ohne Bezahlung (und das sehr gerne) meine Zeit investiert. Auch dort habe ich zu Weihnachten oder anderen Gelegenheiten mal ein kleines Geschenk erhalten.

Ob dies nun eine Flasche Wein, eine Schachtel Pralinen oder ein Blumenstrauß war ist auch egal.

Es geht um die Geste und Anerkennung /Wertschätzung. Nicht mehr und nicht weniger.

• Ich glaube die Problematik ist vielfältig, aber vor allem fehlt es an der persönlichen Bindung oder einem Gesicht. Wenn du in einem Verein etwas tust, dann sehen das Andere und dann kennen die dich auch. Entsprechend gibt es dann auch mal eine Anerkennung. Im Social Media Bereich sieht man das ja auch gut. Da gibt es Influencer, die unglaublich viel Geld verdienen und durch die "scheinbare" persönliche Bindung kommen da trotzdem reihenweise spenden.

Die Bindung zu irgendeinem Programmierer ohne Gesicht ist quasi Null. Dazu haben die meisten, wie oben angesprochen, keine Ahnung von Programmierung und deren Arbeit. Man weiß ja nicht mal ob er 1 Tag oder 1 Jahr daran gesessen hat und ob 100 Leute das Programm nutzen oder 1 Million. Es ändert sich im Grunde nichts durch die Spende.

Wenn du dem DHL Boten etwas gibst oder dem Friseur, dann hat man ja direkt etwas davon, auch wenn das nicht der Grund sein sollte. Ich merke das auch selbst. Früher hatte ich einen DHL-Boten das ganze Jahr. Dann gibt man am Ende des Jahres auch sehr gerne etwas. Jetzt kommt meistens Amazon und jedes mal ist es ein anderer Fahrer... da gebe ich dann auch nur noch etwas, wenn das Paket z.B. besonders schwer ist.

Am Ende muss man es irgendwie schaffen, dass man seine Leistung/Produkt irgendwie einfach darstellen kann... wenn das nicht gelingt, wird es auch keine Wertschätzung geben. Da ist dann die Wertschätzung, dass das Programm verwendet wird. Deswegen setzen die meisten wahrscheinlich auch auf eine Freeware Version mit einem Preismodell für Pro-Features. Da sieht man dann direkt den Mehrwert für Pro, wenn man die Freeware Version verwendet.

• Zu Vereinen:

Meistens gibt's noch eine Handkasse die genau für solche Kleinbeträge da ist. Mit gutem Willen geht da ein wenig was ja...

Ich selber betreue 3 Vereinswebseiten und muss zugeben, nur die Sachen abonniert zu haben, die als "Free" nicht verfügbar sind.

Template (eine, die anderen 2 verwenden Cassiopeia), Kalender, Photogalerie. Daneben gibt es kleine Erweiterungen wie eine Sitemap-Erweiterung und Datei-listung-Erweiterung, die ich "frei" verwende. Diese Erweiterungen sind aber auch "Tauschbar" was der Kalender und die Galerie ohne weiteres nicht sind.

Aufgrund des hohen Preises für den Kalender abonniere ich den nur falls erforderlich (Z.B. bei einem Joomla / PHP Versionssprung)