Variablen in extra Datei schreiben

• Joomla Version
    5.1.4
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    nicht öffentlich da nur zum testen

Hallo Zusammen,

Ich bastel gerade an einem Template bei dem ich in den Templateeinstellungen Farben definiere

Diese Farben lasse ich dann via

PHP
    $wa->addInlineStyle(':root {
      --primary: ' . $this->params->get('color-primary') . ';
      .....
    }');

in der index.php ausgeben

Das funktioniert auch wunderbar

Jetzt zu meiner Frage

Kann ich diese Ausgabe in eine extra Datei z.B. variablen.css oder variablen.php schreiben lassen?

Hintergrund ist der das ich diese Farbvariablen auch gern in der editor.css nutzen möchte damit der Autor im Editor gleich die richtigen Farben sieht

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Marcel

• Kann ich diese Ausgabe in eine extra Datei z.B. variablen.css ... schreiben lassen?

Ja, das geht.

Könntest z.B. die die gewünschten Styles in eine Variable $mycss packen und diese Variable dann in der index.php ausgeben und zusätzlich in eine Datei z.B.: /media/templates/site/deintemplate/css/myeditor.css schreiben...

In Cassiopeia gibt es z.B. die Variable $fontStyles dort:

github.com/joomla/joomla-cms/blob/5.1.4/templates/cassiopeia/index.php#L91

die auch in der index.php zusammengesetzt und so ausgegeben wird.

Ist es denn ein völlig selbst erstelltes Template oder veränderst du ein vorhandenes Template ?

• Ist es denn ein völlig selbst erstelltes Template oder veränderst du ein vorhandenes Template ?

Ja es ist komplett selbst erstellt

die gewünschten Styles in eine Variable $mycss packen und diese Variable dann in der index.php ausgeben

Ja so mach ich es gerade

Ich würde es aber gern so haben

zusätzlich in eine Datei z.B.: /media/templates/site/deintemplate/css/myeditor.css schreiben

genau das ist die Frage wie ich das machen kann

• Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

• Du könntest eine PHP Datei als CSS einbinden, die dann onthefly sich als CSS generiert und die Variable ausgibt (com_ajax + template helper)
    • Du könntest ein Plugin schreiben was beim Speichern der template Parameter die Datei schreibt
    • Du könntest in der Index.php checken ob die Datei existiert und aktuell ist und wenn nicht schreiben

Finde keine der Ideen wirklich schick (außer eventuell das Plugin) da die Lösung die du eh schon hast wahrscheinlich die einfachste ist.

• Würde die variablen als CSS variablen in der index.php als online style ausgeben. Dann kannst du in den CSS dateien die variablen [var()]verwenden.

W3Schools.com
    W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript,…
    www.w3schools.com

JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

• Würde die variablen als CSS variablen in der index.php als online style ausgeben. Dann kannst du in den CSS dateien die variablen [var()]verwenden.

Wäre eine elegante Lösung, geht aber wohl nicht weil das Beitragsinhaltsfeld im Beitrags-Editor in einem iframe ist und das gewünschte dann wohl nicht erscheint:

... damit der Autor im Editor gleich die richtigen Farben sieht...

• Danke für eure Vorschläge

Sieger66 hat recht

Im Frontend ist das mit dem ausgeben in der index.php kein Problem das funktioniert auch sehr gut

Mir geht es darum das der TinyMCE ja die editor.css nutzt und Diese die Variablen nicht kennt

Somit sieht der Autor nicht die eigentlichen Farben wie sie im Frontend angezeigt werden fängt dann an an den Farben zu spielen und überschreibt ja dann damit die eigentlichen Farben

Du könntest ein Plugin schreiben was beim Speichern der template Parameter die Datei schreibt

hast du zufällig auch eine Idee wie ich das anstellen kann?

Danke im Voraus

Gruß

Marcel

• Somit sieht der Autor nicht die eigentlichen Farben wie sie im Frontend angezeigt werden fängt dann an an den Farben zu spielen und überschreibt ja dann damit die eigentlichen Farben

Es gibt ja den Vorschau Button im Editor.

Ich schule meine Autoren von Texten entsprechend, sodass sie wissen, dass der Beitrag im Editor etwas anders aussieht.

JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

• Alternativ könntest du das schreiben der gewünschten Datei z.B.auch nur bei angemeldetem Benutzer im Frontend oder in einem Override der Administrator-Template-Datei erledigen:

/administrator/templates/atum/html/com_templates/style/edit.php

oder in einem Child des Atum-Administrator-Template in der index.php z.B.:

/administrator/templates/atum_myatum/index.php

Dann würde das nicht im Frontend-Template erforderlich sein...

Viele Wege führen nach Rom.