Abschaltung des Lizenz Servers - Vorab Testen der Auswirkungen

• Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Hallo an alle :) Ich habe folgende Frage an Euch:

In meiner Joomla Website arbeite ich mit einer Komponente, welche mit einem Lizenz Server kommuniziert (ich habe eine Lifetime Lizenz). Leider wurde die Komponente beendet und der Entwickler plant in Kürze den Lizenz Server abzuschalten.

Laut Informationen anderer Nutzer kann es passieren, dass bei einer Abschaltung des Lizenz Servers meine Webseite nicht mehr funktionieren oder sehr langsam werden wird. Das Problem ist wohl das die Komponente sehr viele Anfragen an den Lizensserver sendet und sich die Webseite dann durch das viele Warten auf Antwort (welche nicht kommen wird) aufhängt.

Habt Ihr eine Idee wie ich ein Abschalten des Lizenz Server simulieren kann, um die Auswirkungen auf meine Webseite vorab zu testen? ( vor dem tatsächlichem Abschalten des Lizenz Servers)

Meine Ideen wären:

1. Installieren einer lokalen Kopie in XAMMP auf einen Laptop im Flugmodos (erledigt und die Website lief recht gut)

2. Suchen nach der Adresse es Lizenzservers im Code und Einbauen eines Tippfehlers in der Adresse.

3. Blockieren der IP des Lizenserves im Cloudflare.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung und Hilfe.

Viele Grüsse, Stefan

• Warum willst du eine Erweiterung verwenden, die zukünftig nicht mehr weiterentwickelt wird?

Was sagt denn der Entwickler dazu? Er müsste dir doch seinen Lizenznehmern mitteilen, was nun zu tun ist?

Magst du uns die betroffene Erweiterung nicht nennen?

• Wenn du die Webseite lokal installiert hast und keine Verbindung zum Internet hast, dann siehst du auch wie sich die Erweiterung bei Ausbleiben einer Verbindung zum Anbieter verhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei zu Problemen kommen sollte.

Musste bei dir irgendwann in Joomla ein Lizenzschlüssel für die Erweiterung eingetragen werden?

• Hallo Stefan0280,

du könntest die Abfrage zum Lizenzserver im Code direkt unterbinden.

Du hast ja die Originaldateien und laut GPL-Lizenz ist das Verändern des Codes erlaubt.

Hallo Viktor, vielen Dank für Deine Antwort. Denkst Du dies wäre ein grosser Aufwand die entsprechende Stelle im Code zu finden und abzuändern? Ich bin mir auch nicht sicher, ob der entsprechende Code nur einmal in der Kompenente vorkommt oder in jedem einzelnen der vielen PlugIns der Komponente.

Wenn du die Webseite lokal installiert hast und keine Verbindung zum Internet hast, dann siehst du auch wie sich die Erweiterung bei Ausbleiben einer Verbindung zum Anbieter verhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei zu Problemen kommen sollte.

Musste bei dir irgendwann in Joomla ein Lizenzschlüssel für die Erweiterung eingetragen werden?

Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Antwort.

Genau, ich habe einen Backup lokal und ohne Verbindung zum Internet installiert und es gab keine Probleme.

Den Lizenschlüssel habe ich eingetragen, aber diesen zu löschen stellt auch kein Problem dar.

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass der Lizenzschlüssel nur zum updaten notwendig wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (30. September 2024 um 14:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan0280 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Viktor, vielen Dank für Deine Antwort. Denkst Du dies wäre ein grosser Aufwand die entsprechende Stelle im Code zu finden und abzuändern? Ich bin mir auch nicht sicher, ob der entsprechende Code nur einmal in der Kompenente vorkommt oder in jedem einzelnen der vielen PlugIns der Komponente.

Das kann ich dir ohne Code-Analyse leider nicht beantworten. Aber wenn alles ohne Internetverbindung, wie du es oben beschrieben hast, funktioniert hat, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Da die Erweiterung keine Updates mehr erhält, kannst du auch die Update-Quelle komplett deaktivieren.

• Das kann ich dir ohne Code-Analyse leider nicht beantworten. Aber wenn alles ohne Internetverbindung, wie du es oben beschrieben hast, funktioniert hat, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Da die Erweiterung keine Updates mehr erhält, kannst du auch die Update-Quelle komplett deaktivieren.

Ja das hoffe ich auch. Hättest Du eine Idee nach welchen Phrasen ich im Code suchen könnte? Ich würde nach jomres.net (der Lizenz Server) suchen, aber vieleicht hast Du / habt Ihr ja noch andere Ideen.

In jedem Falle wäre es gut, den Shut-Down des Lizenservers simulieren zu können (zur Sicherheit auch online).

Auf der einen Seite um sicherzustellen, dass die Seite auch nach dem ShutDown des Lizensservers funktionieren wird und auf der anderen Seite auch um die Arbeit eines Programmierers welcher die Abfrage zum Lizenzserver im Code direkt unterbindet überprüfen zu können.

Vielen Dank noch einmal für Deine/Eure Hilfe.

• Hallo Sven, vielen Dank für die Info. Die Erweiterung kannte ich noch gar nicht.

Bis auf Emailadresse und Telefonnummer (werden auch nicht auf der Seite gespeichert) werden keine weiteren Daten abgefragt, aber langfristig werde ich wohl tatsächlich über eine andere Komponente nachdenken müssen. Ggf. wird wohl auch eine weitere Komponente auf der Basis von Jomres entwickelt, aber das ist wohl noch nicht sicher und dauert sicher auch seine Zeit.